Anzeige

Spiel '05 - Playstation?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
xaverius
Kennerspieler

Spiel '05 - Playstation?

Beitragvon xaverius » 31. August 2005, 15:59

Ich fahre heuer das erste Mal nach Essen an die Spiel 05 und dabei stellt sich mir die Frage, ob ich meinen 14-jährigen Sohn mitnehmen soll.
Er selbst hat sein Interesse kundgetan, sofern es dort Playstation2 -Spiele zum Testen gibt.
Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob es eine Halle für Konsolen-Spiele gibt und wie gross allenfalls das Gedränge an den PS2s ist?

mit spielerischen Grüssen
xaverius

Axel Bungart

Re: Spiel '05 - Playstation?

Beitragvon Axel Bungart » 31. August 2005, 16:26

Hallo Xaverius,

nein, es gibt dort keine PS2-Spiele zum Testen oder bestenfalls vereinzelt. Ein oder zwei Jahre war das mal da, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Gruß
Axel

Christian Preuss

Beitragvon Christian Preuss » 31. August 2005, 16:31

Keine Halle für Konsolenspiele. Die haben ihre eigene Messe: die GamesCON in Leipzig. Aber die war erst vor ein paar Wochen gewesen.
Mit etwas Glück findest Du bei den Comic-Verkäufern das eine oder andere Importspiel für die PS2. Das wars dann auch.

xaverius
Kennerspieler

Danke!

Beitragvon xaverius » 31. August 2005, 17:28

Vielen Dank für die raschen Antworten - somit hat sich das erledigt und ich werde ohne meinen Filius (aber vielleicht mit Dani) nach Essen reisen.

mit spielerischen Grüssen
xaverius

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 1. September 2005, 07:59

Ich bin etwas irritiert. Da gibt es keine Computerspiele und damit ist das Thema "Sohnemann kommt/will mit" vom Tisch????

Ich meine gearde die Spiel in Essen bietet soviele Eindrücke - und zwar gerade für jüngere Menschen - das es auf jeden Fall lohnt da zu sein. Mir will es so scheinen als das jemand der, auf einer Bühne mit so vielen Angeboten und unterschiedlichen Facetten wie die Spiel, "nichts für sich findet" wohl ein größeres Problem hat!!!!!

Mein Sohn kann sich immmer nie entscheiden ob er sich lieber die Liverollenspieler und deren Equipment, oder die Sammelkartenspieler, oder die Aktivspielhalle oder oder oder.... ansehen soll. ich seh ihn den ganzen Tag nur einmal zum gemeinsamen Mittagessen.

Also meine Empfehlung ist (nicht nur einen Besuch bei der Spiel betreffend) : Einmal ausprobieren und dann weiß man erst ob es einem gefällt.

Schöne Grüße

CK

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 1. September 2005, 09:52

Christian Koppmeyer schrieb:
>
> Ich bin etwas irritiert. Da gibt es keine Computerspiele und
> damit ist das Thema "Sohnemann kommt/will mit" vom Tisch????
>
Du musst nicht irritiert sein - mein Sohn hat am letzten Wochenende an der Siedler-CH-Meisterschaft teilgenommen, spielt mit mir Candamir oder BlueMoon, mit der Familie Familienspiele und mit Freunden YuGiOh!

> Mein Sohn kann sich immmer nie entscheiden ob er sich lieber
> die Liverollenspieler und deren Equipment, oder die
> Sammelkartenspieler, oder die Aktivspielhalle oder oder
> oder.... ansehen soll. ich seh ihn den ganzen Tag nur einmal
> zum gemeinsamen Mittagessen.
>
Mein Sohn interessiert sich halt noch vorwiegend für Playstation-Spiele und wäre entzückt gewesen, wenn er an Neuheiten gekommen wäre, die in der Schweiz immer ein wenig nachhinken.
Da ich an der Siedler-WM teilnehme, wäre Jonas so ziemlich für sich alleine gewesen und mit den PS-Spielen gut bedient gewesen.

Also mach dir keine Sorgen um unseren Spiele-Nachwuchs ;-)

Gruss aus der CH
xaverius

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. September 2005, 12:02

Axel Bungart schrieb:

> nein, es gibt dort keine PS2-Spiele zum Testen oder
> bestenfalls vereinzelt. Ein oder zwei Jahre war das mal da,
> hat sich aber nicht durchgesetzt.

