Anzeige

Spiel der Spiele - Trans Europa

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Spiel der Spiele - Trans Europa

Beitragvon peer » 23. August 2005, 15:49

Hi,
anscheinend liest keiner das Aktuelle (oder niemanden interessierts ;-) )
Glückwunsch an Franz-Benno zum Gewinn des "Hauptpreises"!

ciao
peer (dem auffällt dass die österreichische Jury der deutschen in Punkto Überraschung in nix nachsteht)

Michael Weber

Re: Spiel der Spiele - Trans Europa

Beitragvon Michael Weber » 23. August 2005, 15:58

peer schrieb:
> anscheinend liest keiner das Aktuelle (oder niemanden
> interessierts ;-) )

Ich hoffe eher, dass beides nicht zutrifft ;-)

> Glückwunsch an Franz-Benno zum Gewinn des "Hauptpreises"!

Ja, von mir auch.

> ciao
> peer (dem auffällt dass die österreichische Jury der
> deutschen in Punkto Überraschung in nix nachsteht)

DAS ist in der Tat richtig. Die bsiherigen Preisträger waren schon zumindest sehr eigenwillig, dieser hier ist geradezu ein Hammer. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.

Michael
(dessen Preisträger nach den Spielecharts vermutlich ein ganz anderer gewesen wäre).

Lorion

Beitragvon Lorion » 23. August 2005, 16:14

Ich hab nur damit gerechnet dass Piranha Pedro und Ubongo bei den Spielehits dabei sind... die beiden Spiele passen irgendwie zu dem Preis (ist nicht negativ gemeint)
Dass TE das Spiel der Spiele wird hat wohl niemand erwartet... vor allem da TA ja schon Spiele Hit für Freunde geworden ist...

Arno Steinwender|spieletest.at

Beitragvon Arno Steinwender|spieletest.at » 23. August 2005, 16:54

Hi!

Also Trans Europa als Spiel der Spiele ist sicherlich eine Überraschung!

Prinzipiell finde ich aber, dass die ausgezeichneten Spiele einen recht guten Querschnitt durch den Spielejahrgang darstellen! Klar man kann immer sagen das fehlt oder das hätte nicht draufmüssen, aber insgesamt finde ich die Entscheidungen gut getroffen! Zumindest entspricht mit diese Auswahl besser als die Juryentscheidung (und das liegt nicht daran, dass ich Österreicher bin ;o)

peer

Beitragvon peer » 23. August 2005, 17:18

Hi,
Michael Weber schrieb:
>>
> DAS ist in der Tat richtig. Die bsiherigen Preisträger waren
> schon zumindest sehr eigenwillig, dieser hier ist geradezu
> ein Hammer. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.

Wobei bei mir immer mehr der Eindruck entsteht die Österreicher suchen mit Absicht Spiele aus, mit denen sie sich von der deutschen Jury abheben können: Pueblo als abstraktes, King Arthur mit Knizia, Elektronik und praktisch nicht auf dem Markt und jetzt TE als "Erweiterung" (ist ja keine richtige Erweiterung, sondern eigenständiges Spiel, aber irgendwie ja doch).

ciao
peer

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 23. August 2005, 22:12

Liebe Forumskollegen,
ich komme gerade zurück aus Wien von einer schönen Veranstaltung, und ich habe mich über diesen Preis wirklich sehr gefreut.
Überrascht war ich natürlich auch. Aber das nicht zum erstenmal in diesem Jahr.
Schönen Gruß
Benno

18xx

Nachträglich gerechtfertigter Preis

Beitragvon 18xx » 23. August 2005, 22:58

Sicher könnte man im 1.Moment kritisieren, dass es sich um eine Neuauflage lediglich mit einem anderen Plan handeln würde. Wie wäre es wenn man Zug um Zug Europa den 1.Preis gegeben hätte? Aber da liegt meiner Meinung nach der entscheidende Punkt: Trans America ist ein so gutes Spiel der Spiele, dass es diesen Preis - auch nachträglich mittels der Neuauflage - gerechtfertigt hat. Wäre z.b. ZuZ letztes Jahr leer ausgegangen, dann hätte es ebenfalls eine Auszeichnung heuer, auch als Neuauflage verdient.

