Anzeige

Ys (Ystari)-Fehlt irgendwie der Funke?:-(

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc Gallus
Kennerspieler

Ys (Ystari)-Fehlt irgendwie der Funke?:-(

Beitragvon Marc Gallus » 13. August 2005, 11:59

Hallo!

Wir haben gestern zum ersten Mal Ys gespielt und waren irgendwie ein wenig enttäuscht. Es lief relativ zäh ab und irgendwie hatten wir den Eindruck, dass man überall mitmischen sollte. Irgendwie lief das Spiel relativ planlos ab...Im Vergleich zu Morgenland, welches uns vom ersten Spiel an begeistert hatte, fehlte uns hier einfach der "Kick".
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder beeinhaltet das Spiel versteckte Strategien und Möglichkeiten, die uns bisher nur entgangen sind? Uns war es ein Rätsel, wie das Spiel so gut in Essen bei der Fairplay-Umfrage abschneiden konnte.

Würde mich über Kommentare freuen!:-)

Gruß
Marc

David

Re: Ys (Ystari)-Fehlt irgendwie der Funke?:-(

Beitragvon David » 14. August 2005, 11:05

Hallo Marc,

ich kann Dir leider nicht auf Deine Frage antworten, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe. Habe mich aber vor ein paar Tagen an die Messe in Essen zurückerinnert und mich dabei im Prinzip dasselbe gefragt: In der damaligen Umfrage wurde es auf Platz 1 gesetzt und seitdem ist von diesem Spiel nichts mehr zu hören. Würd mich auch mal interessieren woran dies liegt.

Gruß
David

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 14. August 2005, 11:22

Hallo,

wir haben es schon gespielt und uns hat es sehr gut gefallen. Warum das so ist liegt wohl an den Geschmäckern, die bekanntlich verschieden sind. Was dem einen gefällt kann ein anderer nicht nachvollziehen, da helfen auch alle Tips oder Bewertungen aus Zeitschriften oder bei Boardgamegeek nix.
Bei Keythedral hatten wir vor kurzem die gleiche Diskussion, da gab es auch Spieler, die mit dem Spiel nichts anfangen konnten und auch nicht verstanden, was denn an dem Spiel gut sein soll.
Das gleiche haben wir ja selbst im eigenen Spielekreis, da spielen wir dann halt das, was alle am Tisch auch gerne spielen, und wenn es was Neues ist muß man sich halt persönlich überraschen lassen.

Ergo: Auf diese Frage gibt es keine Antwort, wem was nicht gefällt soll halt was anderes spielen.

Grüße

H.J.

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 14. August 2005, 11:47

Hier einige unsortierte Anmerkungen zu den Möglichkeiten, die meines Erachtens in YS stecken

- Es macht wenig Sinn, sich in allen Edelsteinsorten zu engagieren.

- Natürlich ist die Spieler-Reihenfolge überragend wichtig. "Letzter" zu werden ist jedoch nicht einfach ...

- Beachtet die ausliegenden Personenkarten. In einer unserer Runden gewann jemand, der in der Runde zuvor den "Händler" wählte -er bekam in der Runde danach ohne große Gegenwehr der anderen (die sich einfach nicht einigen konnten) 20 Siegpunkte "zwischendurch". Auch die "Königin" und der "Intrignat" sind nicht zu verachten.

- Von Anfang an muss man den MARKT im Auge behalten. Sich hier erst im Mittelspiel oder im Endspiel zu engaieren , ist zu spät.

Ob das Spiel jedoch grundsätzlich gefällt oderv mißfällt, liegt sicherlich nicht an Überlegungen wie diesen. M. E. machen taktische Überlegungen sowieso nur dann Vergnügen, wenn Spielmechanik, -ausstattung oder andere Komponenten gefallen.

YS hat einen weiteren Versuch sicherlich verdient. Besser zu viert.

Dieter Niehoff

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 14. August 2005, 17:05

Hallo Marc,

mir ging es ähnlich wie Dir. Obwohl es sicherlich ein gut funktionierendes Spiel ist, sprang der Funke nicht über. Ich spiele auch lieber Morgenland.

Vielleicht liegt es daran, dass es doch reletiv abstrakt ist? Ich weiß es auch nicht wirklich. Habe mehrfach mit Spielern gesprochen, die es ganz toll fanden.

Warum es in Essen auf Platz eins war, weiß ich nicht, War im Jahr zuvor mit Ad acta von Andrea Meyer genaus so. Das wiederum gefiel mir gut. Ich glaube, die Abstimmungen in Essen haben so ihre eigenen Gesetze.

Gruß Ina

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 14. August 2005, 22:42

Mir persönlich gefällt Ys sehr gut - ist auch auf meiner Top 5 für den Dt. Spielepreis gelandet.
Es ist am Anfang doch recht schwer zu überblicken, an welchen Schrauben ich wo etwas tun kann und muss und wie ich reagieren kann, wenn ein Mitspieler etwas offensichtliches tut.

LUdo ergo sum [Gerade mit 11:10 bei Ebbe und Flut gewonnen :-)]

peer

Top in Essen

Beitragvon peer » 15. August 2005, 15:00

Hi,
Ina Broß schrieb:
>
> Warum es in Essen auf Platz eins war, weiß ich nicht, War im
> Jahr zuvor mit Ad acta von Andrea Meyer genaus so. Das
> wiederum gefiel mir gut. Ich glaube, die Abstimmungen in
> Essen haben so ihre eigenen Gesetze.

Naja, sind halt erste Eindrücke - und wenn mehrere Leute zusammen ein Spiel anspielen, dass einen guten ersten Eindruck macht, geht die Wertung nach oben. Auch Pusheffekte "ICH fand das Spiel gut, jetzt werte ich mehrfach" gibt es. Als Orientierung sind sie gut geeignet - mehr wollen sie ja auch nicht sein - aber zu ernst sollte man sie dann doch nicht nehmen...

ciao
peer (fand Oltre Mare zwar nett aber etwas überbewertet)

cristinus

Beitragvon cristinus » 15. August 2005, 15:31

Marc, mach dir nix draus! Bei meiner Spielrunde fiel es auch mit Pauken und Trompeten durch. Was die Essener EEP´s (Erst-Eindrucks-Noten) betrifft, die sollte man wirklich mit Vorsicht genießen! Ich habe mir darauf basierend fünf Spiele"blind" gekauft und heute keines mehr davon...