Anzeige

7 Ages Start in Age 1

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
torben

7 Ages Start in Age 1

Beitragvon torben » 22. August 2005, 17:31

Hallo Forum.

Wir haben unsere erste 7 Ages-Runde gut überstanden und sind begeistert von dem Spiel.

Da wir es doof gefunden hätten, in einem anderen Zeitalter als dem ersten das Spiel zu beginnen, haben wir mit der entsprechenden Zusatzregel gespielt, nach der die erste Karte, welche gespielt wird, eine Age 1-Karte sein muss.

Allerdings hat dies bei uns dazu geführt, dass einer der Spieler die ersten drei Runden keine Kultur auf den Plan bringen konnte, da er einfach keine Age 1-Karte bekommen hat. Das hat ihn natürlich recht weit zurückgeworfen...

Daher folgende Frage: Verteilt ihr die Karten am Anfang des Spiels vollkommen zufällig? Oder hat jemand schonmal probiert, die Karten temporär für den Spielstart in verschiedene Stapel zu sortieren und entsprechend zu verteilen? (Z.B. Einen Haufen mit allen Karten, welche in Age 1 gegründet werden können, von dem jeder Spieler zwei zieht & die restlichen fünf Karten vom anderen Haufen) Gibt´s da gute Ideen zu? Oder haben wir gar einfach nur ´ne Menge Pech gehabt? Wir haben das Problem nach der dritten Runde so gelöst, dass der Unglückspilz seine Karten so lange tauschen durfte, bis eine Age 1-Karte dabei war, was wir aber auch irgendwie unbefriedigend fanden.

btw: 7 Ages ist klasse! Der einzige Haken ist nur der Platzbedarf;-)

Beste Grüße

Torben

Ernst Knauth

Re: 7 Ages Start in Age 1

Beitragvon Ernst Knauth » 22. August 2005, 17:53

torben schrieb:
>
> Da wir es doof gefunden hätten, in einem anderen Zeitalter
> als dem ersten das Spiel zu beginnen, haben wir mit der
> entsprechenden Zusatzregel gespielt, nach der die erste
> Karte, welche gespielt wird, eine Age 1-Karte sein muss.

Warum fandet Ihr das doof?
Wir hatten schon Partien, die in Age 6 begonnen haben. Diese Partien waren nicht schlechter, sondern liefen nur etwas anders.

> Allerdings hat dies bei uns dazu geführt, dass einer der
> Spieler die ersten drei Runden keine Kultur auf den Plan
> bringen konnte, da er einfach keine Age 1-Karte bekommen hat.
> Das hat ihn natürlich recht weit zurückgeworfen...

Dieses Problem hatten wir anfangs auch.
Wir verwenden nun seit langem und zu unserer Zufriedenheit eine Startvariante aus BGG, die ursprünglich eigentlich für 2er-Partien gedacht war:

Zu Beginn werden Karten offen ausgelegt, eine mehr als die Spielerzahl. Der Rest der Karten bildet einen verdeckten Zugstapel.
Wer an der Reihe ist, nimmt entweder eine verdeckte Karte vom Zugstapel, oder eine offene Karte (die für den nächsten Spieler sofort wieder vom Zugstapel ersetzt wird.
Wenn je alle Spieler in Folge je eine verdeckte Karte genommen haben, wird die offene Auslage sofort ausgetauscht.
Zum Schluß der Karten-Zieh-Phase kann dann jeder nochmals einmalig soviele Karten durch verdeckte Karten ersetzen, wie er will.

Durch dieses Verfahren kann sich mit hoher Wahrscheinlichkeit jeder eine Kartenhand zusammenstellen, die ihm in jedem Fall eine sofortige Teilnahme am Spiel ermöglicht.

DanielH
Kennerspieler

Nebenfrage: Spiellänge?

Beitragvon DanielH » 22. August 2005, 22:20

Wie lange dauerte ein durchschnittliches Spiel, wenn man alle Zeitalter "durchspielen will" (mit 3-4 Spielern)?

Ernst Knauth

Re: Nebenfrage: Spiellänge?

Beitragvon Ernst Knauth » 22. August 2005, 23:16

DanielH schrieb:
>
> Wie lange dauerte ein durchschnittliches Spiel, wenn man alle
> Zeitalter "durchspielen will" (mit 3-4 Spielern)?

20-30 Stunden, je nachdem, ob man die Regeln und vor allem die zahlreichen Eigenschaften der Leader, Artifacts, Governments, Religions etc. halbwegs drauf hat oder ob man da ständig nachschlagen muß.

Die Anzahl der Mitspieler hat auf die Spieldauer keinen außergewöhnlichen Einfluß.

