Anzeige

SvC

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Fredy Nebel

SvC

Beitragvon Fredy Nebel » 15. August 2005, 23:40

Vielleich gehört das ja eher ins Siedlerforum. Aber hier fühle ich mich sooo wohl. Ich wage es mal:

Mich würden die beliebtesten "inoffiziellen" Erweiterungen und kleine Zusätze, Tricks etc. (nicht käuflich) wundernehmen.

Wir lieben das Eingeborenenlager von siedlen.de. Auch und vor allem zu zweit. Immer dabei ist "Armut ist keine Schande", dazu habe ich etwas gebastelt: Gold-Rohstoffkarte aus dem Kartenspiel eingescannt, gedruckt, laminiert, einen drehbaren Pfeil dazugebastelt und fertig ist das Ding. Dasselbe natürlich bei Sternenfahrer.

Interessierte Grüsse

Frédéric

Olivier Boss

Re: SvC

Beitragvon Olivier Boss » 16. August 2005, 01:33

Hallo Fredy

> Gold-Rohstoffkarte aus dem
> Kartenspiel eingescannt, gedruckt, laminiert, einen drehbaren
> Pfeil dazugebastelt und fertig ist das Ding. Dasselbe
> natürlich bei Sternenfahrer.

Was machst du damit? Was sind die Regeln dazu?

Ich habe mal eine Variante entwickelt, die Siedler mit Sternenfahrer verbindet. Es ist etwas interessantes herausgekommen. Man startet auf einem Basispiel und nach der ersten Ausbreitung entwickelt man die Raumfahrt. Dazu werden Fabriken gebraucht, um die galaktischen Rohstoffe zu produzieren. Mit den neuen Rohstoffen, kauft man das Mutterschiff, eine Startrampe, Raumschiffe. Diese schickt man ins All, um neue Planeten zu besiedeln. Ich habe es bisher zweimal gespielt. Spielzeit: 6 - 10 Stunden braucht man locker.

Tschuess
Olivier

Jost Schwider

RE: SvC

Beitragvon Jost Schwider » 16. August 2005, 06:58

"Fredy Nebel" hat am 15.08.2005 geschrieben:

> Mich würden die beliebtesten "inoffiziellen" Erweiterungen
> und kleine Zusätze, Tricks etc. (nicht käuflich)
> wundernehmen.

Meine Lieblingsvarianten:
http://www.schwider.de/svc.htm

Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiel - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]

Michael Schlepphorst "Suko"

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 16. August 2005, 08:06

Fredy Nebel schrieb:
>
> Vielleich gehört das ja eher ins Siedlerforum. Aber hier
> fühle ich mich sooo wohl. Ich wage es mal:
>
> Mich würden die beliebtesten "inoffiziellen" Erweiterungen
> und kleine Zusätze, Tricks etc. (nicht käuflich) wundernehmen.
>

Also auf jeden Fall der Vulkan (inkl. Erdbeben). Wir spielen eigentlich nie ohne. Obwohl mittlerweile ist er ja durch die Aufnahme im Siedler-Buch schon zu offiziellen Ehren gekommen ;-)
Dann natürlich die inoffiziellen Erweiterungssätze für S&R. Einmal Hexen, Zauberer und Drachen (HZD) und dann noch Kirche, Glaube und Reformation (KGR). Ich hoffe die heissen wirklich so ...
Eine Zeit lang haben wir auch mit den Weltwundern gespielt auf einem selbst entworfenen Spielplan.

Siedlerverrückte Grüße

Michael
.

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 16. August 2005, 08:27

Eben: Armut ist keine Schande. Wenn du nix kriegst, also auch wenn jemand ausser dir ne 7 würfelt, geht dein Pfeil ein Gold nach oben. Wenn du drei hast tauscht du sie entweder ein oder bestimmst bei deinem nächsten Wurf die Zahl für dich. Für die anderen würfelst du normal.
Andere Varianten besagen, dass du so viele Gold wie Siegpunkte brauchst, und / oder nur bis z.B. 5 Siegpunkte Gold erhältlich ist. Das Ganze macht das Spiel schneller und meist ausgeglichener also spannender.
Auch der nette Räuber gehört bei uns dazu, also er verschwindet nach einer entsprechenden Würfelzahl. Gold kriegst du natürlich nicht wenn der Räuber auf deinem Feld steht.

Deine Variante tönt spannend aber ginge mir zu lange... Und mit drei kleinen Kindern kannst du das Brett nicht liegenlassen am nächsten Tag...
Tschüss und ich bin gespannt auf weitere Besonderheiten !

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 16. August 2005, 08:29

Städte &Ritter ist mir zu langatmig. Den Vulkan habe ich mir ausgedruckt aber noch nie verwendet. Du hast mich motiviert !

Gruss

Frédéric

Michael Schlepphorst "Suko"

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 16. August 2005, 09:19

Fredy Nebel schrieb:
>
> Städte &Ritter ist mir zu langatmig. Den Vulkan habe ich mir
> ausgedruckt aber noch nie verwendet. Du hast mich motiviert !
>
Der Vulkan kam bei uns erheblich besser an als Ersatz für die Wüste. Es bringt noch ein zusätzliches Knistern rein. Riskiert man es am Vulkan zu bauen oder geht man auf Nummer sicher. Zudem bringt das anschließende Erdbeben (bei dem die Zahlenchips um den Vulkan herum wandern) noch etwas mehr Leben in die Bude ;-)
So kann man am Anfang auch mal an Feldern bauen die eine ungünstige Zahl haben, denn im Laufe des Spiels kann sich diese ja noch ändern.
Wir haben jedenfalls die Wüste schon lange eingemottet (für evtl. Szenarien wie Wüstenreiter wird sie natürlich wieder hervorgeholt).

Grüße

Michael

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 17. August 2005, 01:46

Ich habe die Armut-ohne-Schande-Variante immer so gespielt: Man gibt vor dem Wuerfeln soviel Marker (Gold) ab wie man Siegpunkte hat und bestimmt den Wuerfelwurf fuer alle.

Ihr spielt es ja ganz extrem. Nur 3 Gold bezahlen und dann eine private
Zahl wuenschen? Da lohnt sich ja schon darauf zu schauen, dass nur die gleichen Zahlen bei deinen Siedlungen/Staedte liegen. Z.B. 8,5,4. Wenn haeufig die 6, 9 oder 10 kommt, kannst du das locker kompensieren. Bei einem normalen Spiel waerst du schon ganz schnell, ganz hinten und koenntest nur grummeln, dass deine Zahlen nicht kommen...
Verfolgst du diese Strategie?

Wie ihr den Raeuber spielt, verstehe ich nicht ganz. Verschwindet er wieder in die Wueste?

Gruss
Olivier

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 17. August 2005, 09:58

Genau, bis zur nächsten Sieben / Ritterkarte.

Deine Strategiebeschreibung haut in etwa hin.

Gruss

Frédéric