Anzeige

Memoir 44 = Battle Cry

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chregi

Memoir 44 = Battle Cry

Beitragvon Chregi » 3. August 2005, 21:20

Kleine Frage: In der neuen Fairplay wird ja Memoir 44 sehr positiv bewertet. Die Beschreibung erinnert mich aber völlig an Battle Cry, das ja vom selben Autor stammt. Lohnt sich Memoir 44, wenn man Battle Cry schon besitzt?
Gruss
Chregi (der Battle Cry mag, aber in letzter Zeit zu zweit lieber Ringkrieg spielt)

Chregi

Fragezeichen vergessen

Beitragvon Chregi » 3. August 2005, 21:21

War ja als Frage gedacht, nicht als Feststellung ;-)

Christian Koppmeyer

Re: Memoir 44 = Battle Cry

Beitragvon Christian Koppmeyer » 4. August 2005, 07:50

Den beiden Spielen liegt allerdings derselbe Spielmechanismus zugrunde.

Trotzdem unterscheiden sich die beiden in ihrem Flair. In BC kommt diese typische Civil War Stimmung auf, da dort die Einheiten so auf Regimentsebene anzusiedeln sind und Generäle Einfluß auf einen Kampf nehmen können.

Bei Memoir sind die Einheiten eher auf Zugebene zu sehen. Hier gibt es keine Anführer, dafür gibt es Spezialeinheiten und diverse Arten von Befestigungen.

Ich mag beide Spiele gerne, allerdings möchte ich betonen das es sich in meinen Augen um "ganz leichte Kost" handelt. Die Regeln sind sehr simpel und taktischer Tiefgang ist nicht wirklich vorhanden. Aber welches andere Urteil soll ich als gestandener ASL'er dazu sonst auch abgeben?????

CK

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 4. August 2005, 08:41

Hallo,

ja, Memoir'44 basiert auf demselben Spielsystem, das Richard Borg "Command & Colors" nennt. Die Grundmechanismen sind immer diesselben, es gibt aber genug Modifikationen, um das spezielle Flair der "simulierten" Epoche einzufangen. Ich persönlich halte Memoir'44 sogar für das ausgereiftere und mit den kommenden Erweiterungen sicher für das abwechslungsreichere der beiden Spiele.

Zu dem Spielsystem, das ursprünglich auf Miniaturen basierte, hat Richard Bord bereits ausgearbeitete Spiele zu verschiedensten Epochen in der Schublade. So war mal ein napoleonische C&C angekündigt und aktuell bietet GMT eine Version in der Antike an: In "Command & Colors: Ancients" wird es noch mehr verschiedene Truppentypen geben, denn schliesslich sollen mehrere Jahrhunderte abgedeckt werden (inkl. Streitwagen und Elefanten). Es wird wie bei BattlCry Anführer geben, die aber nicht nur einen Würfel zum Kampf addieren, sondern auch Einfluß auf die Moral und benachbarte Truppen haben. Richard Borg sagt selbst, die Antike wäre die komplexeste Variante des Systems.

Da aufgrund der relativ kleinen Auflage und der großen Zahl von Nationalitäten und Truppentypen keine Plastikminiaturen produziert werden können, wird dieses Spiel mit Holzklötzchen und farbigen Aufklebern produziert. Nach langer Vorbestell- und Wartezeit soll es im Spätherbst endlich erscheinen.

Mehr Infos findet man entweder bei BGG:
http://www.boardgamegeek.com/game/14105
oder auf einer Fan-Seite
http://www.thewargamer.com/ccancients/
und hier noch die GMT-Seite dazu:
http://www.gmtgames.com/cca/main.html

Viele Grüße,
Michael

http://www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 4. August 2005, 09:01

Nur zur Vollständigkeit:

zum gleichen System, aber nicht vom gleichen Autor, gibt es auch noch:
Vive L'Empereur von Gio Games für die Napoleonische Zeit.

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

zu: Vive L'Empereur

Beitragvon Michael Blumöhr » 4. August 2005, 09:07

Ernst Knauth schrieb:
>
> Nur zur Vollständigkeit:
>
> zum gleichen System, aber nicht vom gleichen Autor, gibt es
> auch noch:
> Vive L'Empereur von Gio Games für die Napoleonische Zeit.

Ja, aber nur in der ersten Auflage, später wurden die Regeln angeblich so stark geändert, so dass es sich wohl schon anders spielt. Kenne es aber nicht selbst.

Michael

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. August 2005, 17:35

Hiho,

Also Memoir '44 ist so ziemlich BattleCry nur halt mit WW2 Thema.

Geändert wurde:

- "General Offensive" (o.ä.) gibt es nicht mehr
- Infanterie dürfen 2 Felder ziehen oder 1 Feld ziehen und kämpfen
- div. Gegenstände

Atti

Ralf Rechmann

Re: Lohnt sich Memoir 44 wenn man Battle Cry zu glückslastig findet?

