Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andy_Zoo » 6. Januar 2013, 16:22

Geschdern in einer 4er Runde:

1x Tzolkin mit einem Punkte Vorsprung gewonnen!

ICH LIEBE DAS SPIEL!

2x Legenden von Andor

dabei die erste und zweite Legende im ersten Anlauf gewonnen.

1x Jungle Speed mit Erweiterung, 2ter

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 6. Januar 2013, 19:01

Zwei Mal 7W inkl. Leaders und Cities; zwei Mal kanpp Zweiter bzw. Dritter.

Dann noch ein Tichu, welches wir gnadenlos verloren haben...
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 20. Januar 2013, 00:50

Gerade einen kleinen Spieleabend zu dritt beendet.
Zuerst zwei Runden Pandemie, einmal leicht (gewonnen) und einmal mittel (verloren).
Dann eine super spannende Partie Civilization + Erweiterung. Es gab einen Technologiesieg, aber eine Runde später hätte ein anderer Spieler ebenfalls die 5er Technologie entwickeln können. Ich hatte auf Kultursieg gespielt und war 3 Felder vom Sieg entfernt. So knapp war es bei uns glaub noch nie.
Zum Schluss dann nochmal eine Runde Pandemie in mittel und die haben wir dann auch noch gewonnen :)

War ein netter Abend :)

schnabbo
Spielkamerad

Beitragvon schnabbo » 20. Januar 2013, 12:55

Gestern eine 2er-Patie Die Säulen der Erde
Habe mit einem Punkt Rückstand und dank meiner Gnade verloren.

Heute mittag gehts wieder nach Andor, das erste mal mit 4 Leuten.

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 20. Januar 2013, 20:03

Hab dieses WE am Spielewochende vom Ali Baba Spieleclub in Kürten, NRW teilgenommen:

gespielte Spiele Tag1:
Cartagena
Vegas
Terra Mystica
Puerto Rico
Lords of Waterdeep

gespielte Spiele Tag2:
Village
Il Vecchio
Tzol'kin
King of Tokyo
Würfelbonanza
Cartagena

Viel gespielt, wenig geschlafen, so muss das sein! :-)

mark
Kennerspieler

Beitragvon mark » 20. Januar 2013, 20:09

Heute in größerer Runde: Der Widerstand (Resistance) mit 9 Personen, 2 x Sieg der Widerstandskämpfer. Schnelles und tolles Spiel, hat allen sehr gut gefallen, sogar Wenig- bis Nichtspielern.
Jäger der Nacht mit 8 Personen, kam in der Gruppe auch sehr gut an, und als "Absacker" noch Geistesblitz, mit 9 Pesonen mal ein ganz neues Spielerlebnis ;)

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 20. Januar 2013, 20:22

Heut ein wenig gezockt:
- Trivial Pursuit: einfach aus "Frustspaß" ein wenig gezockt und vorzeitig abgebrochen
- Kyklades: mit minimalistischen Einsatz gewonnen. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 20. Januar 2013, 21:25

Haben gerade eine 3er Runde Western Town beendet. Weiß immer noch nicht so genau, was ich von dem Spiel halten soll. Ist einfach tierisch viel Denkerei und Rechnerei und dann wieder viele Unwägbarkeiten. Diese Mischung mag ich zwar an sich ganz gerne, aber hier ist mir das einfach zu viel… (wir haben 4 Std. ohne Erklärung gespielt - allerdings auch 2 Hardcoregrübler (mich eingeschlossen))
Das gleich Problem habe ich mit Myrmes. Wenn der "Hauptakt" des Spielens im vorherigen Ausrechnen besteht, dann hat das für mich immer den Geschmack von Schach und dieses (mit Sicherheit hervorragende Spiel) mag ich genau deshalb überhaupt nicht.
Aber ich werd Western Town bestimmt noch mal rausholen… weiß nur nicht wann…… :)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 20. Januar 2013, 22:50

Was rechnet ihr denn bei Western Town? Myrmes ist aber ganz genau wie du es sagst - ganz extreme Planung (wie auch im Fazit gesagt) aber die die Spielzeit ist absolut bodenlos bei euch - selbst in vollbesetzung machen wir 90minuten.

