Anzeige

Das Zepter von Zavandor [RF]

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Das Zepter von Zavandor [RF]

Beitragvon Dieter Niehoff » 10. August 2005, 11:07

Auf der (sehr informativen) Seite des Autors habe ich dazu keine Antwort gefunden. Daher hier die Frage:

Wie verläuft die Versteigerung der Artefakte/Wächter ab?

Wir haben wie folgt gespielt (dazu ein Beispiel):
Der Spieler mit der Zifferscheibe 4 (bei 4 Spielern) ist aktiver Spieler. Er wählt die Aktion "ersteigern". Aus dem Angebot nimmt er eine Artefaktkarte und
- bietet diese zur Versteigerung an
- der Spieler mit der Zifferscheibe 1 darf das erste Gebot machen (mind. den Nennpreis),
- dann der Spieler mit der Zifferscheibe 2,
- zuletzt ist der aktive Spieler gefragt, ob er die Karte haben will ...
Ist diese Reihenfolge regelkonform?

Stimmt es, das man NIE mehr als 5 Rubine haben darf (Ausnahme: Feuerkelch)?

Dieter Niehoff

Droegi
Kennerspieler

Re: Das Zepter von Zavandor [RF]

Beitragvon Droegi » 10. August 2005, 11:14

Hallo Dieter,

derjenige, der ein Artefakt anbietet, ist der, der das erste Gebot macht. Danach kommt der Spieler mit der nächsthöheren Positionsscheibe (ggf. wieder die 1). Die Versteigerungen laufen so lange, bis alle Spieler ausgestiegen sind und nur noch einer übrig bleibt.
Der Versteigerungsrhythmus, den Du angesprochen hast, ist der von Goa.

Zu der anderen Frage: Man darf maximal 5 Rubine haben (aktiv oder inaktiv spielt keine Rolle - sind gleichbedeutend). Der Feuerkelch ist ein Artefakt, kein Edelstein.

Schöne Grüße
Jens Drögemüller
(auch hier herumschnuppernd)

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 10. August 2005, 11:59

Sieben Minuten nach meiner Frage antwortet der Autor HIMSELF! Super Service!

Und danke für die Antwort, denn in den nächsten Tagen liegt die nächste Partie vor der Tür und wir wollen doch alles richtig machen .....

Aber im Ernst: Erneut hat uns Dein Spiel sehr begeistert. Wir spielten gerstern mit zwei Varianten, die auf Deiner Seite www.zavandor.de von Dir kommentiert vorgestellt wurden
- Pro Runde kann man in einer Kategorie um mehr als eine Wissenststufe steigen, zahlt ab der zweiten Steigerung aber den doppelten Betrag.
- Die Charaktere werden anfangs "rückwärts" versteigert.

Es gewann übrigens der "Kobold" (Wissen der Speicherung), der seinen Charakter angfangs kostenlos bekam mit einer radikalen "Edelstein-Strategie". Er setze alles Geld stets in Edelsteine um,, tausche diese auch stets wieder um, engagierte sich in den Bereichen "Wissen des Energieflusses", "Wissen der 9 Weisen" und "Wissen über Edelsteine" (in dieser Reihenfolge) und zusammen mit den Artefakten "Zaubergürtel", "Elixir" und "Zauberstab" hatte er irgendwann 11 Diamanten. Dieses Einkommen reichte in drei (letzten) Runden aus um jeweils einen Wächter zu erhalten. Er gewann mit enormen Vorsprung und weit über 60 Punkten. Der "Rubin-Stratege" und ein "Gemischtwarenladen" bekamen die Silber- und die Bronzemedailie. Und ich, mit meiner sehr wohlüberlegten und lang ausgetüftelten "Artefakte-Strategie (Rabatte nutzen u. ä.) wurden mit großem Abstand Letzter.

Aber beim nächsten Spiel wird alles anders.

Bestimmt.

Dieter Niehoff
Noch mal: Danke für ein wirklich großes Spiel!

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 10. August 2005, 12:50

Dann viel Erfolg bei der nächsten Partie *daumendrück*

Schöne Grüße
Droegi

PS: Danke für das Kompliment. Es ist immer schön, so etwas zu hören/lesen.

Eric

Beitragvon Eric » 11. August 2005, 16:41

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Wir haben wie folgt gespielt (dazu ein Beispiel):
> Der Spieler mit der Zifferscheibe 4 (bei 4 Spielern) ist
> aktiver Spieler. Er wählt die Aktion "ersteigern". Aus dem
> Angebot nimmt er eine Artefaktkarte und
> - bietet diese zur Versteigerung an
> - der Spieler mit der Zifferscheibe 1 darf das erste Gebot
> machen (mind. den Nennpreis),
> - dann der Spieler mit der Zifferscheibe 2,
> - zuletzt ist der aktive Spieler gefragt, ob er die Karte
> haben will ...
> Ist diese Reihenfolge regelkonform?

Da hänge ich doch glatt mal meine Frage dran... *Trittbrettfahr*

Wir haben bei 4 Spielern immer die Ziffernscheiben 3 und 4 rausgenommen, damit den letzen beiden Spielern nicht ihre Vorteile abhanden kommen. War das falsch? Ist bei 4 Spielern der Nachteil letzter zu sein nicht so gross wie bei 6 Spielern, dass man ihn mit Kaufkostenreduktionen ausgleichen müsste?

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 11. August 2005, 19:22

Wir haben in der Partie zu viert die Scheiben 1 und 6 raus genommen.

Ich meine aber, dass der Autor auf seiner Seite (www.zavandor.de) auch durchaus der Meinung ist, stets die Scheiben zu nehmen, die auch wirklich "passen". Also die Scheiben 1 bis 4 bei 4 Spielern.

Aber "Droegi" wird sicherlich hier noch selber antworten und was dazu sagen ...

Dieter

cristinus

Beitragvon cristinus » 12. August 2005, 09:47

Hallo,

Droegi hat zwar die Regeln korrekt wiedergegeben, wir spielen die Versteigerungsrunde aber anders.
Meiner Ansicht nach verläuft eine Runde deutlich flüssiger, wenn - beginnend beim Versteigerer - reihum Gebote abgegeben werden. Auf den Spielverlauf hat das so gut wie keinen Einfluß und man muß nicht so sehr darauf achten, wer als nächster bieten darf.

Spiele Grüße
Christian