Beitragvon Ralf Rechmann » 4. August 2005, 18:43

Chregi schrieb:
>
> Kleine Frage: In der neuen Fairplay wird ja Memoir 44 sehr
> positiv bewertet. Die Beschreibung erinnert mich aber völlig
> an Battle Cry, das ja vom selben Autor stammt. Lohnt sich
> Memoir 44, wenn man Battle Cry schon besitzt?

Da will ich mal nachfragen: Lohnt sich Memoir 44 wenn man Battle Cry gespielt hat und für sich persönlich als zu würfelglücklastig empfindet und meint, dass man eher durch die Kartenhand gespielt wird, als dass man selbst wirklich spielen würde?

Wobei mir Wizard King als Vertreter der Block-Games auch nicht so recht zugesagt hat, da ich irgendwie tiefere & mehrschichtigere Spielebenen dabei vermisst habe und es mehr ein "Fantasyarmee marschiert gegen Fantasyarmee und Würfelwurf oder Figurenübermacht entscheidet" war...

Von der Ausstattung würde mich Memoir 44 schon reizen, aber das haben Heroscape & Civilization (Eagle Games) auch und beide Games sind bei mir total durchgefallen!

Thx/Bye
Ralf

Benjamin Spicher

Re: Lohnt sich Memoir 44 wenn man Battle Cry zu glückslastig findet?

Beitragvon Benjamin Spicher » 4. August 2005, 19:46

> Da will ich mal nachfragen: Lohnt sich Memoir 44 wenn man
> Battle Cry gespielt hat und für sich persönlich als zu
> würfelglücklastig empfindet und meint, dass man eher durch
> die Kartenhand gespielt wird, als dass man selbst wirklich
> spielen würde?

Nein! Lass es in dem Fall bleiben. Auch wenn die Karten ETWAS flexibler einsetzbar sind als bei Battle Cry - es handelt sich bei den Unterschieden um Details, und sowohl BC wie auch M44 sind lockere "Funspielchen" ohne grosse taktische Ansprüche - die entweder Spass machen oder eben nicht. Ich hab' beide und bin glücklich damit - in der richtigen Stimmung....

Ralf Rechmann

Re: Memoir 44 - EUROPE ENGULFED als bessere Alternative?

Beitragvon Ralf Rechmann » 4. August 2005, 20:11

Benjamin Spicher schrieb:

> [...] sowohl BC wie auch
> M44 sind lockere "Funspielchen" ohne grosse taktische
> Ansprüche - die entweder Spass machen oder eben nicht. Ich
> hab' beide und bin glücklich damit - in der richtigen
> Stimmung....

also doch lieber "EUROPE ENGULFED" als 2-personen-spiel oder sind da die regel zu detailverliebt und tabellenlastig, dass der spielspass auch wieder zu kurz kommt? gibts jetzt im sonderangebot für 83 euro!

thx/bye
ralf

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. August 2005, 21:42

Ralf Rechmann schrieb:

> also doch lieber "EUROPE ENGULFED" als 2-personen-spiel oder
> sind da die regel zu detailverliebt und tabellenlastig, dass
> der spielspass auch wieder zu kurz kommt?

Kommt ganz darauf an ...

Detailverliebt: Eigentlich nicht - das Spiel ist recht simpel aufgebaut und das Kampfsystem kommt völlig ohne Tabellen aus - lediglich die politischen Regeln sind etwas komplizierter.

Tabellenlastig: Auf anhieb fallen mir nur die 2 Tabellen für SW/ASW ein um den schaden der U-Boote und an diesen zu bestimmen - wird nur einmal pro Runde benötigt (je 1 Würfel) und ist auf dem Plan aufgedruckt.

Spielspass: Hat bei uns auch in den allerersten Spielen nicht gelitten! Man muss sich halt damit abfinden das man dieses Spiel nicht in der ersten Partie 100%tig beherrscht! (Auch nicht nach der zweiten ... :-) ).

Atti

Oliver Lach
Brettspieler

Beitragvon Oliver Lach » 5. August 2005, 05:35

Hallo,

der Vergleich von EE mit M44 ist aber schon der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
M44 ist eben, wie Benjamin gesagt hat, ein Fun-Spiel für 'ne Stunde, EE ein 'mild komplexes' WWII-Cosim für ein (langer) bis zwei Abende.
Wir haben letztens an einem Abend nach einer Partie Wilderness War noch zwei Matches M44 gemacht, da wäre mit EE wohl auch der nächste Tag weg gewesen ;-).
Ich denke, beide (und auch BC) können prima nebeneinander existieren.

Aber, um auch noch kurz auf Chregis Frage zu kommen, wer BC nicht mochte, wird sich vermutlich auch für M44 nicht erwärmen können.

Grüße,
Oliver

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 5. August 2005, 09:11

Wenn Du ein "kriegerisches" 2-Personen-Spiel suchst, bei dem Du NICHT "gespielt" wirst, das aber dennoch mit einfachen Regeln ohne seitenweise Ausnahmeregelungen auskommt, könnte ich Dir als Alternative noch "Bonaparte at Marengo" empfehlen. Ist halt vom Thema her was ganz anderes, aber mit interessanten Mechanismen (auch eine Art "Blockgame", aber ohne Würfel und Tabellen. Sämtliche Infos/Modifikationen sind ins Spiel integriert).

