Anzeige

Spiel des Jahres

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Spiel des Jahres

Beitragvon Bernd » 16. August 2005, 15:28

Hallo,

ich war gestern in der Stadt und habe nach einem Spiel für einen Geburtstag gesucht. Zufällig hörte ich einen Kunden nach dem Spiel des Jahres 2005 fragen.

Der Verkäufer wußte nichts von dem Spiel und behauptete, dass die Auswahl noch nicht getroffen sein - stattdessen empfahl er ihm "Carcassonne".

Davon angestachelt habe ich in weiteren Läden nach dem "Spiel des Jahres 2005" gefragt. Die meisten Läden hatten keine Ahnung. Im Kaufhof und Karstadt gab es noch nicht einmal jemand, der sich überhaupt mir Spielen auskannte.
Aber auch die kleineren Läden hatten wenig Ahnung - eine meinte sogar, dass "Das kleine Gespenst" Spiel des Jahres wäre. Selbst meine Frage "Ist das nicht das Kinderspiel des Jahres?" konnte sie von der Meinung nicht abbringen ...

Ein einziger Laden konnte mich infoprmieren - dabei stand das Spiel bei einigen der anderen Läden sogar im Regal.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Bernd

Michael Schlepphorst "Suko"

Re: Spiel des Jahres

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 16. August 2005, 16:05

Bernd schrieb:
>

> Der Verkäufer wußte nichts von dem Spiel und behauptete, dass
> die Auswahl noch nicht getroffen sein - stattdessen empfahl
> er ihm "Carcassonne".
>

> Wie sind eure Erfahrungen?

Also. in größeren Ladenketten wie Karstadt, Kaufhof etc. mache ich eigentlich immer ähnliche Erfahrungen. Bei uns gibt es allerdings nur zwei richtige Spielgeschäfte (Vedes und TyosWorld). Dort kann ich in dieser Hinsicht jedoch vorwiegend positives berichten. Zwar dauert es immer ein wenig bis Neuheiten mal dort zu haben sind, aber über die Spiele des Jahres sind die Verkäufer dann doch aufgeklärt ;-)
Bei einem gibt es sogar vor der Ernennung des Preisträgers einen Aushang mit den nominierten Spielen!

Ich kann mir aber vorstellen das dies eher die Ausnahme ist, oder?

Zufriedene Grüße

Michael

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 16. August 2005, 16:06

Beschämend. Das muss ich ausprobieren.
Sind wir denn alle Anhänger einer gesellschaftlichen Randgruppe? Au Backe...
;-)

Gruß
Axel

Andreas

Beitragvon Andreas » 16. August 2005, 16:36

zum Thema Beratung im (sogenannten) Fachhandel, kann ich von folgender Szene berichten, die ich mit meiner Frau beobachtet habe:

Kurz vor dem Weihnachtsfest wollte ein älteres Ehepaar sich in der Spielzeugabteilung von KARSTADT (MH-Rhein Ruhr Zentrum) beraten lassen, welches Spiel für ein 8-jähriges Kind geeignet sei, das schon erste Erfahrungen mit HOTEL gesammelt hat.
Der Rat der überaus freundlichen und kompeten Verkäuferin lautete:
Nehmen Sie doch `Die Siedler von Catan´; das ist so ähnlich - da müssen sie auch bauen.

Wir haben uns nur verständnislos angeschaut und mussten uns beherrschen, damit wir nicht laut losschreien.

Man hört immer wieder von Leuten die offensichtlich Nichtspieler bzw. Wenigspieler sind: Das ist ja wie SIEDLER.
Aber das war wirklich nur unverschämt.

peer

Beitragvon peer » 16. August 2005, 16:56

Hi,
Bernd schrieb:
>> Wie sind eure Erfahrungen?

