Anzeige

Blitz und Donner - wird es noch gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Blitz und Donner - wird es noch gespielt?

Beitragvon VolkiDU » 12. August 2005, 00:35

Hallo,

wird das Kosmos-Spiel "Blitz und Donner" aus der Serie "Spiele für Zwei" noch gespielt, oder ist es mittlerweile schon "untergegangen"? Ist es vielmehr ein Spiel für reine "Götterzwist-Freaks", oder auch für "bodenständige" Spieler geeignet?

Schon mal hier ein Dankeschön für Eure Antworten.

Volker

Sarah Kestering

Re: Blitz und Donner - wird es noch gespielt?

Beitragvon Sarah Kestering » 12. August 2005, 03:52

Hallo Volker!

Also ich fand es schrecklich. Eine Art Stratego mit Karten wobei Stratego noch besser ist. Auch als Sonderangebot wuerde ich es mir nicht kaufen.
Dazu kommt das das Spiel extrem schnell enden kann. Es haengt halt auch sehr viel vom Glueck ab ( was ja sonst nichts schlechtes ist). Bei so vielen tollen Zweierspielen ist es fuer uns wirklich ueberfluessig.
Viele Gruesse, Sarah

Snoopy66

Beitragvon Snoopy66 » 12. August 2005, 08:24

Hallo Volker !
Ich hatte das Spiel vor längerer Zeit gekauft und erst kürzlich zum ersten Mal gespielt. Am Anfang ist es zwar gewöhnungsbedürftig und man muss einiges in der Spielanleitung nachlesen. Trotzdem gefällt es mir, nicht zuletzt wegen der sehr schönen Grafik der Karten und auch das Thema finde ich toll. Natürlich müssen wir es noch öfters spielen, denn das erste Spiel verlief eher harzig, aber ich glaube, das ist bei vielen Spielen so. Mir würde es übrigens auch interessieren, wer im Forum noch "Blitz und Donner" spielt.
Verspielte Grüsse von
Snoopy

peer

Beitragvon peer » 12. August 2005, 12:44

Hi,
ich mag Blitz & Donner (finde es gr nicht so furchtbar glücksabhängig - ist eher Bluff und dabei überschaubarer als Stratego). Allerdings spiele ich es nicht mehr. Grund: Es gibt eine gewisse Einstiegshürde - so viele Karteneffekte mitsamt egeln müssen gekonnt und vor allem auch beherrscht werden, damit es eben kein reines Glücksspiel bleibt. Da ichs zwischendurch mal länger nicht gespielt habe, müsste ich -und ein etwaiger Mitspieler- wieder von vorne anfangen. Und dazu hab ich nicht die Energie...
Ich spiele aber generell wenig Zweierspiele :-)

ciao
peer

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 12. August 2005, 18:00

Ich hatte leider nie einen Zugang zu dem Spielthema.
SG
Helmut

andre

Beitragvon andre » 14. August 2005, 11:58

Ich finde, es ist eines der gelungeneren zweierspiele von kosmos...wenn ich da noch an Druidenwalzer denke (autsch!)...die neueren Spiele der Zweierserie haben arg nachgelassen, sodass ich davon gar nichts mehr kaufe oder spiele...

Gruß
Andreas

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 14. August 2005, 19:46

Helmut Lehr schrieb:
> Ich hatte leider nie einen Zugang zu dem Spielthema.

Ja, das wäre auch meine Befürchtung.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 14. August 2005, 19:58

andre schrieb:
> die neueren Spiele der Zweierserie haben arg
> nachgelassen, sodass ich davon gar nichts mehr kaufe oder
> spiele...

Noch nicht mal Jambo?

Snoopy
Brettspieler

Re: Druidenwalzer (autsch) ??

Beitragvon Snoopy » 14. August 2005, 23:13

Hallo Andreas !
Ich habe das Spiel Druidenwalzer auch; was meinst Du genau mit "autsch", findest Du es nicht gut oder einfach zu kompliziert ?
Gruss,
Snoopy

Tom Hilgert
Kennerspieler

Re: Blitz und Donner - aber nur mit den Richtigen Regeln

Beitragvon Tom Hilgert » 15. August 2005, 00:48

Hi,

erstmal ist Blitz und Donner eine sehr gute Stratego-Variante. Ich habe kurz nacheinander Original Stratego und Blitz und Donner gespielt und habe festgestellt, dass Stratego bis jetzt durch spielerische Verklärung aus der Jugendzeit vor dem "Rauswurf" geschützt wurde.
Jetzt nochmal zu Blitz und Donner. Richard Borg hat immer das Glück , dass seine Regeln verhunzt (siehe BLUFF-Erweiterungsregel ohne die das SPiel absolut sinnlos ist ) werden. Deswegen hat Mik Svellov mit ihm zusammen ein FAQ zu diesem Spiel erstellt, die das Spiel um einiges besser machen.

http://brettboard.dk/games/faq/hz.htm

Gerade die Möglichkeit die Göttersteine rein-und rauszunehmen sind fürs Spieltempo entscheidend.

Falls Du noch eien sehr gute Stratego-Variante suchst , kann ich nur Clerics Revenge von I.C.E empfehlen. Eine wandelnde Fahne (hier.Schatztraeger hat auch ihren Charme)

Gruss

Tom

VolkiDU

Danke ...

Beitragvon VolkiDU » 18. August 2005, 21:46

...für alle Pro's und Contra's. Die Entscheidung ist gefallen....ich laß' es bleiben.

Volker