Anzeige

Civilization von WDS - taugt's was?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Schäfer

Civilization von WDS - taugt's was?

Beitragvon Stefan Schäfer » 4. August 2005, 11:12

Hi Forum,

bin bei der Suche nach Infos auf euch gestoßen. Habe bei eBay ein ein altes "Civilization"-Spiel entdeckt, von dem ich glaube, dass es sich dabei um eines handelt, was mir vor Urzeiten mal von einem ehemaligen Freund empfohlen wurde.
(Artikelnummer: 5224013848)

Das könnt ihr mir natürlich so auch nicht beantworten, aber mir reicht schon eine fundierte Meinung zu diesem "Civilization" von Welt der Spiele.

Kennt das jemand? Das, was mir damals zusagte sollte ein sehr langes und umfangreiches Strategiespiel sein, bei dem Kriegsführung eher nachrangig ist. Von der Artikelbeschreibung scheint das zu passen.

Taugt das Spiel was?

Danke für Infos, Gruß
Stefan.

Ilka

Re: Civilization von WDS - taugt's was?

Beitragvon Ilka » 4. August 2005, 12:04

Stefan Schäfer schrieb:
>
> Hi Forum,
>
> Taugt das Spiel was?
>
> Danke für Infos, Gruß
> Stefan.
Oben rechts ist eine Suchfunktion, ein Ergebnis schau mal hier: http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=66083&t=66083 möglicherweise reicht das
Ilka

peer

Beitragvon peer » 4. August 2005, 12:12

Hi,
Civilization wurde von einem Freund mal so beschrieben: "Es hat alles, was ein gutes Brettspiel haben kann". Das trifft es ziemlich genau.
Es ist taktisch/strategisch mit einem glücksunabhängigen Kampfsystem (wobei Kampf tatsächlich nicht immer wichtig ist). Es hat ein schönes Handelselement mit großem Ärgerfaktor. Es hat ein schönes Entwicklungslement, dass ein paar Planungen verlangt.
Zudem ist die Ausbreitung der Zivilisationen schön getroffen. Kümmert man sich am Anfang noch um jede Einheit, wird im Laufe des Spieles eben jene einzelne Einheit immer entbehrlicher.

Das ganze kommt jedoch nicht ohne Nachteile daher:
- Lange Spieldauer (schon mal über 10 Stunden, aber normal sind eher 5-7)
- Viele Mitspieler werden benötigt (mindestens 5, besser 6)
- Ein Rückstand ist schwer aufzuholen (wobei dies eher durch die Handelsphase als durchs Brett möglich ist. Glaub ich jedenfalls)
- In einer Anfängerrunde haben Babylon und Ägypten Vorteile.

Insgesamt muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Ich spiele es etwa 1x pro Jahr, was für ein Spiel mit diesem Organisationsaufwand (viele Leute zu finden die viel Zeit haben) ganz ordentlich ist (für meine Verhältnisse jedenfalls). Es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis!
Aber angesichts der Spieldauer solltest du dir einen Kauf überlegen - Ich weiss ja nicht, wie du zu solchen "Monstern" stehst...

ciao
peer (der vermutet dass die Langzeitfraktion Civi wohl eher als Absacker spielt ;-) )

Kurt Schellenbauer
Brettspieler

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 4. August 2005, 12:14

Hallo Stefan!

Deine Vermutungen sind richtig. Es ist die deutsche Ausführung des amerikanischen Urspiels. Es ist ein zeitintensives Strategiespiel ohne große Kampfelemente.

Rechne pro Mitspieler ca. 90 Minuten, bei der amerikanischen Variante haben wir zu 8 auch schon 18 Stunden gespielt. Hauptproblem ist die Wartezeit bis man wieder zum Zug kommt.

Strategie kombiniert mit Handel unter den Spielern und anschliessenden Kauf von Fortschritten die wiederum Vorteile im Spielverlauf bringen. Negative Komponente sind die Naturkatastrophen die sind mir persönlich zu massiv und greifen zu tief in den Spielverlauf.

Ansonst habe ich es schon öfters gespielt und würde es gerne wieder tun, das Element Zeit lässt mich aber nur wenige Mitspieler finden.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
.....der seit er eine Familie mit kleinen Kindern hat überhaupt keine 18 Stunden Spiele mehr gespielt hat. Höchstens 18 Stunden mit meinen Kindern.

