/EDIT El Grande
lol too late, aber machen wir dann ab jetzt
Klar, "reines Glücksspiel" ist von mir bewusst etwas überzogen, da ein reines Glücksspiel laut Definition ein Spiel ohne jede Entscheidung ist, aber auch Poker ist für mich ein rei... ein Glücksspiel
Man kann zwar entscheiden wann und wieviel man setzt, aber dies hat keinen Einfluss auf das Ergebnis und genau deswegen hat man im Endeffekt keinen Einfluss, zumal Wahrscheinlichkeiten ebenso keinen Wert haben, man engt lediglich das Glück ein, hat aber nach wie vor keinen Einfluss darauf. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit so weit zu reduzieren, das man im Schnitt öfter gewinnt als verliert, aber das ist bei solchen Spielen im Normalfall nicht möglich.
Du schreibst ja selber, dass du nur Strategiespiele ohne jeglichen Glücksanteil/Unplanbarkeiten magst und damit fällt das Spiel dann natürlich für dich durch, das ist klar und verständlich.
So habe ich das nicht geschrieben (hoffe ich

), denn ganz so ist es nun auch nicht. Es ist sehr schwer das ganze in eine Schublade zu stecken, aber im Normalfall mag ich kein Spiel bei dem das Glück zu groß ist, bzw. bei dem ich keinen echten Einfluss habe (da frage ich mich dann immer, wieso ich das überhaupt spielen soll).
Ich spiele ja auch Magic, Dominion, Oregon und viele andere Spiele die Teilweise recht stark Glücksbetont sind und nur wenige Spiele haben garkeine Glückselement. Zudem ist das Glückselement bei vielen Spielen sehr wichtig, da es sonst berechenbar ist und wir dann wieder da sind, das ich keinen Einfluss habe, es sei denn ich spiele absichtlich einen schlechten Zug (soll heissen, es gibt einen definierten besten Weg).
Einfluss darauf hat die Länge des Spiels, siehe Dominion, das wäre garantiert nicht so beliebt wenn eine Partie länger dauern würde. Ebenso kommt es auf den Aufbau des Spiels an. Wenn ich Stundenlang in einem Spiel alles aufbaue, Aktionen plane etc. nur um im Endeffekt wegen einem Zufallselemt zu verlieren, dann hätte ich vor dem Spiel auch einfach einen Würfel werfen können und hätte etwas sinnvolleres mit meiner zeit anfangen können.
Das ganze Thema ist sowieso viel zu groß für das Gehirn eines jeden Menschen, von daher...
Die Varianten stehen übrigens sogar mit in der Anleitung, ich denke aber dass es da dann bessere andere anspruchsvolle Kartenspiele gibt.
Genau das ist dann meistens der Punkt bei solchen Varianten, sodass ich lieber gleich zu anderen Spielen greife.