Na *gottseidank* ...

Atti

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 2. September 2005, 00:21

Hi Atti,

Attila schrieb:
>
> Axel Bungart schrieb:
>
> > nein, es gibt dort keine PS2-Spiele zum Testen oder
> > bestenfalls vereinzelt. Ein oder zwei Jahre war das mal da,
> > hat sich aber nicht durchgesetzt.
>
> Na *gottseidank* ...

Wieso eigentlich? Wieso sollten Spieler Scheuklappen aufsetzen müssen? Ich persönlich finde Computer-/Konsolenspiele ein höchst spannendes Thema. Und selbst wenn wir mutwillig versuchen, uns dem zu entziehen, werden wir dennoch unweigerlich damit konfrontiert. Also warum nicht gleich die "open arms"-Schiene? Oder sind wir trotzig glücklich, mit unserem Hobby eine Randgruppe darzustellen und bleiben zu wollen?

Ciao,
Roman (hat sich ein Nintendo DS gekauft; und nach fünf Tagen hatten seine Eltern auch eins - manchmal würde ich gerne Brettspiele so schnell verkaufen *seufz*)

Christian Preuss

Beitragvon Christian Preuss » 2. September 2005, 10:26

Naja. Ich finde "Gott sei Dank" auch etwas hart.
Aber das Thema Computerspiele/Konsolenspiele ist so groß, dass im Rahmen der Spiel nicht mal annähernd zufriedenstellend eine Auswahl getroffen werden könnte... oder die Hallen, die jetzt nicht genutzt werden, müssten komplett mitgeöffnet werden. Das würde sich wiederum spürbar auf den Eintrittspreis niederschlagen.
Dann doch lieber 2 verschiedene Messen... ;)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. September 2005, 11:25

Roman Pelek schrieb:

> > Na *gottseidank* ...
> Wieso eigentlich? Wieso sollten Spieler Scheuklappen
> aufsetzen müssen?

Wer schrieb was von Scheuklappen? (Ausser dir natürlich!)

> Computer-/Konsolenspiele ein höchst spannendes Thema. Und
> selbst wenn wir mutwillig versuchen, uns dem zu entziehen,
> werden wir dennoch unweigerlich damit konfrontiert.

Mit dieser argumentation kannst du auch mal versuchen auf Computerspielmessen Brettspiele einzubringen. Oder auf der Spielemesse Haushaltsgeräte und Lebensmittel.
Ja, das sind spannende Dinge - aber wenn mich das interessiert würde ich doch einfach zu entsprechenen Messe fahren (welche es ja gibt).
Eine Messe wo es "alles gibt" ist doch Unsinn.

> warum nicht gleich die "open arms"-Schiene? Oder sind wir
> trotzig glücklich, mit unserem Hobby eine Randgruppe
> darzustellen und bleiben zu wollen?

Oder bist du so trotzig das du nicht auf die C-Zocker-Messe fährst?
Wieso beschränkst du deine "Open Arms" auf C-Spiele? Bist du so trotzig und glücklich mit dem Hobby Brett und Computerspiele das du damit eine Randgruppe bleiben möchtest? Was ist mit den ganzen Stofftieren? Modellbau? Mit den Hobby-Elegktronikbastlern? Mit Ü-Ei Sammlern? :-)

Ausserdem IST die Messe ja auch für C-Spiele:

------------
Auf einer Fläche von rund 42.820 qm werden Brettspiele aller Art, Kinder-, Gesellschafts-, Familien- und Erwachsenenspiele -, sowie Strategie-, Post-, Abenteuer-, Fantasy-, Science-Fiction- und Computerspiele gezeigt.
------------

Nur scheint das die C-Spielerhersteller nicht so zu interessieren (warum wohl????) .. :-)

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. September 2005, 11:32

Christian Preuss schrieb:

> Naja. Ich finde "Gott sei Dank" auch etwas hart.

Naja, ich weiss ja nicht ob du eine Ahnung hast welche geräuschpegel auf solche Messen herrscht. Jeder Stand versucht die anderen mit seinen Gedudel zu übertrumpfen, etc ... das passt nicht so wirklich!