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 20. Januar 2013, 23:43

Ich weiß…, ich weiß…, wem sagst Du das?
Ich habe auch keine Ahnung, warum Spiele bei uns immer so ultra-lange dauern. Bei WT ist der größte Zeitfresser das Aussuchen der Karten am Anfang der Runde. Da rechnest Du halt, wieviele Punkte du mit welcher Kombo machen kannst; und dann noch, welche wohl die anderen spielen, und dann noch, ob es nicht doch einen bessere Variante gibt……
Wenn ich ehrlich bin, mag ich es aber auch lieber, wenn jeder sich für seinen Zug Zeit lassen kann. Wenn jemand es übertreibt nervt das total, aber Leute die Druck machen, nur weil sie selber ihren Zug machen wollen, nerven noch viel mehr. Ich merk das immer nicht so, wie die Zeit vergeht, da ich immer sehr viel Interesse an den Zügen der anderen habe (hinzu kommt noch die "Aufpasserfunktion", die jüngst im Spielboxforum mal angesprochen wurde) Vielleicht lag diese Extremzeit auch daran, daß die beiden es zum ersten Mal spielten. Ich weiß es wirklich nicht, was wir so lange machen; aber ich habe nicht das Gefühl, daß jemand für seinen Zug 5 min. brauchte. Das Auswählen allerdings dauert so 10 - 15 min.…

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 21. Januar 2013, 00:13

wir spielen wohl deutlich weniger "rechnerisch". klar KANN man die kombis durchnrechnen, und wir wägen auch ab - was bringt wohl mehr. Aber niemals so extrem. Ich erinnere mich an eine Aussage eines ehemaligen im Forum der für eine 2 Spieler Partie Dominant Species 8 Stunden gebarucht hat. Das war der Grund weshalb das Spiel für ihn dann schlecht war. Aber das ist ja kaum die norm.

Vielleicht sollte man sich auch ein wenig dazu erziehen mehr zu überschlagen, als durchzurechnen. Ich wiederum muss mich erziehen, mehr durchzurechnen :)

Alexey
Kennerspieler

Beitragvon Alexey » 22. Januar 2013, 22:52

Spiele We mit Freunden: Ohne Furcht und Adel (7 mal in Folge getötet worden!), Imperial (1x gewonnen), Antike, King of Tokyo und reichlich Bang!

Was für ein herrliches Spiel!!! Vielen Dank Spielama! Ich bin über eure Top 10 drauf gestoßen und habs auf Verdacht zu Weihnachten verschenkt. War der absolute Knaller, nicht nur dank des Dynamits :)

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 27. Januar 2013, 22:59

Ich habe mir diese Woche Guildhall zugelegt. Und zwar ausschliesslich aufgrund der sehr begeisterten Kritiken der beiden Dice Tower Rezensenten. (inzwischen hat auch Sam Healey es in seinen Top10…)
Nachdem sämtliche (großen) Essen-Neuheiten von AEG ja fast durchweg verhaltene, wenn nicht schlechte, Kritiken erhalten haben, wollte ich doch wissen, was es mit Guildhall auf sich hat… ausserdem fand ich die Mechanik der sich potenzierenden Kartenfähigkeiten äusserst interessant.
Bisher konnte ich erst eine Partie bestreiten und ich weiss nur zu gut, dass das für uns Lamas an sich keine wirkliche Grundlage für fundierte Kritiken ist, aber ich muss trotzdem loswerden, dass diese 4er-Partie - obwohl alle erst einmal ins Spiel reinkommen mussten - sehr abgefahren war. Insbesondere die Dynamik des Spiels hat es in sich, da zwei Facetten der Mechanik aufeinander treffen: zum einen ist es unvermeidlich, daß im fortschreitenden Spiel alle Mitspieler mehrere Dreier- o. Vierergruppen ausliegen haben und somit jeder in der Lage ist, durch eine einzige Karte die gesammte Spielsituation zu verändern und zum anderen gibt es einen (schnell unterschätzten) Wettlaufcharakter, da der erste, der 20 Punkte erreicht, gewinnt; und 20 Punkte erreicht man schnell……
Konkret sah es so aus, daß ein Mitspieler bereits 19 Pkt. hatte und nur noch einen zweiten Farmer auspielen musste; wir dies aber über zwei Folgerunden zu verhindern wussten und ich dann - mit einer einzigen Karte, der dieser Bursche mir selbst durch den Trader zuschusterte - den Sieg einstecken konnte. Solche Spiele gefallen mir !!!! (und ich meine das jetzt nicht bezogen auf meinen Spielsieg…… :cool: )
Große Empfehlung von meiner Seite.

