Anzeige

[RF] Siedler: Historische Szenarien I: Cheops und Alexander

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Fredy Nebel

[RF] Siedler: Historische Szenarien I: Cheops und Alexander

Beitragvon Fredy Nebel » 14. August 2005, 14:23

Hallo

Nochmals vielen Dank für eure tollen Tipps betreffend meiner Belohnung. habe mir jetzt also dieses geleistet !
Auf der siedeln-Seite habe ich nachgeschaut und nix gefunden.

Bei Alexander: Wie geht das mit dem Bieten für Siedlungen auf das übersprungene Tempelsymbol ? Also ich biete 1 (Wolle, aber das sagt man ja nicht)), der andere 2 (Lehm und Holz). Darf ich jetzt 3 bieten, wenn ich nur drei Wolle habe, oder müssen es verschiedene Rohstoffe sein ? Oder darf man erst bei mehr als 4 gebotenen Rohstoffen zusätzliche bieten ? Ist Gold erlaubt ?

Bei Ereignisplättchen: Das verstehe ich besser ? Man bietet, was gefordert ist, darf aber auch 2 von der einen Sorte plus Gold, Ritter. Stimmt das ?

Bei Cheops: Die schgwarzen Tempelsteine, die wegen der 7 gelegt werden, müssen nicht mitgezählt resp. übertrumpft werden bei Fluch / Segen Pharaos, oder ?

Dankbare Grüsse

Frédéric

(der Städte und Ritter zu komplex / langatmig findet, diese zwei Varianten aber mag, obwohl wir sie nur zu zweit gespielt haben. Wer hat das auch schon versucht ? Welche Beraterkarten habt ihr verwendet ? Wir haben die erste (+4) und die dritte (+2) genommen.

Und zum Schluss: Kennt ihr die Eingeborenenlager-Variante ? Finde ich (auch zu zweit) den absoluten Hammer.

Olivier Boss

Re: [RF] Siedler: Historische Szenarien I: Cheops und Alexander

Beitragvon Olivier Boss » 14. August 2005, 15:00

Hallo Fredy

Beim Bieten von Alexander (Siedlung und Ereignis) ist das Bieten und Bezahlen unabhaengig. Man bietet einfach eine Zahl, die immer groesser sein muss, als das schon gebotene. Da spielt es keine Rolle, wieviel eine Siedlung normalerweise kostet. Wenn die anderen Spieler nicht mehr mitbieten wollen, muss der meistbietende Spieler das Gebotene bezahlen. Das kann er mit beliebigen Rohstoffen tun, die erlaubt sind. Das sind die Rohstoffe, die auf dem Plan neben dem jeweiligen Ereignis oder Siedlung aufgedruckt sind. Ein Gold zaehlt in dieser Phase als einen beliebigen Rohstoff.

Z.B. bei einer Siedlung kann eine gebotene 6 mit 3 Holz, 3 Wolle oder 2 Lehm, 4 Gold oder 1 Holz, 1 Getreide, 2 Wolle, 2 Gold erfuellt werden.

Z.B. Statue: Da ist ein Lehm und ein Erz aufgedruckt. D.h. Man darf eine Statue nur in Lehm und Erz bezahlen. Beispielsweise bei einer gebotenen 4 darf die Statue mit 4 Lehm oder 1 Lehm, 3 Erz oder 2 Erz, 2 Gold bezahlt werden.

Bei einer Schlacht sind neben Erz und Wolle noch Ritter als Bezahlung gestattet. Die muessen schon ausgespielt sein und kommen dann aus dem Spiel. Sie zaehlen dann nicht mehr fuer die groesste Rittermacht. Beispielsweise kann eine gebotene 5 mit 2 ausgespielten Ritter, 1 Gold oder 3 Erz, 1 Wolle, 1 Gold oder 1 ausgespielter Ritter, 3 Wolle erfuellt werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Tschuess
Olivier

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 14. August 2005, 16:02

Danke vielmals. Wäre also auch nur Gold o.k. ?

Gruss

Frédéric

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 14. August 2005, 17:36

ja gewiss.

Thorman

Beitragvon Thorman » 15. August 2005, 08:32

Fredy Nebel schrieb:
>
> Bei Alexander: Wie geht das mit dem Bieten für Siedlungen auf
> das übersprungene Tempelsymbol ? Also ich biete 1 (Wolle,
> aber das sagt man ja nicht)), der andere 2 (Lehm und Holz).
> Darf ich jetzt 3 bieten, wenn ich nur drei Wolle habe, oder
> müssen es verschiedene Rohstoffe sein ?

Nein, es müssen keine verschiedenen Rohstoffe sein. 3 Wolle sind auch in Ordnung.

> Oder darf man erst
> bei mehr als 4 gebotenen Rohstoffen zusätzliche bieten ? Ist
> Gold erlaubt ?

Sicher, Gold ist quasi ein Joker

> Bei Ereignisplättchen: Das verstehe ich besser ? Man bietet,
> was gefordert ist, darf aber auch 2 von der einen Sorte plus
> Gold, Ritter. Stimmt das ?

Immer

> Bei Cheops: Die schgwarzen Tempelsteine, die wegen der 7
> gelegt werden, müssen nicht mitgezählt resp. übertrumpft
> werden bei Fluch / Segen Pharaos, oder ?

Genauso ist es.

> Dankbare Grüsse
>
> Frédéric
>
> (der Städte und Ritter zu komplex / langatmig findet, diese
> zwei Varianten aber mag,

Dann solltest Du demnächst über die Hist.Szenarien II nachdenken

Thorman, der aus den ersten hist. Szenarien eigentlich nur Cheops mag