(Ja, habe da die deutsche Regel übersetzt - aber ich krig nix (mehr) ab - sehe es also nicht als unlautere Werbung ... ;o) )

Gruss!

Ralf Rechmann

Re: Bonaparte at Marengo - Danke für den Geheimtipp!

Beitragvon Ralf Rechmann » 5. August 2005, 15:20

>
> Wenn Du ein "kriegerisches" 2-Personen-Spiel suchst, bei dem
> Du NICHT "gespielt" wirst, das aber dennoch mit einfachen
> Regeln ohne seitenweise Ausnahmeregelungen auskommt, könnte
> ich Dir als Alternative noch "Bonaparte at Marengo"
> empfehlen. Ist halt vom Thema her was ganz anderes, aber mit
> interessanten Mechanismen (auch eine Art "Blockgame", aber
> ohne Würfel und Tabellen. Sämtliche Infos/Modifikationen sind
> ins Spiel integriert).

habe mir gerade mal die regelübersetzung und die webseite zum game ( http://www.simmonsgames.com/products/Marengo/index.html ) angeschaut und bin wirklich beeindruckt: alle infos direkt auf dem plan, dazu der spielplan noch aufgezogen und nicht papierdünn, angemessen grosse felder für die spielsteine, interessantes und würfelloses spielprinzip, ... gekauft! :)

danke für den tipp!

cu/ralf

Felix
Kennerspieler

Re: Bonaparte at Marengo - Bezug?

Beitragvon Felix » 5. August 2005, 17:17

Welcher Händler in D führt Bonaparte eigentlich? Ich bin bisher nicht fündig geworden...?

Grüße, Felix

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 5. August 2005, 17:43

Felix schrieb:
>
> Welcher Händler in D führt Bonaparte eigentlich? Ich bin
> bisher nicht fündig geworden...?

Delayed Reaction Games
UGG
...

KMW

RE: Bonaparte at Marengo - Bezug?

Beitragvon KMW » 5. August 2005, 18:30

Ergänzend dazu: Simmons Games haben in Essen einen gemeinsamen Stand mit histogame (Stand-Nr. 4-15) siehe unsere Messevorschau.
KMW

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 6. August 2005, 00:14

Ernst Knauth schrieb:
>
> Felix schrieb:
> >
> > Welcher Händler in D führt Bonaparte eigentlich? Ich bin
> > bisher nicht fündig geworden...?
>
> Delayed Reaction Games
> UGG
> ...

jip, bei delayed reaction games habe ich es bestellt. bin mal gespannt, wie sich diese "neue art" der co-sims so spielt. könnte endlich mal einen dringend benötigten neuen push in richtung "bessere ausstattung und spielbarkeit" bringen jenseits der engen freak-grenzen (nicht böse gemeint)! glaube aber nicht, dass mit dem titel und der covergrafik das spiel ein verkaufsschlager wird... ich, als non-insider der co-sim-szene habe es bisher ja auch total übersehen bzw. als weitere 0815 auflage eines historischen wargames abgeschrieben...

cu/ralf

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 6. August 2005, 16:58

> jenseits der engen freak-grenzen (nicht böse gemeint)! glaube
> aber nicht, dass mit dem titel und der covergrafik das spiel
> ein verkaufsschlager wird... ich, als non-insider der
> co-sim-szene habe es bisher ja auch total übersehen bzw. als
> weitere 0815 auflage eines historischen wargames
> abgeschrieben...

Umso gespannter wäre ich, etwas darüber zu erfahren, wie's bei Dir dann ankommt ...

Gruss!

ben

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 7. August 2005, 18:14

> Umso gespannter wäre ich, etwas darüber zu erfahren, wie's
> bei Dir dann ankommt ...

kein problem. jetzt hoffe ich nur, dass es mein versender noch vor dem kommenden wochenende schafft mit der lieferung! :)

welche reaktionen aus der deutschsprachigen cosim- bzw. brettspiel-szene gab es denn bisher für das spiel? die auf boardgamegeek.com waren ja durchweg begeisternd. deshalb wundert es mich umso mehr, dass es bisher in den spielmagazinen von spielbox.de über fairplay bis spielerei davon nichts (oder nur überlesen?) zu lesen gab und auch hier im forum nur eine randnotiz war!

cu/ralf

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 8. August 2005, 11:57

Ralf Rechmann schrieb:

> jip, bei delayed reaction games habe ich es bestellt. bin mal
> gespannt, wie sich diese "neue art" der co-sims so spielt.

Pfui, hättest es doch besser bei histogame bestellt im Doppelpack mit "Friedrich" :-)

> könnte endlich mal einen dringend benötigten neuen push in
> richtung "bessere ausstattung und spielbarkeit" bringen

Bessere Ausstattung geht wohl eher nur für "Cosim Light" wie Bonaparte :-(

Eine mounted map kostet halt einfach mal ca. 10 € mehr (pro map) und damit wirds dann einfach zu teuer... Problem sind einfach die zu kleinen Auflagen...

Klaus