Anzeige

[RF] Der Eiserne Thron: Anführer und Hauskarten ansehen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stefan Hiebchen

[RF] Der Eiserne Thron: Anführer und Hauskarten ansehen

Beitragvon Stefan Hiebchen » 14. August 2005, 17:18

Hallo,

mal zwei Regelfragen die Hauskarten betreffend:

1.) Was ist mit "Anführer" gemeint? Alle Karten oder nur die höchste Karte?

2.) Darf man als Gegner zu jederzeit ALLE Hauskarten (gespielte u. auf der Hand befindliche) des anderen ansehen, auch wenn der z.B. nur noch eine Hauskarte auf der Hand hält?

Fragende Grüße,
Stef.

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: [RF] der eiserne thron

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. August 2005, 17:22

Stefan Hiebchen schrieb:
>
> Hallo,
>
> mal zwei Regelfragen die Hauskarten betreffend:
>
> 1.) Was ist mit "Anführer" gemeint? Alle Karten oder nur die
> höchste Karte?

Auch Hallo!

Verstehe jetzt die Frage alleine nicht. In welchem Zusammenhang?

> 2.) Darf man als Gegner zu jederzeit ALLE Hauskarten
> (gespielte u. auf der Hand befindliche) des anderen ansehen,
> auch wenn der z.B. nur noch eine Hauskarte auf der Hand hält?

Wenn ich mich nicht irre (ist schon was her), nur die gespielten.

> Fragende Grüße,
> Stef.

Antwortende Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
j.ph.s

Re: [RF] der eiserne thron

Beitragvon j.ph.s » 14. August 2005, 17:27

hi,

zu 1) ich weiß nicht genau in welchem zusammenhang du das meinst, aber ich kenne keine situation, bei der es "nur um die höchste" hauskarte geht, zumal die karten ja auch in verschiedenen ausgangssituation verschieden stark sind. außerdem hab ich gerade beim blättern durch die regel gar nie den ausdruck "anführer" gesehen. vielleicht kannst du das problem ja näher beschreiben.

zu 2) japp..

aufklärende (?) grüße,

jörg

Benutzeravatar
j.ph.s

Re: [RF] der eiserne thron

Beitragvon j.ph.s » 14. August 2005, 17:31

Stefan schrieb:
>
> > 2.) Darf man als Gegner zu jederzeit ALLE Hauskarten
> > (gespielte u. auf der Hand befindliche) des anderen ansehen,
> > auch wenn der z.B. nur noch eine Hauskarte auf der Hand hält?
>
> Wenn ich mich nicht irre (ist schon was her), nur die
> gespielten.
>

stimmt leider nicht. außzug aus dem beiliegendem faq:

F: Sind Hauskarten für alle Spieler einsehbar?
A: Ja, jeder darf sich die gespielten und noch nicht eingesetzten Hauskarten der anderen Spieler ansehen. Dies gilt natürlich nicht während einer Schlacht, wenn die einzusetzende Hauskarte bereits gewählt wurde.

das hat damit zu tun, dass sich ein schlachtverlauf praktisch fast zu 100% planen lässt und der glücksfaktor eigentlich ausscheidet..

hm.. sehr sehr tolles spiel...

jörg

Benutzeravatar
Stefan Hiebchen

Re: [RF] der eiserne thron

Beitragvon Stefan Hiebchen » 14. August 2005, 18:39

Eine Haus hat als Hauskarte:

"Jeder Anführer wird auf den Wert 0 gesetzt" (aus dem Gedächtnis rekapituliert)

Meine Frage bezog sich in erster Linie auf die Sondereigenschaft der "Kraken"-Familie.

Benutzeravatar
Stefan Hiebchen

Re: [RF] der eiserne thron

Beitragvon Stefan Hiebchen » 14. August 2005, 18:40

zu 1.)

Ich meinte damit die Hauskarte der "Kraken" Familie... "jeder anführer wird auf den wert 0 gesetzt"

Benutzeravatar
j.ph.s

Re: [RF] der eiserne thron

Beitragvon j.ph.s » 14. August 2005, 20:33

das heißt, dass die eingesetzte hauskarte des gegners in der schlacht die kampfstärke 0 hat.. (sondereigentschaften werden jedoch trotzdem mitgewertet)

grüße,
jörg

Benutzeravatar
Stefan Hiebchen

Re: [RF] der eiserne thron

Beitragvon Stefan Hiebchen » 14. August 2005, 23:29

d.h. gilt für ALLE Hauskarten?

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] der eiserne thron

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. August 2005, 09:23

Lieber Stefan,

jede Hauskarte ist ein potenzieller Anführer.

"Potenzieller" Anführer deswegen, weil eine Hauskarte erst in dem Augenblick, in dem sie konkret bei einem Kampf eingesetzt wird, als "Anführer" bezeichnet wird.

Das folgt aus dem Abschnitt "Die Hauskarten" auf Seite 2, rechte Spalte der Spielanleitung:

"Jedes Haus erhält sieben spezielle Hauskarten, auf denen wichtige Charaktere [...] abgebildet sind. Diese Charaktere setzen Sie als Anführer in Schlachten gegen rivalisierende Häuser ein."

In jeder Schlacht kann jeder beteiligte Spieler genau eine Hauskarte zum Anführer machen; insgesamt kann im Verlauf des Spiels jede Hauskarte mehrmals als Anführer eingesetzt werden.

Die spezielle Eigenschaft eines Anführers entfaltet er beim Ausspielen nur für die konkrete Schlacht, in der er eingesetzt wird.

Herr Balon Greyjoy hat die Eigenschaft: "Die Kampfstärke des gegnerischen Anführers beträgt 0". Diese Eigenschaft betrifft in einem konkreten Kampf den konkreten gegnerischen Anführer in demselben Kampf.

Der Satz "Jeder Anführer wird auf den Wert 0 gesetzt"*, für den du versuchst, die Grenzbedeutung auszuloten, steht weder auf dieser noch auf irgendeiner anderen Karte im Spiel "Der eiserne Thron", und somit stellt sich auch die Frage nach seiner Bedeutung nicht.

Mit einem lieben Gruß
Gustav


* http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=117042&t=117035

Benutzeravatar
j.ph.s

Re: [RF] der eiserne thron

Beitragvon j.ph.s » 16. August 2005, 16:47

eventuell ist unklar, dass nur angreifer und verteidiger eine hauskarte spielen dürfen, nicht aber die unterstützer.
ansonsten stimme ich obigem zu.. ;]

jörg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste