Beitragvon Ernst Knauth » 7. August 2005, 23:44
Chris schrieb:
>
> Seit ein paar Wochen liegt dieser Titel ungespielt bei mir
> herum. Bevor ich mich damit beschäftige, möchte ich gerne
> wissen, wie es Euch gefällt. Ist es komplexer als die anderen
> Titel aus der card-driven Reihe von GMT ? Wie hoch ist die
> Spieldauer ? Was gefällt, was weniger ?
>
> Vielen Dank für Euren Ersteindruck !
Empire of the Sun ist ein CDG über den 2. Weltkrieg im Pazifik von Mark Herman.
Ich habe EotS bisher erst 3x auf dem Spieltisch gehabt, aber alle 3 Partien höchstens bis zur Hälfte gespielt (vorwiegend aus Zeitgründen). Ich bitte daher meine Meinung entsprechend einzuordnen. Ich möchte eine weitere überflüssige Diskussion über die Unterschiede von komplex und kompliziert vermeiden und vermeide daher diese Begriffe.
EotS ist m.E. bisher das aufwändigste aller CDGs. Man braucht schon eine gewisse Hartnäckigkeit, bis man sich so durch die Regeln durchgefressen hat, dass sie einigermassen sitzen. Sinnvollerweise sollte man eine Partie exakt mit dem Beispielszug am Ende der Regeln beginnen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten beim Hexacon erfahrene Spieler ca 2,5 Tage für ihre erste (komplette) Partie gebraucht. Wenn man die Regeln mal halbwegs drauf hat, wird es deutlich schneller gehen.
Mir gefällt
- daß EotS das erste CDG mit einem Hexraster-Spielplan ist
- daß EotS den bei weitem höchsten Simulations-Charakter aller CDGs hat
- daß man es sich eigentlich kaum leisten kann, unhistorisch zu spielen
- daß die aktuellen Living-Rules kaum noch Fragen offen lassen
- die Grafik
Der Spielspass erhöht sich deutlich (wie bei den meisten Cosims), wenn man über die zugrunde liegenden historischen Ereignisse gut Bescheid weiß.
Brauchbare Informationen zu EotS bekommt man aufgrund der vielen Karten insbesondere durch die Lektüre von
- The Times Atlas Zweiter Weltkrieg (Bechtermünz Verlag)
- Der grosse Atlas zum II. Weltkrieg (Bechtermünz Verlag)
aber auch in
- Die Welt im Krieg 1941-1943 Band (Fischer TB 11698 + 11699)
- Eine Welt in Waffen (DVA - Gerhard Weinberg)
Meine bisherigen Partien fand ich durchwegs interessant.
Meine vierte (dann vielleicht komplette) Partie wird hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen ... :-)