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 4. August 2005, 18:26

Ich spiele es auch ca. einmal pro Jahr. Allerdings bietet das Spiel für seine extreme Dauer zu wenig. Es wurde mal als "das am längsten dauernde und teuerste Kartenspiel der Welt" bezeichnet. Das trifft es recht gut finde ich. Hätte es nur eine halb so lange Spielzeit, wäre es ein Spiel, das man öfters auspacken würde. So spielt man es halt einmal pro Jahr, eher aus Gewohnheit als des genialen Spieles wegen...

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. August 2005, 18:37

Hallo Kurt,

wenn ich mich nicht irre, ist das "amerikanische Urspiel" (du meinst das von Avalon HIll?) nicht das Urspiel, sondern eine amerikanische Neuausgabe des früheren Spiels von Hartland Trefoil, wo das Spiel von F. Tresham herausgekommen ist (1981?). Das war die selbe Firma, unter der F. Tresham auch 1829 herausgebracht hat.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 4. August 2005, 20:13

Andi schrieb:
>
> Ich spiele es auch ca. einmal pro Jahr. Allerdings bietet
> das Spiel für seine extreme Dauer zu wenig. Es wurde mal als
> "das am längsten dauernde und teuerste Kartenspiel der Welt"
> bezeichnet. Das trifft es recht gut finde ich. Hätte es nur
> eine halb so lange Spielzeit, wäre es ein Spiel, das man
> öfters auspacken würde. So spielt man es halt einmal pro
> Jahr, eher aus Gewohnheit als des genialen Spieles wegen...

Na, das kann man aber auch deutlich anders sehen:

Ich spiele Civi jetzt seit fast 25 Jahren, so ca. 2-6 mal pro Jahr.
Seit ihrem Erscheinen bevorzuge ich nur noch das Spielen mit der AH-Erweiterung "Advanced Civilization", da dadurch einige Spiel-Hemmnisse aus dem Grundspiel recht gut beseitigt wurden.

Ca. 7 Stunden Spieldauer empfinde ich absolut nicht als zu lang. Eine Menge anderer Spiele dauern gleich lang oder länger und bieten m.E. deutlich weniger.

Die Bezeichnung als "das am längsten dauernde und teuerste Kartenspiel der Welt" ist völlig daneben. Mit einem Kartenspiel hat Civi praktisch nichts zu tun. Als Karten gibt es nur die Civilization Cards und die Trade Cards. Eine Handelsrunde mit den Trade Cards dauert nur 5 Minuten, und mit den Civilization Cards spielt man gar nicht (sie definieren nur Eigenschaften, die man erreicht hat). Der kartenspielende Anteil am Spiel ist somit minimal.

Wenn es Dir zu wenig bietet und Du es nur noch aus Gewohnheit spielst, warum suchst Du Dir dann nicht was anderes?

Wenn Du etwas gleichartiges, aber wesentlich kürzeres suchst, könnte vielleicht Tempus (Café Games) was für Dich werden. Es wurde von Martin Wallace als eine Art Mini-Civi (90-120 min) konzipiert und soll wohl demnächst herauskommen.

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 5. August 2005, 09:03

Ich kenne halt nur das Civ von WDS mit Westeuropaerweiterung. Und jetzt mal im Ernst: Das wichtigste ist nun mal die Handelsphase. Ohne Handeln kein Fortschritt, ohne Fortschritt kein Sieg. Das Handeln besteht aus dem cleveren hin- und hertauschen von Karten und macht zugegebenerweise Spaß. Aber was läuft auf dem Brett? Nach der ersten Ausbreitungspahse tut sich normalerweise nicht mehr wirklich viel, es sein denn man erwischt eine der Katastrophen. Aber auch die lassen sich, wenn man weiß wie, recht gut überleben. Angreifen lohnt nicht wirklich, da es sehr verlustreich ist...
So sitzt halt jeder auf seinem Fleckchen des Brettes, vermehrt seine Bevölkerung, baut ab und zu ne Stadt und schickt überflüssige Bevölkerung in den Kampf. Das ist jetzt natürlich etwas übertrieben, aber im Grunde triffts schon...
Ich spiele gerne längere Spiele (Pax Britannica, AgoT, Blockgames,...) aber für eine lange Spieldauer muß ein Spiel mehr bieten. Sorry, aber Civ ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Natürlich ist das meine persönliche Ansicht und geschmackssache...