Das ganze ist aber eine typische Fehlinterpretation. Ich habe mich lediglich dagegen ausgesprochen das es in essen keine/wenige PS2-Spiele gibt - und das auch gut so ist) und was darauf "interpretiert" wird ist es *vollständig" anderes.
Vor allem mir unterschwellig vorzuwerfen das ich mich C-Spielen verwehre ... :lol: ... das ist irgendwie süss ... :lol: :lol: ....

Atti

Christian Preuss

Beitragvon Christian Preuss » 2. September 2005, 16:20

Attila schrieb:

> Naja, ich weiss ja nicht ob du eine Ahnung hast welche
> geräuschpegel auf solche Messen herrscht. Jeder Stand
> versucht die anderen mit seinen Gedudel zu übertrumpfen, etc
> ... das passt nicht so wirklich!

Naja. Das Gedudel hast Du teilweise auf jeder Messe. Sogar auf der Spiel, wenn Du in den Comic-Bereich reingehst. Aber da hast Du Recht. Es ist gut, dass die Brettspielbereiche relativ Geräuscharm sind.

> Vor allem mir unterschwellig vorzuwerfen das ich mich
> C-Spielen verwehre ... :lol: ... das ist irgendwie süss ...
> :lol: :lol: ....
>
> Atti

Ich hatte das "Gott sei Dank" auch eher darauf gemünzt, dass die Messe dadurch viiiieeeel zu groß werden würde. (Ich denke da noch mit Schrecken an meinen Besuch bei der CeBit, bei der ich nicht mal annähernd alles sehen und begutachten konnte, dass ich mir vorgenommen hatte und trotzdem am Ende meine Füsse nicht mehr spüren konnte.)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 2. September 2005, 16:25

Moin Atti,

Attila schrieb:

> Naja, ich weiss ja nicht ob du eine Ahnung hast welche
> geräuschpegel auf solche Messen herrscht. Jeder Stand
> versucht die anderen mit seinen Gedudel zu übertrumpfen, etc
> ... das passt nicht so wirklich!

Hm, haben wir das nicht eh schon in Essen? ;-) Nach der letzten Messe Spiel '04 hatte ich 'nen halben Tinnitus ob der Marktschreierei *g* Mal abgesehen davon, dass ich schon mehrfach im Hifibusiness als Aussteller mit dabei war und mir die Idiotie der "Sich-gegenseitig-niederbrüllen"-Verhaltensweise recht geläufig ist :-D

> Das ganze ist aber eine typische Fehlinterpretation. Ich habe
> mich lediglich dagegen ausgesprochen das es in essen
> keine/wenige PS2-Spiele gibt - und das auch gut so ist) und
> was darauf "interpretiert" wird ist es *vollständig" anderes.
> Vor allem mir unterschwellig vorzuwerfen das ich mich
> C-Spielen verwehre ... :lol: ... das ist irgendwie süss ...
> :lol: :lol: ....

Nö, das war nicht meine Absicht, dafür kenne ich Dich gut genug - Christian hat das schon sehr richtig interpretiert. Mich juckte es eher in den Fingern, Contra zu geben, weil Dein Kommentar so rotzig war und nicht unbedingt für alle offenbart hat, wie Du dazu stehst *g* Und hier im Forum kommt so gerne der Hammer "Wir reden hier nur über Brettspiele", sobald jemand mal 'nen Ausflug in diese Richtung unternimmt, dass ich's als Ausgleich mal ganz gut fand.

Süße Grüße,
Roman

P.S.: Abgesehen davon hielte ich eine Erweiterung der Messe Essen, genau wie Du, auch für eine Überfrachtung.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. September 2005, 19:55

Roman Pelek schrieb:

[Geräuschpegel]
> Hm, haben wir das nicht eh schon in Essen? ;-)

Das ist *nichts* gegenüber einer *richtigen* C-Messe (ob Spiele oder nicht ist da ganz egal).

> Mich juckte es eher in den Fingern, Contra zu geben, weil
> Dein Kommentar so rotzig war und nicht unbedingt für alle
> offenbart hat, wie Du dazu stehst *g*

Naja, mehr war da nicht zu sagen fand ich! "Na Gottseidank" sagt doch schon alles! :-)

> so gerne der Hammer "Wir reden hier nur über Brettspiele",
> sobald jemand mal 'nen Ausflug in diese Richtung unternimmt,
> dass ich's als Ausgleich mal ganz gut fand.

