Anzeige

CC - Der Almanach

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Axel Bungart

CC - Der Almanach

Beitragvon Axel Bungart » 22. August 2005, 08:52

Hallo CC-Freunde,

am Samstag war der Almanach da. Ist ja nett geworden, obwohl ich mir irgend etwas anderes darunter vorgestellt hatte. Aber wurscht....

Auf S. 16 ist unten ein kleines Kästchen mit einer recht praktischen, weil immer wieder zum Grübeln anregenden Frage zur Spielreihenfolge bei der Erweiterung B&D angegeben. Aber enthält sie nicht einen Fehler?

Es heißt dort unter 3.:

Einsetzen eines Gefolgmannes (...ok)
ODER
Versetzen der Fee zu einem egenen Gefolgsmann (...ok)
ODER
Ein- bzw. Versetzen des Drachens (...hä??)
ODER
Entfernen eines Ritters durch Burgfräulein (...ok)

Das hieße doch, dass, wenn man eine Vulkankarte gezogen hat und dadurch den Drachen entweder ins Spiel bringt oder versetzt, man nicht die Fee versetzen darf, weil man ja nur eine der o.g. Alternativen durchführen darf.

In der Spielregel heißt es zur Fee aber lediglich, dass man sie immer dann versetzen darf, wenn man keinen Gefolgsmann absetzt. Also auch beim Legen einer Vulkankarte. Sehe ich das falsch?

Gruß
Axel

Ferendra

Re: CC - Der Almanach

Beitragvon Ferendra » 22. August 2005, 09:20

Hallo Axel,

wir haben gerade gestern CC mit dem Fräulein und dem Drachen gespielt.

Wir hatten uns darauf verständigt, daß man aus der Vulkankarte keinen Vorteil erhalten darf, d.h. Drache versetzen und Schluß mit dem Zug.
Vielleicht hat sich diese "Hausregel" jetzt durch den Almanach manifestiert.

Gruss
Ferendra

PS an alle CC-Nichtmögende
Mit dem Drachen macht´s jetzt endlich Spaß...

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 22. August 2005, 10:14

> PS an alle CC-Nichtmögende
> Mit dem Drachen macht´s jetzt endlich Spaß...

Der Meinung ist meine Freundin nun - Gott sei Dank! - auch ;-)

Gruß
Axel

Wutz

Beitragvon Wutz » 22. August 2005, 23:42

Nein ... ist falsch.

Die Fee darf man nach Definition von CC.de und den Autoren nur versetzen, wenn man auf das Einsetzen eines Gefolgsmannes verzichtet bzw. auch verzichten kann.

Das heißt:

Vulkankarte: Man kann nicht verzichten, weil man gar keinen Gefolgsmann setzen kann. Mit Einsetzen ist wohl das erste Einsetzen des Draches gemeint ... mit Versetzen eben eine weitere Vulkankarte.

Man legt eine Karte an, auf die man keinen Gefolgsmann setzen kann: Auch in diesem Fall darf man die Fee nicht versetzen.

Man hat keine Gefolgsmann mehr: Auch in diesem Fall darf man die Fee nicht versetzten, weil man eben nicht verzichten kann ...

Leider sind die Regel gerade für diese Erweiterung sehr schlecht geschrieben ... dabei ist die diese Erweiterung regeltechnisch die wohl schwierigste.

Gruß

Wutz

Wutz

Beitragvon Wutz » 22. August 2005, 23:45

Wer's nicht glauben will ...

siehe

http://www.carcassonne.de/regel_drache.htm

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 23. August 2005, 10:05

Hallo Wutz,

doch, doch, danke. Du hast mich überzeugt.
Das müssen wir demnächst anders spielen. Finde ich aber auch gar nicht schlecht so, denn sich die Fee zu angeln wird dadurch schwieriger und sie damit wertvoller.

Gruß
Axel

Wutz

Beitragvon Wutz » 23. August 2005, 19:43

Das stimmt ... man muss eben abwägen. Und das ist nicht einfach, wenn man mit
fünf Leute spielt und der Drache in der Nähe ist. Verzichetet man nun oder riskiert,
dass die nächsten vier Züge keine Drachenkarte kommt.

In den vielen Partien, die wir gespielt haben, fällt auf, dass man mit der Drachen-Erweiterung inkl. Fee sehr oft gar nicht in die Verlegenheit kommt,
dass man mal keinen Gefolgsmann hat ... man ist halt vorsichtig und benutzt
oft die Fee.