Beitragvon Loki » 29. Januar 2013, 14:28
Naja aber wo bitte merke ich denn "siginifikante" Änderungen bei meinem Militär bei CoC wenn ich forsche? Es gibt nichtmal unterschiedliche Waffengattungen - mal abgesehen von der Unterscheidung See- und Landeinheiten, die sich aber völlig identisch anfühlen.
Und ich sehe auch den Unterschied beim Techtree zwischen beiden Spielen überhaupt nicht, zumindest was meine Wahlmöglichkeiten betreffen. Bei CoC hat man ebenso wie bei Civ die Möglichkeit Schwerpunkte auf verschiedene Dinge zu setzen, man kann ebenso verschiedene Volksstärken forcieren (z.b. Kultur und Wirtschaft) und muss sich nicht auf eines beschränken und ebenso haben beide Technologiebäume ihre Must-Haves die einen den Sieg näherbringen, damit meine ich insbesondere Technologien die Extra Aktionen einbringen (irgendwo unten bei CoC bei Demokratie letzte Tech und bei Civ bspw. der Maschinenbau, der erlaubt die Prod.Punkte auf zwei Projekte aufzuteilen).
Bei CoC finde ich Technologie unübersichtlicher, die Kartenlösung von Civ spielt sich viel intuitiver als das große Gitter von CoC bei dem wichtige Details genau gesehen werden wollen, damit man nicht vergisst, dass man über Vorteil X oder Y überhaupt verfügt.
Ist in meinen Augen nicht gut umgesetzt.
Ich finde auch wichtig, dass man Civ als Themenspiel betrachtet, denn als solches kann es auf jeden Fall punkten und wurde sogar von euch ben, als solches klassifiziert. Und obwohl das so ist, beschwerst du dich, dass die Kulturen mit unterschiedlichen Stärken starten? (Wobei ich nicht sehe, warum die Chinesen jetzt in festen Bahnen fahren, da ihre Fertigkeit sich sowohl militärisch wie auch kulturell gut nutzen lässt)
Es sei noch gesagt, dass ich das CIV PC Spiel nicht wirklich gespielt habe und auch daher evtl. unbelasteter an das Brettspiel herangehe und keinen wirklichen Vergleich suche.
Das Gefühl des Entwicklungsspieles verspüre ich enorm bei CIV, einerseits weil ich keineswegs davon ausgehe in der Steinzeit zu starten (Städte, orgainisiertes Militär, technologische Ausprägung meines Volkes) zum anderen auch weil die Stärke verschiedene Fähigkeiten (Wunder, Kulturkarten, Rohstofffähigkeiten) in der Moderne stark anziehen. Und CoC hat genau dieses Spielgefühl nicht. Dennoch finde ich auch, dass CoC in jedem Fall turniertauglicher als Civ ist, eben weil die Startbedingungen extrem gleich sind.
Hast du Brot?