Trans America ist simpel - in einer Minute erklärt. Kinder wie Erwachsene haben ihren Spass dran, eine Partie ist schnell gespielt. Somit ist es das TOP Spiel in diesem Segment und dass es damals keinen "richtigen" Preis bekommen hat, wurde nun korrigiert. Also ich finde die Entscheidung gut und Glückwunsch dem Autor!

Peter Neugebauer

Beitragvon Peter Neugebauer » 24. August 2005, 00:24

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es bei 13 genannten Spielen 13 Spiele aus 13 verschiedenen Verlagen sind? Ich will das jetzt gar nicht kommentieren, finde es aber doch bemerkenswert.

Ungeachtet dessen auch von mir herzlichen Glückwunsch an FBD für sein TE bei WM!

Peter

Sabine

Beitragvon Sabine » 24. August 2005, 08:56

Hallo,

ja ist mir auch aufgefallen!! Aber mir ist auch aufgefallen, dass "die Jury" 14 Spiele aus 12 Verlagen nominiert hat...
So, und was fangen wir jetzt mit dieser Aussage an??? Sag' s mir bitte, möchte nciht unwissend auf dieser Erde bleiben.
Ach ja, TransEuropa als Preisträger find ich supi-klasse...ich bin keien Österreicherin...na, ja, ok, ich war schon oft in Österreich, weil mir Land und Leute sympathisch sind...
Gruß Sabine

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 24. August 2005, 08:59

Peter Neugebauer schrieb:
>
> Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es bei 13 genannten
> Spielen 13 Spiele aus 13 verschiedenen Verlagen sind? Ich
> will das jetzt gar nicht kommentieren, finde es aber doch
> bemerkenswert.
>

Hallo!

Das drückt vielleicht aus, dass mehr und mehr auch Kleinverlage beachtung finden und auch von der Qualität der Spiele zu den "Großen" aufgeholt wenn nicht sogar aufgeschlossen haben.

Grüße
Bernd

Sabine

Beitragvon Sabine » 24. August 2005, 09:01

Hallo Bern,
ja das wäre eine Erklärung für die bemerkenswerte Beachtung.
Gruß SAbine aus Monnem

Ernst Knauth

Re: [oT] AKÜFI

Beitragvon Ernst Knauth » 24. August 2005, 09:04

Peter Neugebauer schrieb:
>
> Ungeachtet dessen auch von mir herzlichen Glückwunsch an FBD
> für sein TE bei WM!

D.

GNUBX !

SCNR EHK :-)

Marion

Nachträglich nicht gerechtfertigter Preis!

Beitragvon Marion » 24. August 2005, 10:18

Hallo,

mir kommt Trans Europa viel unausgewogener vor als Trans America.
M.E. sind die Städte bei Trans America besser verteilt, der London-Spieler z.B. bei Trans Europa ist im Vorteil, da er nicht wie alle anderen bis zur linken Aussenkante des Plans muss.
Außerdem bin ich der Ansicht, dass Trans America welches zu meinen Lieblingsspielen gehört, den Preis verdient hätte, nicht aber der Abklatsch Trans Europa. Nur weil andere Verlage siehe Days of Wonder das Thema aufgreifen (da aber wenigstens mit anderen Regeln!) muss dies m.E. nicht von anderen Verlagen aus Profitgründen nachgemacht werden! Wer braucht schon 2 Spiele mit den gleichen Regeln? Es könnten sogar Kunden (die nicht so informiert wie unser eins sind) getäuscht werden, die, in der Hoffnung ein weiteres ! gutes Spiel von Winning Moves zu kaufen, jetzt 2 mal fast das gleiche haben...
Mein Fazit: bitte lieber neue Spiele vermarkten als Gutes zu kopieren!!!