Martin

Beitragvon Martin » 23. August 2005, 09:12

Ich finde 7 Ages im Prinzip auch klasse, sehe aber mehrere Dinge, die mich stören:
- Die Spieldauer; da man nie von Age 1 bis 7 durchspielen kann, sollte man sich vorher auf die Zeitdauer bzw. die Zeitalter einigen.
- Die Überfrachtung der Regeln mit winzigen Details, Ausnahmen und Zusatzregeln. Auch nach mehrmaligem Regelstudium könnte ich nicht mehr auf Anhieb sagen, wie z.B. ein Dschihad funktioniert.
- Die unterschiedlichen Einheiten-Sortimente der Farben. Warum konnten nicht alle gleich sein?
- Die Kampfregeln. Sie sind kompliziert, unintuitiv und bevorteilen meiner Meinnung nach klar den Verteidiger. Ich habe bei BGG schon mal folgende Kampfregeln vorgeschlagen (die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe):
- Man stellt die Einheiten gemäß der Regel in Front und Support auf.
- Der Rest läuft wie bei Axis & Allies: Man würfelt mit einem W10 für jede Einheit und erzielt einen Treffer, wenn man gleich dem Kampfwert der entsprechenden Einheit oder niedriger gewürfelt hat. Derjenige Spieler, der den Treffer hinnehmen mußte, entscheidet, welche Einheit er wegnimmt.

Bzgl. Platzbedarf sehe ich keine Probleme, da mein Eß-/Spieltisch groß genug ist. Allerdings kann ich Euch wärmstens empfehlen, einen weiteren Tipp aus BGG anzunehmen: Kauft Euch eine Plexiglasscheibe und legt sie auf den Spielplan. Dadurch stören die Falten im Plan nicht mehr, und die Marker haften dank Statik sogar auf dem Plan.

Ferendra

Beitragvon Ferendra » 23. August 2005, 09:37

Hallo Torben,

wir haben es bei uns auch schon gespielt und finden das Spiel gut. Wenn ihr unbedingt in der Phase 1 anfangen wollt, sollte jeder Spieler einmal die Möglichkeit eines "Mulligan" haben. D.h. er schaut seine Karten an, und wenn keine einzige Phase 1 Kultur dabei ist, kann er die Karten komplett ablegen, untermischen und neu ziehen.

Gruss
Ferendra

torben

Beitragvon torben » 23. August 2005, 09:43

Vielen Dank schonmal für eure Anmerkungen!

>
> Warum fandet Ihr das doof?
> Wir hatten schon Partien, die in Age 6 begonnen haben. Diese
> Partien waren nicht schlechter, sondern liefen nur etwas
> anders.

Wir wollten es einfach richtig schön lang:-) Mit den normalen Regeln kann sich ja der Startspieler aussuchen, wie lange das Spiel dauert & wenn er sich eine Age7-Volk aussucht, dann ist nach 2-3 Stunden der ganze Spaß vorbei...

> Zu Beginn werden Karten offen ausgelegt, eine mehr als die
> Spielerzahl. Der Rest der Karten bildet einen verdeckten
> Zugstapel.
> Wer an der Reihe ist, nimmt entweder eine verdeckte Karte vom
> Zugstapel, oder eine offene Karte (die für den nächsten
> Spieler sofort wieder vom Zugstapel ersetzt wird.
> Wenn je alle Spieler in Folge je eine verdeckte Karte
> genommen haben, wird die offene Auslage sofort ausgetauscht.
> Zum Schluß der Karten-Zieh-Phase kann dann jeder nochmals
> einmalig soviele Karten durch verdeckte Karten ersetzen, wie
> er will.
>
> Durch dieses Verfahren kann sich mit hoher Wahrscheinlichkeit
> jeder eine Kartenhand zusammenstellen, die ihm in jedem Fall
> eine sofortige Teilnahme am Spiel ermöglicht.

Diese Variante finde ich sehr gut! Werd ich beim nächsten Spiel auf jeden Fall anwenden.

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 23. August 2005, 20:51

Ich habs einmal gespielt, jedoch fand ich es unnoetig kompliziert.

Ein Problem ist mir in Erinnerung geblieben:
Es gibt Voelker, die keine Stadt gruenden duerfen. Wie koennen sie sich ausbreiten? Denn man braucht eine Stadt, um neue Einheiten zu bauen. So war mein einziger Nubier die ganze Zeit am Daeumchen drehen.

Gruss
Olivier

Chris

Beitragvon Chris » 23. August 2005, 21:44

.............nein, das stimmt nicht. Neue Einheiten kannst Du in jede deiner Regionen bauen - ohne Stadt halt nur eine Einheit pro Region. Probiere es mal mit dieser "Variante".