Bastl
Spielkamerad

Beitragvon Bastl » 5. August 2005, 09:35

Ich tendiere eher zu Ernsts Meinung - allerdings würde ich das vermutlich anders sehen, wenn ich nur Civilization in der Grundform kennenn würde. Seit Erscheinen von Advanced Civi spielen wir nur noch Advanced - und das ca. 1-2 mal im Jahr. Nicht aus Gewohnheit, sondern mit Lust und Spaß!
Civi ohne Advanced ist eher statisch, man kann verlorenen Vorsprung kaum noch aufholen, der Handel wird durch die nur einmal handelbaren Katastrophen gelähmt usw.
Ich glaube, an Civi ohne Advanced hätte ich mittlerweile auch den Spaß verloren, das deutlich dynamischere Advanced erlaubt aber Aufholen, Ausbremsen, flexibleren Handel und und und. Insbesondere auch Wertungsmöglichkeiten für ein zeitlich begrenztes Spiel. Das habe ich zwar noch nie gemacht, aber gehen tut's. Für die WDS-Ausgabe gibt es aber kein Advanced (die erhältliche Erweiterung ist nicht identisch mit Advanced) - und daher würde ich zum Erwerb nur raten, wenn man es unbedingt haben will, nicht aber (vermutlich) deutlich mehr für eine AH-Ausgabe inkl. Advanced ausgeben will.

Bastl

Ferendra

Hardcore Civ-Fans aufgepasst..

Beitragvon Ferendra » 5. August 2005, 09:50

Hier gibt es das ultimative Civ für bis zu 18 Spieler :

http://www.civproject.net/

Ein Bekannter von mir hat schon die Karte ausdrucken lassen und die Spielkarten beim Drucker abgholt.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Termin...

Gruss
Ferendra

Mike

Re: Hardcore Civ-Fans aufgepasst..

Beitragvon Mike » 5. August 2005, 10:03

Hi

> Jetzt brauchen wir nur noch einen Termin...

... und der sollte nicht zu knapp bemessen sein. Selbst ein komplettes Wochenende könnte da knapp werden.

Mike

Ernst Knauth

Re: Hardcore Civ-Fans aufgepasst..

Beitragvon Ernst Knauth » 5. August 2005, 10:17

Ferendra schrieb:
>
> Hier gibt es das ultimative Civ für bis zu 18 Spieler :
> http://www.civproject.net/

Danke für diese Erinnerung.
Ich hatte mich schon ganz am Anfang (vor Jahren) dort angemeldet, die ganze Sache dann aber irgendwie aus den Augen verloren. Es ist wohl an der Zeit, sich jetzt wieder etwas intensiver damit zu beschäftigen.
Mit 18 Spielern werde ich es aber mit Sicherheit nicht spielen wollen. :-)

Wir spielen schon seit vielen Jahren auf einer sehr schönen (runtergeladenen) CorelDraw-Map, die mir ein Repro-Studio auf A0 ausgedruckt hat und eine Buchbinderei fachgerecht aufgezogen hat. Sie enthält schon die West-Erweiterung.

Das spanische Magazin Alea brachte als Beilage das Eastern Extension Board (mit 5 neuen Völkern) und 5 neue Civilization Cards. Dieses EEB haben wir selbst passend zu unserer Map in CorelDraw gesetzt und ausgedruckt. Seither haben wir schon ca. 10 Partien zu zehnt gespielt, und es hat funktioniert.

Auch schon seit vielen Jahren spielen wir mit ingesamt 53 Civilization Cards, die meisten davon aus dem Web. Auch wenn einige davon nicht viel taugen, sind sie insgesamt gesehen doch eine schöne Bereicherung.

Und, wie schon gesagt, alles nur als Advanced Civilization.

Stefan Schäfer

Beitragvon Stefan Schäfer » 5. August 2005, 11:55

Vielen Dank für die vielen Infos!

Die Länge ist tatsächlich nicht ohne, aber das schreckt mich nicht allzu sehr ab...
Werd mal sehen, in welche Höhen das gute Stück kraxelt.

Danke und Gruß,
Stefan.

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 5. August 2005, 11:57

Andi schrieb:
>
> Ich kenne halt nur das Civ von WDS mit Westeuropaerweiterung.
> Und jetzt mal im Ernst: Das wichtigste ist nun mal die
> Handelsphase. Ohne Handeln kein Fortschritt, ohne Fortschritt
> kein Sieg.

Nein, nein, ganz so einfach geht das nun auch wieder nicht:
- ohne Handelskarten kein Handeln
- ohne Städte keine Handelskarten
- ohne Aktivitäten auf dem Brett keine Städte.
Ich denke, Du machst Dir Deine Argumentation viel zu einfach ... :-(

Natürlich ist das Handeln nicht unwichtig.
Aber mindestens genauso wichtig sind ein geschicktes Verhalten auf dem Brett, eine davon ahängige vorausschauende Planung der zivilisatorischen Fortschritte und vor allem ein kluges "Management" von Bevölkerung und Geld.

