Anzeige

[RF] Sternenfahrer von Catan: Nachschubstapel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stefan-spielbox

[RF] Sternenfahrer von Catan: Nachschubstapel

Beitragvon Stefan-spielbox » 19. August 2005, 11:06

Hallo Sternenfahrer,

wir sind gestern zu unserem dritten Raumflug gestartet. Wie soll's auch anders sein, es sind Fragen aufgetaucht, die ich der Anleitung nicht entnehmen konnte.

In der Anleitung steht beim Kapitel 'Spielvorbereitung', daß aus den Rohstoffkarten jeweils 12 Karten rauszunehmen sind und diese (60 Karten) gemischt werden und den Nachschubstapel bilden. Dieser Nachschubstapel wird, wenn ich die Regel richtig verstanden habe, in der Ertragsphase verwendet, um eine Karte zu ziehen (von demjenigen, der würfelt), solange man weniger als 9 Siegpunkte hat. Es verbleiben somit am Beginn des Spieles von jeder Rohstoffkarte 8 Stück.

Jetzt ist gestern der Fall eingetreten, das in der Ertragsphase eine Rohstoffsorte aus war, ein Mitspieler aber von dieser Rohstoffsorte noch eine hätte bekommen sollen. Was sieht die Regel in diesem Fall vor ?

Mir erscheint der Rohstoff-Nachschubstapel mit seinen 60 Karten sehr üppig, da ja ab dem Zeitpunkt, wo alle Mitspieler 9 und mehr Siegpunktehaben, dieser Stapel nicht mehr benötigt wird (außer, wenn jemand Siegpunkte verliert).

Kosmische Grüße
Stefan

Daniel-spielbox

Re: [RF] Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Daniel-spielbox » 19. August 2005, 11:16

Hi Stefan,
bei uns ist das gleiche auch einmal passiert.
Seitdem nehmen wir zu Spielbeginn von jeder Sorte nur 6 Kartem raus und mischen sie für den Nachschubstapel.
Sollte dieser einmal aufgebraucht sein kann man ja wieder 6 Karten von jeder Sorte abzweigen und einen neuen Stapel machen. Ich denke diese Methode ist genauso gerecht wie die in der Regel vorgeschriebene.

Wie es die Regel vorsieht wenn eine Rohstoffsorte alle ist weiß ich allerdings auch nicht.

Kosmische Grüße zurück,
Daniel :)

OMI

Beitragvon OMI » 19. August 2005, 11:49

Muss gestehen, dass ich die Regel nun nicht parat habe - aber ich gehe davon aus, dass es genauso gehandhabt wird, wie beim Siedler von Catan: Wenn die Rohstoffkarten nicht für alle ausreichen, dann erhält dort in der Runde keiner diesen Rohstoff.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob diese Regel defintiv auch für die Sternenfahrer gilt ....

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 19. August 2005, 11:52

Hallo zusammen,

wenn ein Rohstoff nicht mehr da ist, geht derjenige/diejenigen leer aus. Dumm aber realistisch. Wer zuerst kommt...

Gruß
Axel

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 19. August 2005, 12:02

Im Brettspiel gilt dann die Regel, dass alle die den entsprechenden Rohstoff bekommen würden leer ausgehen.

Ich habe es aber noch nie erlebt, dass bei den Sternenfahrern ein Rohstoffstapel nicht ausreichte um allen die zustehenden Rohstoffkarten zu geben, denn die durch den Nachschubstapel erhaltenen Rohstoffe werden ja wenn sie zum Bauen benutzt werden auf die entsprechenden Rohstoffstapel gelegt. Also entweder liegt da der Fehler oder ein oder mehrere Spieler haben ihre Rohstoffe gehortet.

Dr. Reiner Düren - Siedeln.de-FAQ-Redaktion

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 19. August 2005, 12:46

RedPiranha schrieb:
>
> Im Brettspiel gilt dann die Regel, dass alle die den
> entsprechenden Rohstoff bekommen würden leer ausgehen.
>
> Ich habe es aber noch nie erlebt, dass bei den Sternenfahrern
> ein Rohstoffstapel nicht ausreichte um allen die zustehenden
> Rohstoffkarten zu geben, denn die durch den Nachschubstapel
> erhaltenen Rohstoffe werden ja wenn sie zum Bauen benutzt
> werden auf die entsprechenden Rohstoffstapel gelegt. Also
> entweder liegt da der Fehler oder ein oder mehrere Spieler
> haben ihre Rohstoffe gehortet.
>
>
> Dr. Reiner Düren - Siedeln.de-FAQ-Redaktion

Hallo RedPiranha,

es lag kein Fehler vor. Wir waren zu viert und (ich geb's zu) ich hatte von diesem Rohstoff einige gebunkert, weil ich eine Raumhafen bauen wollte, aber nicht konnte.

Stefan

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 19. August 2005, 13:17

Stefan schrieb:
>
> RedPiranha schrieb:
> >
> > Im Brettspiel gilt dann die Regel, dass alle die den
> > entsprechenden Rohstoff bekommen würden leer ausgehen.
> >
> > Ich habe es aber noch nie erlebt, dass bei den Sternenfahrern
> > ein Rohstoffstapel nicht ausreichte um allen die zustehenden
> > Rohstoffkarten zu geben, denn die durch den Nachschubstapel
> > erhaltenen Rohstoffe werden ja wenn sie zum Bauen benutzt
> > werden auf die entsprechenden Rohstoffstapel gelegt. Also
> > entweder liegt da der Fehler oder ein oder mehrere Spieler
> > haben ihre Rohstoffe gehortet.
> >
> >
> > Dr. Reiner Düren - Siedeln.de-FAQ-Redaktion
>
>
> Hallo RedPiranha,
>
> es lag kein Fehler vor. Wir waren zu viert und (ich geb's zu)
> ich hatte von diesem Rohstoff einige gebunkert, weil ich eine
> Raumhafen bauen wollte, aber nicht konnte.
>
>
> Stefan

Dann hast du aber Glück gehabt, dass kein Tributeintreiber kam. Zudem macht es in der Anfangsphase doch wenig Sinn einen Raumhafen zu bauen, er bringt ja keine doppelten Erträge ein. Oder hattest du zuvor einen Raumsprung, der dir eine Kolonie am anderen Ende des Spielfeldes ermöglichte?

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 19. August 2005, 14:42

RedPiranha schrieb:

>
> Dann hast du aber Glück gehabt, dass kein Tributeintreiber
> kam.
Kann man wohl sagen ;)

> Zudem macht es in der Anfangsphase doch wenig Sinn einen
> Raumhafen zu bauen, er bringt ja keine doppelten Erträge ein.
> Oder hattest du zuvor einen Raumsprung, der dir eine Kolonie
> am anderen Ende des Spielfeldes ermöglichte?

Das Spiel war schon im fortgeschrittenem Stadium und ich befand mich mit meinem Kolonieschiff am anderen Ende des Spielplanes (auch aufgrund eines Raumsprunges). Durch einen unglücklichen Umstand (hatte mich ungeschickt angestellt :roll: ) konnte ich meine Kolonie noch nicht gründen und hatte die hand voller Rohstoffkarten.

Stefan

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 19. August 2005, 17:05

Ich würde es dann so wie im Basisspiel interpretieren, dass dann keiner Rohstoffe bekommt.
Maximal sind es bei einem Ertragswurf 9 Treibstoff wenn die 4 oder 11 entsprechend verteilt ist, bei Carbon und Nahrung, die man für eine Raumstation braucht aber maximal 7: wenn 3, 4, 5 oder 11 entsprechend verteilt sind.