Viel Spaß mit diesem Klassespiel

wünscht

Chris

Chris

Beitragvon Chris » 23. August 2005, 21:58

Auch wir bevorzugen einen Start von 7 Ages in Age 1. Da die Völker allerdings sehr unterschiedlich punkten, haben wir eine Versteigerung vorgeschaltet. Es werden doppelt soviel Age1-Völker wie Spieler teilnehmen (je nach Geschmack noch eine oder 2 weitere) offen ausgelegt und jeder Spieler kann 2 Völker ersteigern - anschließend wird die Kartenhand vom gemischten Reststapel auf "6" aufgefüllt. Geboten wird mit Glory-Points ! Derjenige mit dem höchsten Gebot, kann zuerst entscheiden, wann er an die Reihe kommen möchte (i.d.R. wird er Startspieler sein wollen), anschl. entscheiden sich die weiteren Spieler je nach Höhe des Gebotes.

Derjenige mit den vermeintlich besten Völkern (und daher höchsten Geboten) hat zunächst einmal einen Glory-Point-Nachteil, aber dafür auch seine "Lieblins-Combo" für den Start.........Natürlich muß man die ersteigerten Karten nicht als Völker ausspielen, sondern kann sie z.B. als Artefkt oder Event nutzen.

Wenn Du möchtest, maile ich Dir mal die genaue Prozedur sowie noch einige andere Hausregeln zu.

Gruß, Chris

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 24. August 2005, 02:09

Sorry, ich habe die Regel nicht mehr so genau im Kopf

Aber bei deiner Beschreibung liegt ein Haken. Mit einer Einheit gehoert dir immer nur eine Region, naemlich die, auf der deine Einheit steht. Eine zweite Einheit kannst du nicht in deine Regionen stellen, weil auf der einen deine Einheit schon drauf ist und du keine Stadt besitzst. So bleibt es fuer alle Ewigkeiten bei einer Enheit.

Gruss
Olivier

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 24. August 2005, 08:40

Olivier Boss schrieb:
>
> Sorry, ich habe die Regel nicht mehr so genau im Kopf
>
> Aber bei deiner Beschreibung liegt ein Haken. Mit einer
> Einheit gehoert dir immer nur eine Region, naemlich die, auf
> der deine Einheit steht. Eine zweite Einheit kannst du nicht
> in deine Regionen stellen, weil auf der einen deine Einheit
> schon drauf ist und du keine Stadt besitzst. So bleibt es
> fuer alle Ewigkeiten bei einer Enheit.

Ein solches Limit gibt es nicht.
Bei "Production - Building new units" heißt es:
"You can place one unit in each area without a city."

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 24. August 2005, 08:44

Olivier Boss schrieb:

Aber bei deiner Beschreibung liegt ein Haken. Mit einer
> Einheit gehoert dir immer nur eine Region, naemlich die, auf
> der deine Einheit steht. Eine zweite Einheit kannst du nicht
> in deine Regionen stellen, weil auf der einen deine Einheit
> schon drauf ist und du keine Stadt besitzst.

Häh? - Das limit bezieht sich auf das einsetzen neuer Einheiten, nicht auf die anzahl der dort befindlichen. Du kannst 129038 Einheiten in einem Gebiet haben (zumindest fast) - auch ohne Stadt!

> So bleibt es fuer alle Ewigkeiten bei einer Enheit.

Nein, definitiv und ganz bestimmt nicht!

Atti

torben

Beitragvon torben » 24. August 2005, 09:26

Oh ja, daran wäre ich sehr interessiert! Meine Mail-Adresse lautet torben_marquardt@web.de

Vielen Dank!

Torben

Christian Preuss

Beitragvon Christian Preuss » 24. August 2005, 13:34

> Wir wollten es einfach richtig schön lang:-) Mit den normalen
> Regeln kann sich ja der Startspieler aussuchen, wie lange das
> Spiel dauert & wenn er sich eine Age7-Volk aussucht, dann ist
> nach 2-3 Stunden der ganze Spaß vorbei...

Es gibt kein Volk mit dem man in Age 7 zu Anfang des Spieles als Startspieler beginnen kann. Die späteste Startage ist also 6. :)

Christian Preuss

Beitragvon Christian Preuss » 24. August 2005, 13:41

Man brauch keine Stadt um neue Einheiten zu bauen. Man darf aber in jedes eigene Gebiet ohne Stadt nur eine Einheit reinbauen. Dabei ist es egal wieviele Einheiten sich in dem Gebiet befinden. Also hättest Du, wenn Du genug Geld zur Verfügung hattest jede Runde in der Du den Nubiern die Production-Action gegeben hättest, einen zusätzlichen Nubier reinstellen können. Bei Gebieten mit Städten sagt der Stadtwert aus, wieviele Einheiten in das jeweilige Gebiet reingebaut werden dürfen.

Wenn Du eine Zivilisation startest, kannst Du so viele Einheiten in das oder die Startgebiete stellen, wie Du willst, unabhängig davon, ob die Zivilisation eine Hauptstadt hat oder nicht.

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 24. August 2005, 16:24

Danke an allen, die mir die Regel klargestellt haben. Wir haben sie demzufolge missverstanden und gefragt, was die Voelker ohne Staedte einen Sinn haben ...

Da kann ich 7 Ages wieder mal spielen, sofern ich Mitspieler finde.

Olivier