Friedel Hoffmann

Re: Nachträglich nicht gerechtfertigter Preis!

Beitragvon Friedel Hoffmann » 24. August 2005, 12:26

Ich kann dem nur zustimmen, auch bei den HIESPIELCHEN und bei vielen nicht Freaks kam TransAmerica super an. Leute, denen ich das Spiel vorstellte, haben es sich spontan gekauft. TansEuropa kam dagegen nicht so super an - übrigens die Zug um Zug Ausgabe von Europa wohl - trotzdem meinen Glückwunsch an Benno, denn seine Spielidee hat einen Preis verdient.

18xx

Re: Nachträglich gerechtfertigter Preis!

Beitragvon 18xx » 24. August 2005, 16:00

Ich sehe die Antworten nicht als Gegenargument zu meinem Posting, sondern eher als Bestärkung. Es wird ja zugestimmt, dass Trans America ein absolutes Top-Spiel ist und sehr gut geeignet ist die Nichtspieler zu Spielern zu machen. Prktisch unisono kommt das Spiel gut an. Es war ein schwerer Fehler damals TA nicht zu "richtig" zu prämieren. Selbst wenn TE nicht zu 100% an TA ankommt, so ist die Auszeichnung für das geniale Spielkonzept meiner Meinung nach richtig.

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 24. August 2005, 22:38

Tja, da hat der Preis wohl ähnlich lange gebraucht, wie das Spiel, um einen Verlag zu finden.

AUf jeden Fall:
Herzlichen Glückwunsch zum (schon viel früher verdienten) Preis.

LG
Jürgen

P.S.:
Die *wirklch* guten Regisseure werden bei der Oscar-Verleihung auch nur im Nachhinein für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Patrick

Beitragvon Patrick » 25. August 2005, 09:31

Hallo allerseits,

ich würde gern nochmal eine Debatte von weiter oben hier aufgreifen, weil sie aus meiner Sicht den entscheidenden Punkt trifft:

18xx schrieb:

> Es war ein schwerer Fehler
> damals TA nicht zu "richtig" zu prämieren. Selbst wenn TE
> nicht zu 100% an TA ankommt, so ist die Auszeichnung für das
> geniale Spielkonzept meiner Meinung nach richtig.

Ich denke: ja und nein. Ja, TA hatte einen großen Spielepreis verdient und der Autor natürlich auch. Aber kann man diesen "schweren Fehler", dieses peinliche Versäumnis auf diese Weise wiedergutmachen, wie es hier die österr. Jury tut? Ich glaube nein, denn - und das ist mein persönlich größtes Problem - diese Auszeichnung wird dem Spielejahrgang 2005 nicht gerecht, der ein *eigenes* "Spiel der Spiele" verdient hätte und dem Spiel(system) wird es auch nicht gerecht, weil TE eben nicht wirklich an TA herankommt.

Was aber im Sinne der Verbreitung guter Spiele für Gelegenheitsspieler insgesamt wirklich noch viel schlimmer ist: es ist zu befürchten, dass begeisterte, aber uninformierte TA-Spieler, die im Laden stehen und sehen, dass TE das Spiel der Spiele 2005 ist, zugreifen werden und dabei zurecht drei (!!) Jahre nach der Veröffentlichung von TA einfach eine Weiterentwicklung erwarten (die dann besser oder schlechter sein mag als das Original), ABER eben NICHT dasselbe, sogar ein wenig unausgewogener, nur auf anderer Karte. Die daraus resultierenden Enttäuschungen wird es geben, da bin ich mir sicher - und was so ein irregeführter Spieler von der Wiener Jury noch halten mag oder kann (von Autor und Verlag womöglich auch!?), das kann man sich ausmalen. Expertenhaft war diese Entscheidung jedenfalls aus diesem Blickwinkel in keiner Weise und somit eigentlich richtig ärgerlich!