Naja, ich finde das mit dem "Hammer" nicht so schlimm - oder ich lese die entsprechenden Threads gar nicht - kann sehr gut sein! :-) - Ich bin nicht (mehr) der C-Spiele-Freak - ich bin auf WC3 bzw. Frozen Throne stehen geblieben (rein Spieletechnisch) - alleine WoW reizt mich, aber diese Droge nehme ich absichtlich nicht - ich kenne mich - dann sehe ich min. 8 Wochen die Sonne nicht mehr! :-) - Die Zeiten sind vorbei! :-)

> P.S.: Abgesehen davon hielte ich eine Erweiterung der Messe
> Essen, genau wie Du, auch für eine Überfrachtung.

Aha! :-) ...
Mal abgesehen vom Geräuschpegel der m.A. nach nochmal deutlich steigen würde, würde man das ja sowieso nicht in den 4 Tagen schaffen können - man schaffts ja jetzt schon gerade so, wenn man sich wirklich alles ansehen möchte.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. September 2005, 19:58

Christian Preuss schrieb:

> Naja. Das Gedudel hast Du teilweise auf jeder Messe. Sogar
> auf der Spiel, wenn Du in den Comic-Bereich reingehst. Aber
> da hast Du Recht.

Also ich empfinde die Messe in Essen eigentlich immer sehr angenehm - klar es ist teilweise voll und man rennt auch recht viel rum - aber nach 4 Tagen Essen bin ich nicht so geschlaucht wie ein Tag CeBit (möge der Kelch im nächsten Jahr an mir vorrüber gehen)!

> da noch mit Schrecken an meinen Besuch bei der CeBit, bei der
> ich nicht mal annähernd alles sehen und begutachten konnte,
> dass ich mir vorgenommen hatte und trotzdem am Ende meine
> Füsse nicht mehr spüren konnte.)

Das definitiv beste an der CeBit sind die Mädels! ;-)

Atti

Roman Pelek

Na, geht doch ;-)

Beitragvon Roman Pelek » 2. September 2005, 22:29

Hi Atti,

Attila schrieb:

> Naja, ich finde das mit dem "Hammer" nicht so schlimm - oder
> ich lese die entsprechenden Threads gar nicht - kann sehr gut
> sein! :-) - Ich bin nicht (mehr) der C-Spiele-Freak - ich bin
> auf WC3 bzw. Frozen Throne stehen geblieben (rein
> Spieletechnisch) - alleine WoW reizt mich, aber diese Droge
> nehme ich absichtlich nicht - ich kenne mich - dann sehe ich
> min. 8 Wochen die Sonne nicht mehr! :-) - Die Zeiten sind
> vorbei! :-)

Hihi, das erinnert mich an meine Studentenzeiten, wo ich konsequent Magic und Doppelkopf abgelehnt habe - mit der Begründung, dass ich eh schon genug spiele. Und bei Warcraft war's nich anders - einer meiner Kumpels wollte mich (zu WoW) überreden, und ich habe ihm mitgeteilt, dass ich noch eine Frau habe, die ich liebe... Ich kenne mich - ich kann dann auch nicht aufhören, aber ich hoffe, dass ich vernünftig genug bin, es im Vorfeld zu unterbinden.

Ciao,
Roman

Attila
Kennerspieler

Re: Dies' und das ... und alte Zeiten ...

Beitragvon Attila » 3. September 2005, 10:45

Hiho,

:-) ...
Da ich tägl im Schnitt ca. 8-10 Stunden vom Rechner sitze (das meiste davon Zwangsweise), habe ich auch keine grossen Probleme damit auf WoW zu verzichten. Und richtige (Brett)spiele sind halt um ein vielfaches geselliger als Lanpartys oder alleine vor'm Computer zu hocken. :-)
Ich lege (inzwischen) halt sehr vielmehr Wert auf die Spielrunde als auf das Spiel selber. Spielen nur um zu gewinnen ist irgendwie völlig Sinnlos.

Deswegen sage ich ja auch: Es gibt nur wenige wirklich *schlechte* Spiele - es gibt aber viele *schlechte* Spielrunden! Mit der richtigen Spielrunde kann man mit fast (ausnahmen bestätigen die Regel) jedem Spiel Spass ohne Ende habe!

Atti