Im Sommer siehts da tatsächlich eher düster aus. Bei Karstadt in hamburg ging die SdJ-Präsentation immer so im November los - und damit wurden dann auch die Verkäufer informiert. Vorher ist da nix...
Aber das Weihnachtsgeschäft ist eben das was zählt...

ciao
peer

martan

Beitragvon martan » 16. August 2005, 18:26

Jedes Jahr das gleiche ! Das Spiel des Jahres ist erstmal Monatelang nicht lieferbar :-(
Mal sehen ob es auf der Spiel 2005 wenigstens lieferbar ist

nm

Beitragvon nm » 16. August 2005, 19:19

Auf eine nicht all zu schwierige Frage (weiss leider nicht mehr genau, was es war) erhielt ich vor etwa 9 Jahren in der Spielzeugabteilung eines kleinen Kaufhauses in Welzheim von der Abteilungsleiterin die schulterzuckende Auskunft, sie sei eine gelernte Metzgereifachverkäuferin.
Das waren alle spielerelevanten Infos, die ich bekam :((

Günter Peter

Beitragvon Günter Peter » 16. August 2005, 19:57

Hi,
alle die geschilderten Szenen und Eindrücke sind leider wahr und ich kann sie besonders hier in meiner Gegend nur doppelt unterstreichen. Ich denke mal, dass die VerkäuferInnen in den "normalen" Spielegeschäften einfach überfordert sind durch eine ganze Flut von Spielwaren und auch Spielen. Wer da nicht seinen Job ernst nimmt und sich aus Eigeninteresse mit Spielen beschäftigt (auch in der Freizeit) geht wohl unter.
In einigen Fällen habe ich mich schon selbst in ein solches Gespräch eingemischt. Einmal hätte ein Kunde sonst den Laden ohne was zu kaufen verlassen (leider habe ich keine Provision erhalten *g*). Diesen Kunden habe ich später zufällig wieder einmal getroffen und er hat sich sogar für den Tip bedankt *ggg*.

Also - etwas Verständnis für die VerkäuferInnen aufbringen tut gut, vielleicht mal helfen und darauf hoffen, dass sich ein/e Spielekennerin um einen Job im Laden bewirbt...

(wieder) sonnige Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal
Günter

Knut Happel

Beitragvon Knut Happel » 16. August 2005, 22:19

O.k. schon eine bittere Geschichte, wenn man unseren Spielehintergrund hat, aber sieh' es doch mal so:
Da wird jemand, der bisher "nur" Hotel kannte, vielleicht bald ein begeisterter Siedler sein. Und hat nicht die moderne Spielelandschaft mit Siedler ihren Anfang genommen ? Wär doch toll, wenn es bei diesem 8jährigen Kind auch so anfängt ....

Wo das dann hinführen KANN, sieht man an den Teilnehmern dieses Forums :-)

Carsten Wesel

[OT] 8-jährige

Beitragvon Carsten Wesel » 17. August 2005, 00:50

Knut Happel schrieb:
>
> Wär doch
> toll, wenn es bei diesem 8jährigen Kind auch so anfängt ....
>
> Wo das dann hinführen KANN, sieht man an den Teilnehmern
> dieses Forums :-)

Meinst du, daß spielen jung hält uns wir uns bald alle wie eine 8-jährige fühlen?
oder
Meinst Du, daß dieses Forum bald vor 8-jährigen überlaufen wird, die solche Antworten geben, wie ich gerade?

Gruß Carsten (der schon geringfügig älter ist als 8 Jahre...)

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 17. August 2005, 01:14

Die war wenigstens ehrlich und hat die Karten gleich auf den Tisch gelegt und Dir nicht irgendwas andrehen wollen.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 17. August 2005, 02:48

Droegi schrieb:
>
> Die war wenigstens ehrlich und hat die Karten gleich auf den
> Tisch gelegt und Dir nicht irgendwas andrehen wollen.

Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur, genau dasselbe habe ich
beim Lesen von NMs Posting auch gedacht.

Bleibt nur zu hoffen, dass jener Laden auch Verkäufer hat, die von Spielen
eine gewisse Ahnung haben und jene Metzgerin nur vorübergehend in der
Spiel(waren)abteilung aushelfen musste, weil von den 2 Fachkräften eine
gerade krank und die andere im Urlaub war. :-/

Gruß, Volker

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 17. August 2005, 04:05

wenn sie gut sortiert waren
hätte sie dir drei Jahre später zumindest "Frischfleisch" anbieten können.

zum Toppic,
klar, bin auch schon in div. Vedes und K städten/höfen und anderen Läden gestanden und konnte nur mit dem Kopf schütteln, andererseits war ich auch schon in Läden positiv überrascht, aber das zweite verdränge ich oft, wenn ich wieder mal mit Entsetzen Verkaufsgesprächen lausche.