Wäre es den Wienern ein Herzensanliegen gewesen, ihren Fehler aus 2002, wo TA ja immerhin ein "Spielehit für Familien" wurde, zu korrigieren, dann hätten sie sich meiner Meinung nach was anderes einfallen lassen sollen (oder die Idee verwerfen): eine Super-Sonderauszeichnung für die letzten 5 Jahre oder speziell zu ihrem 5-jährigen Bestehen - und dazu das Eingeständnis dessen, was wir alle kennen: wahre Dauerbrenner erkennt man manchmal eben nicht gleich bei Veröffentlichung, sondern erst später. Das wäre für eine Expertenjury wirklich expertenhaft gewesen, so wie es jetzt gelaufen ist, war es das aber - wie ich finde - ganz sicher nicht.

Natürlich auch auf Widerspruch hoffend
und mit Schienen legenden Grüßen,
Patrick

Steve-spielbox

Beitragvon Steve-spielbox » 25. August 2005, 09:38

Du sprichst mir aus der Seele!
Aber vielleicht gibt es ja Trans America in Österreich noch nicht so lange; man sieht doch auch z.B. bei den Niederländern, dass Spiele, die bei uns schon Jahre her sind, jetzt erst auf den aktuellen Listen auftauchen....

Patrick

Beitragvon Patrick » 25. August 2005, 09:42

> Aber vielleicht gibt es ja Trans America in Österreich noch
> nicht so lange; man sieht doch auch z.B. bei den
> Niederländern, dass Spiele, die bei uns schon Jahre her sind,
> jetzt erst auf den aktuellen Listen auftauchen....

Kann ich - sofern mich meine Erinnerung damaliger Österreich-Urlaube nicht trübt - leider nicht bestätigen. TA kam auch in Österreich 2002 in die Läden und die Wiener Spiel-der-Spiele-Jury hat es 2002 ja auch als "Spielehit für Familien" ausgezeichnet, Voraussetzung dafür ist bei dem Preis immer die Lieferbarkeit in Österreich selbst.

Gruß, Patrick

Lukas Merlach
Kennerspieler

RE: Spiel der Spiele - Trans Europa

Beitragvon Lukas Merlach » 25. August 2005, 11:02

>> Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es bei 13 genannten
>> Spielen 13 Spiele aus 13 verschiedenen Verlagen sind?

> Das drückt vielleicht aus, dass mehr und mehr auch
> Kleinverlage beachtung finden und auch von der Qualität der
> Spiele zu den "Großen" aufgeholt wenn nicht sogar
> aufgeschlossen haben.

Hm. Wie wär's mit einem Quiz?
Nenne die 13 grössten Verlage, denen man im deutschsprachigen Raum einen solchen Preis verleihen könnte.

(Dabei ist einzig zu beachten, dass HiG vertriebstechnisch zu Schmidt gehört, aber sonst sind kaum Fehler möglich.)

Lukas

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 25. August 2005, 21:51

Hallo Steve,

ohne Niederländer zu sein: entweder sind die Spiele in Holland aber
deutschsprachige Importe, was wohl ohnehin jeder deutsche Internetshop
anbietet, oder aber: sie wurden ins holländische übersetzt. Und die
Übersetzung ist ein Kostenpunkt, der durch den Markt getragen werden
muß, und da spielt der vorherige Erfolg in Deutschland hinein.

Ich vormute einmal, dass für Österreich nur der Vertrieb da sein muß, aber
es gibt wohl kaum eine spezielle Österreich-deutsche Regel...

Ergo hinkt der Vergleich leider.