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 28. Januar 2013, 11:05

Gestern und letzten Donnerstag Descent 2 gezockt. Ich bin Overlord und hab meine 2 Helden die ersten 3 Abenteuer ziemlich vermöbelt. Nachdem ich ihnen noch einen 3. Char (einen Heiler) gegeben habe und beim Aufrappeln/Held aufhelfen noch einen Gelben Würfel extra werfen lasse (wobei ich das vllt wieder rückgängig mache), haben sie das 4 Szenario auch gewonnen (war aber nicht selbstverständlich). Mal schauen wie's weitergeht.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Lukas
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Lukas » 28. Januar 2013, 11:30

Habe vor ein paar Tagen 7 Wonders mit beiden Erweiterungen zu acht gespielt. Da brauch man schon einen ordentlich großen Küchentisch! Da 3 Neulinge dabei waren und nicht alle die Symbole kannten war es allerdings mehr nervig als spaßig! 4 oder 5 Spieler sind hier optimal!

Loki
Brettspieler

Beitragvon Loki » 28. Januar 2013, 14:47

Am Wochenende mal wieder Targi mit meiner Freundin gespielt und mit 34 zu 27 gewonnen :D Eines der besten 2 Spieler Spiele die ich bisher so gesehen habe, leider nix für zwischendurch und parallel Fernsehen gucken

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 28. Januar 2013, 21:20

Wir spielten gestern zu dritt zwei Partien "Im Schutze der Burg". Zum letzten Mal habe ich das vor knapp zwei Jahren gespielt. Meine Mitspieler kannten es noch nicht. Sie fanden das Spiel sehr gut . Ist zwar etwas mechanisch, aber das Abschätzen welche Karten die anderen spielen hebt das Spiel aus der Masse der Worker Placement Spiele heraus.

1. Partie zweiter, 2. Partie (jetzt kannten alle die Mechanismen) gewonnen :)
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 28. Januar 2013, 23:20

Samstag: Funkenschlag Brasilien zu fünft - Relativ locker 1ster geworden. War ein wenig überrascht.
Sonntag: Vinhos zu viert - Zweiter geworden, bei einem extrem gutem Spieler der Erster geworden ist. Immer wieder ein Spass - vor allem mit lecker Wein dabei.
--
Der Seb

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 30. Januar 2013, 17:15

7 Wonders mit allen Erweiterungen und ein bisschen Tichu sowei ein Small World.

Eine Sache zu 7W: Mein Kumpel meint, dass sich die beiden Erweiterungen nicht wirklich ergänzen, da man mit Leaders immer genug Geld hat und so die Stadt-Karten nicht wirklich zum tragen kommen - zumindest was das "Verschulden" angeht. Wie seht ihr das? Macht es Sinn, nur mit der Einten oder anderen Erweiterung zu Spielen?

Lukas
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Lukas » 30. Januar 2013, 17:43

Ich finde auch das bei 7W Cities + Leaders die Minuspunkte nicht so oft zum Tragen kommen. Bisher haben sich in 4 Partien vielleicht 2 Leute ein mal verschuldet. Das ist für ein Zusatz einer Erweiterung doch recht dürftig. Wie sehen das die anderen?!

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 30. Januar 2013, 17:56

Mhhm, uns ging es ähnlich. Wie gesagt, mit den Leaders ist Geld oft keine Problem. Deshalb denke ich schon, dass es Sinn machen kann nur Cities zu spielen.

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 3. Februar 2013, 08:51

Brügge 2./3. familiengeeigneter Feld, gefällt!
Super Race, klarer 3./3. nett zwischendurch
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 3. Februar 2013, 09:30

Bora Bora. 1. (ich) 206 2. 160 3. 115
Eaten by Zombies. GEFRESSEN
Kleine Helden. Erst gerockt, dann gekloppt.

arykk
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon arykk » 3. Februar 2013, 09:57

wir hatten auch bora bora auf dem tisch. das spiel hat dieses klassische agricola-feeling. man will ganz viel machen, aber irgendwie hat man ja nur 3 möglichkeiten. ich finde sowas ja immer ganz toll. (surft mal in meinem blog vorbei, da stelle ich die komponenten vor)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 3. Februar 2013, 10:02

Es kristallisiert sich nur langsam heraus, dass es zu 3./4. ganz herausragend ist und ich zu zweit nach wie vor ein Bubu oder Trajan oder Luna rauskramen muss. Was sehr schade ist, weil mich Bora Bora's Spielmechnismen sehr ansprechen (ich LIEBE dieses Spiel). Aber zu zweit ist es bisher *piep*.
Selbst das skalieren der Schmuckstücke wäre hier keine Rettung mehr, weil der Hüttenmechanismus einfach mindestens 3 Leute braucht. FAST sogar 4.
Zuletzt geändert von Ben2 am 3. Februar 2013, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.