Anzeige

Galaxis (Ravensburger 1980) - wer kennt´s?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Felix
Kennerspieler

Galaxis (Ravensburger 1980) - wer kennt´s?

Beitragvon Felix » 11. August 2005, 19:40

Ich habe gestern in der hintersten Ecke meines Spielehändlers ein verstaubtes Galaxis von Ravensburger entdeckt, ca. 25 Jahre alt... :-)

Auf BGG hab ich nicht viel gefunden, außer daß es in Essen für EUR 250,- angeboten wurde, was mir seltsam vorkommt.
Taugt das Spiel etwas? Wer kann mir Infos geben?

Danke im voraus,
Felix

peer

Re: Galaxis (Ravensburger 1980) - wer kennt´s?

Beitragvon peer » 11. August 2005, 21:20

Hi,
Felix schrieb:
>
> Ich habe gestern in der hintersten Ecke meines Spielehändlers
> ein verstaubtes Galaxis von Ravensburger entdeckt, ca. 25
> Jahre alt... :-)
>
> Auf BGG hab ich nicht viel gefunden, außer daß es in Essen
> für EUR 250,- angeboten wurde, was mir seltsam vorkommt.
> Taugt das Spiel etwas? Wer kann mir Infos geben?

Tja, der Hinweis stammt wahrscheinlich von mir - ich habs damals bei einem Händler für den preis erspäht (mich aber überraschenderweise gegen einen Kauf entschieden ;-) Mein Budget für die gesamte Messe ar 200 €). Es ist eine elektronische Minispielesammlung das ähnliche Techniken benutzt wie der legendäre "Schwarze Turm" von MB - ist aber deutlich weniger verbreitet. Wenns günstig ist, würde ich es mir schon deswegen kaufen, weils vermutlich keine 2. Möglichkeit mehr gibt.
ciao
peer

Peter Neugebauer

Beitragvon Peter Neugebauer » 11. August 2005, 21:21

Galaxis hat eine deduktive Grundidee und gehört in die Familie der Mastermind-Spiele. Durch die Elktronik unterstützt, können beide Spieler aber gleichzeitig eine Aufgabe ertüfteln und das natürlich im sportlichen Wettstreit.

Galaxis wurde seinerzeit, bei der ersten Welle der Brettspiele mit elektronischen Chips, recht gelungen umgesetzt. Es blinkte und piepte und genügte, auch wegen seiner futuristischen Einkleidung, vor allem den Ansprüchen von jugendlichen Jungen.

Eigentlich ist der Wert des Spiels eher nostaligisch. Für 250 € würde ich es nicht kaufen. Hätte ich es nicht in meiner Sammlung, würde ich beim Händler ca. 40 € schon ausgeben.

Peter

marco27

Beitragvon marco27 » 11. August 2005, 21:25

ich habe 2 davon .....

hier gibt es noch ein paar kleine infos:

http://www.spielarchiv.de/spiel/g/galaxis2/galaxis2.htm

ich habe es als kind immer sehr gerne gespielt und mir nun eines bei ebay und das andere für sage und schreibe 5 euros auf einem flohmarkt erstanden!!!!

mfg marco

marco27

Beitragvon marco27 » 11. August 2005, 21:28

er hier in kiel bietet es für 30 euro an ....
kannst ja mal anfragen ob es noch da ist*gg

http://home.arcor.de/killtime/matchinsky/liste.htm

mfg marco

DevilDice
Spielkamerad

Beitragvon DevilDice » 12. August 2005, 10:33

Bei meiner Oma steh ein Galaxis rum, seitdem ich denken kann. Ich habe es immer gerne gespielt, es hat eine leichte verwandschaft mit Schiffeversenken...irgendwie zumindest. Der Sound ist auch legendär ;)
Also ich würde es mir sofort kaufen, wenn ich es irgendwo günstig sehen würde.

Das gilt übrigens auch für den "schwarzen Turm", der stand da früher auch rum, ich weiß aber leider nicht wo das abgeblieben ist... :(

Felix
Kennerspieler

Vielen Dank!

Beitragvon Felix » 12. August 2005, 14:17

Aha, jetzt weiß ich Bescheid...

Besonders billig war es nicht gerade, und nostalgisch läßt es mich auch eher kalt - fand es nur kurios, ein so altes Spiel völlig verstaubt zu "entdecken".. :-)

Grüße aus der Mittagspause, Felix

Ferendra

Beitragvon Ferendra » 13. August 2005, 00:13

So, DevilDice,

dann gib uns mal bitte die Adresse von Deiner Oma ! Wir kommen dann suchen helfen.

Gruss
Ferendra

PS.
Wußte ja gar nicht, daß das so ein Schatz ist. Meins kommt dann auch noch in die Vitrine. Nur die Verpackung ist wohl weg.