Beitragvon Marten Holst » 16. August 2005, 18:07
Moin,
> ich vermute eher, dass niemand das Spiel kennt, WEIL es das
> Spiel zu einer Serie ist. Mehr als den Hinweis zu
> www.boardgamegeek.com kann ich leider auch nicht bieten -
ich denke fast auch: bei der Vielfalt an neuen Spielen ist els selbst für "Friex" nicht möglich, sich mit allem zu beschäftigen, also trifft man eine Vorauswahl. Die basiert dann zu großen Teilen auf "Vormeinungen", die positiv sein können (kleiner Verlag, viele Papppöppel, wird von "Freakkollegen" behandelt) als eben auch negativ (Spiele zum Film, Milton Bradley). Spiele zum Film oder zur Fernsehserie sind oft (fast immer?) der Versuch, etwas Geld abzukassieren. Meist geht es hier mehr darum, die Figuren und Themen wiedererkennbar zu machen, als einen funktionierenden Spielrhythmus und -mechanik zu bauen, gerne werden alte Spiele nur optisch aufgemotzt (Monopomemorensch ärgere Dich nicht), Zielgruppe sind dann auch weniger die wieimmerdefinierten "Vielspieler", sondern erst einmal Fans der Serie (unter denen die Vielspieler wie in jedem vom Spielen unabhängigen Bevölkerungsquerschnitt halt nicht ins Gewicht fallen).
Effekt: Solche Spiele schaut man sich nicht mal an, wenn da ne Perle dabei sein sollte, hat sie gute Chancen, auf Jahre unentdeckt zu bleiben :-)
Tschüß
Marten