Anzeige

Wer erfand eigentlich ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Wer erfand eigentlich ...

Beitragvon Martin » 13. August 2005, 11:45

... Abalone ?

Komischerweise hab ich auf diesem doch sehr bekannten Spiel keinen Autorennamen finden können ?

Martin

Peter Gustav Bartschat

Re: Wer erfand eigentlich ...

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 13. August 2005, 12:35

Hallo, lieber Martin,

wirf doch einfach mal einen Blick auf den einschlägigen Eintrag in der Datenbank "Luding":

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4X&gameid=1868

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 13. August 2005, 14:35

und die Schachtelrückseite, zumindest auf der Abalone(verlag) und frühen Schmidversion, gibt auch aufschluss.
Wenn auch verwirrend, weil auf erster Version nur die namen mit Foto stehen, auf zweiter Version "Designer" dabei steht und nicht "Autoren" :-).
Wie das bei aktuellen Versionen ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruss
Frank

Ärger

Beitragvon Ärger » 13. August 2005, 18:25

Nicht zum Aushalten! Wie immer!
Nennt bloß keinen Namen Ihr Oberschulmeister!

Ein´verärgerter Dauerleser

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 13. August 2005, 18:59

Tach Ärger,

ne hab keinen Bock auf Disskussion, weil wieder wer meint er müsste Antworter dumm anmachen,
Gustav hat den Link gepostet, bei dem genau steht wer es war, warum sollte man noch mehr zum Namen schreiben?

Habe nur verwundert festgestellt, dass auf meinen Beiden älteren Abaloneausgaben Namen stehen, ergo dies auch geäussert, könnte ja sein dass dies geändert wurde, so würde sich die Frage stellen, warum?
So what?

6 setzen
wenn ich schon Schulmeister bin :-)

Frank- der sich langsam wundert wie dünnbesteit hier manche sind und dann fakemail und Annonym, feinfein ...---> KiGa nicht Schule

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 13. August 2005, 20:52

Hm Ärger,

meinst Du nicht, dass Martin mit dem Link besser geholfen ist, als wenn Gustav die Namen direkt gepostet hätte?
Jetzt weiss er nämlich nicht nur die gesuchten Namen, sondern auch, wie er sich in Zukunft selber helfen kann. Hilfe zur Selbsthilfe - ich find das gut!
Ach ja, übrigens darfst Du auch ruhig mit richtigem Namen hier posten, auch wenn Du Kritik oder Ärger loswerden willst. ;)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 14. August 2005, 14:27

Christiane F. schrieb:
>
> Hm Ärger,
>
> meinst Du nicht, dass Martin mit dem Link besser geholfen
> ist, als wenn Gustav die Namen direkt gepostet hätte?
> Jetzt weiss er nämlich nicht nur die gesuchten Namen, sondern
> auch, wie er sich in Zukunft selber helfen kann. Hilfe zur
> Selbsthilfe - ich find das gut!

Also, ich kann Ärgers Ärger durchaus nachvollziehen.
Da mich Abalone nicht interessiert, bin ich diesem Link
nicht gefolgt, aber ich unterstelle mal, dass die Frage nach dem/n
Autor(en) mit wenigen Tasten zu beantworten wäre (und nicht
etwa eine komplexe Erklärung mit einem 20-köpfigen Team).
Und in solchen Fällen fände auch ich es besser, wenn eine
Frage im Forum auch hier beantwortet würde (gerne auch
[i]zusätzlich[/i] mit Link) und nicht jeder, der mitliest und den
die Antwort vielleicht interessiert, erst dem Link folgen muss.

> Ach ja, übrigens darfst Du auch ruhig mit richtigem Namen
> hier posten, auch wenn Du Kritik oder Ärger loswerden
> willst. ;)

Diesem Teil der Kritik an Ärgers Posting schliesse ich mich allerdings an :-))

Gruß, Volker

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 14. August 2005, 16:46

Volker L. schrieb:

> [...], aber ich unterstelle mal, dass die Frage nach
> dem/n
> Autor(en) mit wenigen Tasten zu beantworten wäre .

Lieber Volker,

bei Fragen, die nicht mit einem einfachen "ja" oder "nein" zu beantworten sind (z.B. "Gibt es ein Spiel mit dem Titel Abalone?") gibt es immer mehrere Möglichkeiten, wie man darauf antworten kann.

Da wird der jeweilige Antworter sich für die entscheiden, die seiner Meinung nach die treffendste ist.

Das schöne an so einem Forum mit allgemeiner Zugänglichkeit ist ja: Wenn jemand eine vorher gegebene Antwort unvollständig oder unzutreffend findet, kann er völlig problemlos eine alternative Antwort geben. Mir fällt auf, dass du das auf Martins Frage bisher nicht getan hast.

Ich persönlich denke, ich kann jemandem, der eine Information braucht, am besten helfen, wenn ich ihm zusätzlich zur Antwort - die ich durch den eingefügten genauen Link sehr präzise gegeben habe - zeige, wie er sie bekommt.

Du musst dich meiner Sichtweise selbstverständlich nicht anschließen und kannst mir deine Fähigkeit, bessere Antworten zu geben - die ich dir ohne weiteres zutraue - dadurch zeigen, dass du meine Antworten durch deine in den Schatten stellst.

Allerdings musst du damit leben, dass ich dich auch in Zukunft nicht vor jedem Beitrag fragen werde, wieviele Tasten ich dabei höchstens anschlagen darf. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 14. August 2005, 21:01

Volker L. schrieb:

> Also, ich kann Ärgers Ärger durchaus nachvollziehen.

Bedingt, bedingt.
Durch den Link kommt Martin nicht in Versuchung mehrere "Wisst ihr übrigens auch...?", "Kann mir wer verraten...?" Threats zu eröffnen :)

Martin

Vielen Dank an alle

Beitragvon Martin » 15. August 2005, 09:39

Jetzt weiss ich nicht nur, dass das Spiel von Michel Lalet und Laurent Lévi stammt, sondern auch, wie ich zukünftig selbst vorgehen kann.

Allerdings werde ich angesichts der spannenden Folgediskussionen wohl weiterhin den Weg übers Forum wählen ;) ;)

Liebe Grüße

Martin