> Das Handeln besteht aus dem cleveren hin- und
> hertauschen von Karten und macht zugegebenerweise Spaß. Aber
> was läuft auf dem Brett? Nach der ersten Ausbreitungspahse
> tut sich normalerweise nicht mehr wirklich viel, es sein denn
> man erwischt eine der Katastrophen. Aber auch die lassen
> sich, wenn man weiß wie, recht gut überleben. Angreifen lohnt
> nicht wirklich, da es sehr verlustreich ist...
> So sitzt halt jeder auf seinem Fleckchen des Brettes,
> vermehrt seine Bevölkerung, baut ab und zu ne Stadt und
> schickt überflüssige Bevölkerung in den Kampf. Das ist jetzt
> natürlich etwas übertrieben, aber im Grunde triffts schon...

Auf diese simple Art und Weise kann man jedes Spiel negativ hinstellen, wenn man will. :-(
Aber offenbar hast Du zu Civi Deine festgefahrene Meinung (die Du von mir aus natürlich auch gerne behalten kannst). Ich finde es nur schade, denn Du hast das Spiel möglicherweise noch gar nicht richtig verstanden.

Hast Du beispielsweise schon mal die Variante mit den Ressource-Städten probiert? Die spielen wir fast immer.

> Ich spiele gerne längere Spiele (Pax Britannica, AgoT,
> Blockgames,...) aber für eine lange Spieldauer muß ein Spiel
> mehr bieten.

Das sind m.E. unpassende Vergleichsobjekte.

> Sorry, aber Civ ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.
> Natürlich ist das meine persönliche Ansicht und geschmackssache...

Gut, daß Du letzteres jetzt mal deutlich gesagt hast. :-)

Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde es einfach nicht gut, wenn Neu-Interessierten leichtfertig ein negativer Eindruck vermittelt wird.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. August 2005, 13:33

Hiho,

Ansonsten hätte ich noch ein exemplar, was hier sowieso nur rumsteht und niemals gespielt wird (weil ich noch ein anderes habe :-) ).

Atti

Kurt Schellenbauer
Brettspieler

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 5. August 2005, 13:38

Ernst Knauth schrieb:
>
>
> Hast Du beispielsweise schon mal die Variante mit den
> Ressource-Städten probiert? Die spielen wir fast immer.
>

ähhhhh......... habe ich irgend etwas in der Anleitung überlesen?

Ressource Städte? reden wir vom gleichen Spiel?

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
.. der sich Aufklärung erhofft und jetzt einmal nicht annehmen möchte dass er nicht lesen kann.

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 5. August 2005, 14:04

Kurt Schellenbauer schrieb:
>
> Ernst Knauth schrieb:
> >
> > Hast Du beispielsweise schon mal die Variante mit den
> > Ressource-Städten probiert? Die spielen wir fast immer.
>
> ähhhhh......... habe ich irgend etwas in der Anleitung überlesen?
> Ressource Städte? reden wir vom gleichen Spiel?

Regeln für Advanced Civilization Seite 44/45.
Diese Variante kann genauso gut mit dem normalen Civi gespielt werden.

Kernpunkt:
Für jedes Handelgut gibt es auf dem Plan genau 1 entsprechende Ressource-City. Wenn man diese besitzt, zählt das beim Kaufen von Civilization-Cards so, wie wenn man von seinem Satz Handelskarten eine entsprechende Karte mehr hätte.

Da diese Gebiete recht begehrt sind, wird das Agieren auf dem Spielplan (und auch das Einsetzen der Calamities) deutlich zielgerichteter.

Kurt Schellenbauer
Brettspieler

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 5. August 2005, 14:07

Ernst Knauth schrieb:
>
>
> Regeln für Advanced Civilization Seite 44/45.
> Diese Variante kann genauso gut mit dem normalen Civi
> gespielt werden.
>
> Kernpunkt:
> Für jedes Handelgut gibt es auf dem Plan genau 1
> entsprechende Ressource-City. Wenn man diese besitzt, zählt
> das beim Kaufen von Civilization-Cards so, wie wenn man von
> seinem Satz Handelskarten eine entsprechende Karte mehr hätte.
>
> Da diese Gebiete recht begehrt sind, wird das Agieren auf dem
> Spielplan (und auch das Einsetzen der Calamities) deutlich
> zielgerichteter.