Frank (der aber eh meist nur stöbert und seit ein paar Jahren, vor Weihnachten, einen von der Spezies nichtfachgerechtausgebildeter Spieleverkäufer miemt)

Christian Daus
Kennerspieler

Beitragvon Christian Daus » 17. August 2005, 07:43

Letzte Woche bei Karstadt war ein großer Tisch mit Einfach Genial aufgebaut. Darüber ein Schild "Spiel des Jahres 2004"... Etwas der Zeit hinterher und auch noch der falsche Titel.
Gruß Christian

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 17. August 2005, 09:40

Da tust du dem Karstadt Hamburg aber unrecht!
Wir waren kurz nach der Bekanntgabe des SdJ in unserem Urlaub dort und der Verkäufer wußte sofort, dass es Niagara heißt und leider auch sofort, dass die paar vorrätigen Exemplare vergriffen waren!

Gruß
Markus

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 17. August 2005, 09:43

Ich habe hier in Gummersbach eigentlich positive Erfahrungen!
Die Verkäuferinnen wissen, was sie verkaufen.
Da ich eine von Ihnen privat kenne, weiß ich sogar, dass sich die Damen nach Feierabend regelmäßig zu Spieleabenden verabreden!
Nichts desto trotz ist der Laden eine Apotheke, und bei Preisunterschieden von teilweise bis zu 10 Euro pro Spiel im Vergleich zu Internetanbietern, ist mir Beratung dann diese Differenz auch nicht wert!
Gruß Markus

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 17. August 2005, 09:51

Du kannst doch handeln. Du sagst, was es im inet kostet und dann trefft Ihr Euch irgendwo in der Mitte.

So mache ich es, weil ich generell nur in diesen Läden einkaufe, damit sie nicht vor die Hunde gehen. Auch wenn es mal der eine oder andere Euro mehr kostet.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 17. August 2005, 12:54

Bernd schrieb:
> Wie sind eure Erfahrungen?

Situation vor einigen Monaten in einer Spielwarenabteilung:

Kunde: "Da gibt's doch ein Kartenspiel zu Puerto Rico"?

Verkäuferin völlig ahnungslos. Da war ich gerne bereit auszuhelfen.

peer

Beitragvon peer » 17. August 2005, 13:50

Hi,
das ist ja schön - in den letzten Jahren wars leider oft mau...

ciao
peer

peer

Beitragvon peer » 17. August 2005, 13:52

Hi,
martan schrieb:
>
> Jedes Jahr das gleiche ! Das Spiel des Jahres ist erstmal
> Monatelang nicht lieferbar :-(
> Mal sehen ob es auf der Spiel 2005 wenigstens lieferbar ist

Es ist sogar jetzt lieferbar. Das Verkäufer nicht wissen, was SdJ geworden ist, heisst ja nicht, dass es das nicht gäbe. Nein, du müsstest es überall bekommen können.
ciao
peer

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 17. August 2005, 16:06

martan schrieb:
> Jedes Jahr das gleiche ! Das Spiel des Jahres ist erstmal
> Monatelang nicht lieferbar :-(
> Mal sehen ob es auf der Spiel 2005 wenigstens lieferbar ist

Hallo Martan,

unser kleiner Spieleladen im Münchner Vorort hatte nach der
SdJ-Bekanntgabe ein paar Exemplare geordert und erhalten.
Und mittlerweile auch eine weitere Lieferung.

Allerdings haben diese Niagaras einen Pöppel-Aufkleber
auf der Schachtel (unter der Folie), was vielleicht viele große
Häuser nicht wollen!?

Servus,
Heinz (der gelegentlich - im Spieletreff - die entsetzlichste Spieleberatung
Münchner Spielefachabteilungen mit Mitspielern austauscht. Ja, es gibt
starke Unterschiede...)