Servus,
Heinz

18xx

Beitragvon 18xx » 26. August 2005, 13:53

> 18xx schrieb:
>
> > Es war ein schwerer Fehler
> > damals TA nicht zu "richtig" zu prämieren. Selbst wenn TE
> > nicht zu 100% an TA ankommt, so ist die Auszeichnung für das
> > geniale Spielkonzept meiner Meinung nach richtig.
>
>
> Ich denke: ja und nein. Ja, TA hatte einen großen Spielepreis
> verdient und der Autor natürlich auch. Aber kann man diesen
> "schweren Fehler", dieses peinliche Versäumnis auf diese
> Weise wiedergutmachen, wie es hier die österr. Jury tut? Ich
> glaube nein, denn - und das ist mein persönlich größtes
> Problem - diese Auszeichnung wird dem Spielejahrgang 2005
> nicht gerecht, der ein *eigenes* "Spiel der Spiele" verdient
> hätte und dem Spiel(system) wird es auch nicht gerecht, weil
> TE eben nicht wirklich an TA herankommt.

Hat es denn heuer wirklich ein so gutes Spiel gegeben, welches es eher wie TE verdient hätte? Etwa Niagara? Ich persönlich denke nein.

>
> Was aber im Sinne der Verbreitung guter Spiele für
> Gelegenheitsspieler insgesamt wirklich noch viel schlimmer
> ist: es ist zu befürchten, dass begeisterte, aber
> uninformierte TA-Spieler, die im Laden stehen und sehen, dass
> TE das Spiel der Spiele 2005 ist, zugreifen werden und dabei
> zurecht drei (!!) Jahre nach der Veröffentlichung von TA
> einfach eine Weiterentwicklung erwarten (die dann besser oder
> schlechter sein mag als das Original), ABER eben NICHT
> dasselbe, sogar ein wenig unausgewogener, nur auf anderer
> Karte. Die daraus resultierenden Enttäuschungen wird es
> geben, da bin ich mir sicher - und was so ein irregeführter
> Spieler von der Wiener Jury noch halten mag oder kann (von
> Autor und Verlag womöglich auch!?), das kann man sich
> ausmalen. Expertenhaft war diese Entscheidung jedenfalls aus
> diesem Blickwinkel in keiner Weise und somit eigentlich
> richtig ärgerlich!

Sicherlich ist es möglich, dass ein Käufer etwas anderes erwartet hätte. Wird aber nicht vorgegaukelt. Ich dachte bei ZuZ, dass es dieselben Regeln wie das Original nur eben auf der Europakarte beinhalten würden. Offensichtlich gab es spielerisch jedoch Schwächen, sodass man etwas nachjustieren musste. Bei TA passte alles, man hat deshalb nichts geändert. Entäuschte Erwartungen kann man eben nie ausschließen. Ich stimme aber zu: Wer TA hat, braucht kein TE. Wer TA nicht kennt - insbesondere Neulinge - wird mit TE sehr glücklich werden. TE ist meiner Meinung nach ein würdiger Preisträger und ein gutes Mittel um Neulinge das Hobby Spiel näher zu bringen.

>
> Wäre es den Wienern ein Herzensanliegen gewesen, ihren Fehler
> aus 2002, wo TA ja immerhin ein "Spielehit für Familien"
> wurde, zu korrigieren, dann hätten sie sich meiner Meinung
> nach was anderes einfallen lassen sollen (oder die Idee
> verwerfen): eine Super-Sonderauszeichnung für die letzten 5
> Jahre oder speziell zu ihrem 5-jährigen Bestehen - und dazu
> das Eingeständnis dessen, was wir alle kennen: wahre
> Dauerbrenner erkennt man manchmal eben nicht gleich bei
> Veröffentlichung, sondern erst später. Das wäre für eine
> Expertenjury wirklich expertenhaft gewesen, so wie es jetzt
> gelaufen ist, war es das aber - wie ich finde - ganz sicher
> nicht.

Sicherlich hat die Jury ähnliche Überlegungen wie wir hier angestellt und sind zum Schluss gekommen, dass die Verleihung an einem Remake ok geht. Dass man anderer Meinung sein kann, verstehe ich auch. Ich persönlich finde die Prämierung positiv. Meiner Meinung nach viel geeigneter das das Niagara (natürlich Geschmackssache).