Ich habe mir diese Woche Guildhall zugelegt. Und zwar ausschliesslich aufgrund der sehr begeisterten Kritiken der beiden Dice Tower Rezensenten. (inzwischen hat auch Sam Healey es in seinen Top10…)
Nachdem sämtliche (großen) Essen-Neuheiten von AEG ja fast durchweg verhaltene, wenn nicht schlechte, Kritiken erhalten haben, wollte ich doch wissen, was es mit Guildhall auf sich hat… ausserdem fand ich die Mechanik der sich potenzierenden Kartenfähigkeiten äusserst interessant.
Bisher konnte ich erst eine Partie bestreiten und ich weiss nur zu gut, dass das für uns Lamas an sich keine wirkliche Grundlage für fundierte Kritiken ist, aber ich muss trotzdem loswerden, dass diese 4er-Partie - obwohl alle erst einmal ins Spiel reinkommen mussten - sehr abgefahren war. Insbesondere die Dynamik des Spiels hat es in sich, da zwei Facetten der Mechanik aufeinander treffen: zum einen ist es unvermeidlich, daß im fortschreitenden Spiel alle Mitspieler mehrere Dreier- o. Vierergruppen ausliegen haben und somit jeder in der Lage ist, durch eine einzige Karte die gesammte Spielsituation zu verändern und zum anderen gibt es einen (schnell unterschätzten) Wettlaufcharakter, da der erste, der 20 Punkte erreicht, gewinnt; und 20 Punkte erreicht man schnell……
Konkret sah es so aus, daß ein Mitspieler bereits 19 Pkt. hatte und nur noch einen zweiten Farmer auspielen musste; wir dies aber über zwei Folgerunden zu verhindern wussten und ich dann - mit einer einzigen Karte, der dieser Bursche mir selbst durch den Trader zuschusterte - den Sieg einstecken konnte. Solche Spiele gefallen mir !!!! (und ich meine das jetzt nicht bezogen auf meinen Spielsieg……

)
Große Empfehlung von meiner Seite.