Anzeige

La Citta - die Stadt in der Mitte

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

La Citta - die Stadt in der Mitte

Beitragvon Markus Barnick » 7. August 2005, 12:40

Hallo,
jetzt ist es mir schon 2-3 mal passiert, dass ich be La Citta am Ende nur noch eine Stadt hatte und fast mit Minuspunkten rausgegangen bin.

* Ich hatte die Stadt in der Mitte
* als es drauf ankam, nahm der Spieler vor mir die wichtige Karte weg oder die Karten waren grad nicht in der Auslage
* Ich bekam die Karte "Stimme des Volkes" nicht rechtzeitig, wodurch ich dann natürlich aufs falsche Pferd gesetzt bzw. gebaut hatte.
* Die Stadt in der Mitte (gelb) wird natürlich am ehesten von den anderen eingekreist und angegriffen.

Wie mach ich das besser? Oder wie spielt der Spieler mit der Stadt in der Mitte besser?

yzemaze

Re: La Citta - die Stadt in der Mitte

Beitragvon yzemaze » 7. August 2005, 20:46

spielt doch einfach mal _nicht_ mit der vorgegebenen Aufstellung sondern nach den "Profi"-Regeln mit variablem Aufbau (auf die eigentliche Frage weiss ich leider keine Antwort, da ich es mit der fixen Aufstellung nie gespielt habe ;-))

Eric

Beitragvon Eric » 8. August 2005, 09:42

Markus Barnick schrieb:

> * Ich hatte die Stadt in der Mitte

Das ist normal eher ein Vorteil als ein Nachteil, da man sich so bei mehr anderen Städten mit den Bürgern bedienen kann.

> * als es drauf ankam, nahm der Spieler vor mir die wichtige
> Karte weg oder die Karten waren grad nicht in der Auslage

Das passiert auch immer, wenn man nicht die Stadt in der Mitte hat ;-)

> * Ich bekam die Karte "Stimme des Volkes" nicht rechtzeitig,
> wodurch ich dann natürlich aufs falsche Pferd gesetzt bzw.
> gebaut hatte.

Die Stimme des Volkes ansehen ist, außer in der ersten Runde, eine verschenkte Aktion. Meistens sieht man eh nur verschiedene Karten und ist so schlau wie vorher.

Auf das falsche Pferd setzen kann man insofern verhindern, indem man direkt ausgeglichen baut. Irgendwann klappt es schon mit dem Bürgerzulauf. Und bei Spielende sind die Sondersiegpunkte für alle abgedeckten Bereiche auch recht wichtig...

> * Die Stadt in der Mitte (gelb) wird natürlich am ehesten von
> den anderen eingekreist und angegriffen.
>
> Wie mach ich das besser? Oder wie spielt der Spieler mit der
> Stadt in der Mitte besser?

In der Stadt in der Mitte dann eben keine Farmen und Steinbrüche bauen, sondern nur die Stadtgebäude zum Bürger anlocken. Die Aussenstellen dann entsprechend ausbauen.

Allerdings würde ich ebenfalls vorschlagen nicht mehr mit den festen Startpositionen zu spielen, wenn du den Eindruck hast, dass gelb dabei im Nachteil ist.

OMI

Beitragvon OMI » 8. August 2005, 11:06

Sehe es ähnlich wie meine Vorredner: Benutzen selber stets den variablen Aufbau, was die Sache spannender macht.

Natürlich ist eine Stadt im Zentrum auch mehr im Geschehen - mit den Vorteilen und auch Gefahren.
Wird die Übermacht der Gegner einfach zu groß, dann muss man im NOtfall auch mal frühzeitig ne Stadt "aufgeben" und sich neu auf einem anderen Punkt ansiedeln ...(Was man dann aber punktmäßig kaum mehr aufholen kann)

Das Problem mit den Karten sehe ich ebenso: Vor allem nehme ich die Stimme des Volkes nur, wenn es partout gar nichts sinnvolleres gibt ...

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 8. August 2005, 12:31

Hallo!

Baut Ihr dann die Landschaftsteile auch variabel auf, oder meint Ihr nur das Setzen der ersten Palzzi?

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 8. August 2005, 12:31

Hallo!

Baut Ihr dann die Landschaftsteile auch variabel auf, oder meint Ihr nur das Setzen der ersten Palazzi?

Gruß
Axel

Frank Tagmann

Beitragvon Frank Tagmann » 9. August 2005, 08:27

Hallo Axel!

Die Variabilität beim Aufbau der Fläche ist ein großer Pluspunkt des Spieles. Warum sollte man diesen Vorteil schon im Vorwege verschenken?

Beste Grüße,

Frank (der schon länger keine Zeitreise ins italienische 15. Jh. geschafft hat)

OMI

Beitragvon OMI » 11. August 2005, 14:39

Korrekt, wäre schade dem Spiel diesen Reiz zu nehmen.

Und Morgen haben ich wieder die Chance, diese Zeitreise zu unternehmen;-)