Das bedanke ich mich einmal für den Hinweis. Das macht die ganze Sache doch um einiges interessanter.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
.... der gleich einmal auf die Suche nach Mitspielern geht.

katie

Beitragvon katie » 5. August 2005, 21:32

Hi,
wie schon erwähnt, ist die deutsche WDS Version nicht mit der Englischen Advanced Version kompatibel. Da ich auch der Meinung bin, daß das Advanced Civi um einiges besser ist als die normale Version würde ich zum Kauf der englischen Version von Avalon Hill raten. Ich habe meine mal bei Ebay für ca. 20 Euro erstanden. Mit Glück ist sie nicht viel teurer als die Deutsche Version und bietet langfristig (mit viel Geduld) die Möglichkeit auf die Advanced Version.
Gruß,
Katie

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. August 2005, 09:33

Hiho,

Das du deine "mal" für 20 Euro bekommen hast heisst nicht das man sie heutzutage noch für 20 Euro bekommt.

Das AH Civ ist extrem selten und das AH Adv. Civ sowieso ... ich schätze mal unter 150 Euro läuft da gar nix. (Aktuell gibt es das nur bei ebay-USA beides zusammen steht z.Zt bei $150)

Selbst das WDS-Civ findet man nicht gerade wie Sand am mehr! - Aber man findet es halt noch - zu moderaten Preisen! :-)

Atti

peer

Beitragvon peer » 6. August 2005, 11:29

Hi,
katie schrieb:
>
> Hi,
> wie schon erwähnt, ist die deutsche WDS Version nicht mit der
> Englischen Advanced Version kompatibel.

Wieso nicht? Unterschiedliche Rückseiten der Handelskarten? Da könnte man Abhilfe schaffen...

Ich bin da interessiert, denn ich will "irgendwann einmal wenn ich gross bin" mein Civi um das Advanced erweitern...

ciao
peer (gerade seinen Beitrag zum Hippodice Wettbewerb abgeschickt)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. August 2005, 12:51

peer schrieb:

> Wieso nicht? Unterschiedliche Rückseiten der Handelskarten?
> Da könnte man Abhilfe schaffen...

Jepp, das ist meines wissens die "Inkompatibilät" - wobei ich da auch kein Grosses Problem sehe die Handelskarten zur not komplett selbst zu bastelt, wenns nötig ist. Dummerweise gibt Adv Civ nur noch zu inakzeptablen Preisen. :-)

Atti

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 6. August 2005, 14:41

Attila schrieb:
>
> peer schrieb:
>
> > Wieso nicht? Unterschiedliche Rückseiten der Handelskarten?
> > Da könnte man Abhilfe schaffen...
>
> Jepp, das ist meines wissens die "Inkompatibilät" - wobei ich
> da auch kein Grosses Problem sehe die Handelskarten zur not
> komplett selbst zu bastelt, wenns nötig ist. Dummerweise gibt
> Adv Civ nur noch zu inakzeptablen Preisen. :-)

Ich spiele schon seit vielen Jahren mit meinen eigenen Trade-Cards.
Da ich mal eine Calamity-Card verloren hatte, hatte ich alle Trade-Cards (incl. aller Calamities) in CorelDraw gesetzt, allerdings in etwas verändertem Design. Es gibt sogar 10er-Karten plus passende Calamitiy-Cards (allerdings bisher ohne Eigenschaften) für den Fall, wenn man je mal mit 10 Städten spielen will.

Ich habe auch die 5 Civilization-Cards aus dem spanischen Alea Magazin in CorelDraw gesetzt (in Englisch). Sie kommen dem Original-Design recht nahe.

Das Civilization Card Credit Sheet aus AdvCivi habe ich farbig als Excel-File. Es enthält zusätzlich zu den 24 normalen Civilization-Cards auch noch die 5 spanischen aus Alea und weitere 24 aus dem Internet.

Bis auf die Regeln und die Civilization-Cards ist also schon alles elektrisch vorhanden, allerdings nur in Englisch.

Joachim-spielbox

Re: Civilization Erweiterungen

Beitragvon Joachim-spielbox » 6. August 2005, 15:52

Hallo Ernst,

die Alea Karten für Civi kenne ich noch gar nicht.
Da ich selber auch die englische Civi-Version spiele, bin ich an Deinen Dateien zum selber ausdrucken interessiert.
Wenn Du sie also weitergibst, würde ich mich über ein Mail von Dir mit den entsprechenden Anhängen freuen.

Viele Grüße,

Joachim.

Jens

Re: Civilization Erweiterungen

Beitragvon Jens » 6. August 2005, 16:03

>Wenn Du sie also weitergibst, würde ich mich über ein Mail von Dir mit den >entsprechenden Anhängen freuen.

ich auch! :)

Gruß,
Jens