Anzeige

Schweizer Brettspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matt

Schweizer Brettspiel

Beitragvon Matt » 31. August 2005, 20:26

Hallo,
neulich las ich über ein Brettspiel, dass es vor allem in der Schweiz gibt, vom Pachisi abstammt und etwas anspruchsvoller sein soll als Mensch ärger dich nicht. Weiß jemand, wie dieses Spiel heißt? Am Ende soll man "in ein Restaurant kommen".
Matt

Chregi Hansen

Re: Schweizer Brettspiel

Beitragvon Chregi Hansen » 31. August 2005, 22:23

Meinst du Eile mit Weile? Dass dort das Ziel ein Restaurant sein soll, wusste ich nicht. Obwohl: Ein Restaurant als Ziel ist immer gut ;-)

Gruss aus der Schweiz

Chregi

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 31. August 2005, 22:42

Huhu!

Da ichs gerade erst gespielt habe: vielleicht ist es Dog?
Es hat ein MÄDN - Feld, mit etwas mehr Feldern. Man bewegt sich gegen den Uhrzeigersinn und der Motor sind Spielkarten, die außer Bewegungsweite noch bestimmte Funktionen haben können.
Das Ganze ist ein Partnerspiel und man "schupft" seinem Partner vor jeder Runde eine Karte.

Ob das Ziel ein Restaurant sein soll?? Bei Dog sind es einfach 4 Zielfelder wie bei MÄDN.

Grüße
Bernd

Peter Steinert

kT: Es ist "DOG"

Beitragvon Peter Steinert » 31. August 2005, 23:20

.

xaverius
Kennerspieler

Re: kT: Es ist "DOG"

Beitragvon xaverius » 1. September 2005, 07:14

Hier kannst du auch die Spielanleitung zu DOG herunterladen:

www.braendi.ch/index.php?sid=285

gruss xaverius

Die Siedler von Eppendorf

Beitragvon Die Siedler von Eppendorf » 1. September 2005, 19:41

Hallo Matt,
es handelt sich wahrscheinlich um das alte Schweizer Spiel DOG, das mittlerweile von einer Behindertenwerkstatt in der Schweiz in einer optisch sehr schönen Holzvariante (BRÄNDI DOG)hergestellt wird.
Man bekam es bis vor kurzem nur in der Schweiz, inzwischen ist es jedoch bei "All games for you" (www.alle-spiele.de) in Deutschland.

Wir haben Brändi Dog vor kurzem bei einem Spieletreffen in Bilstein kennengelernt und sind beinahe süchtig danach geworden.... Es basiert auf "Mensch ärger dich nicht", ist allerdings viel taktischer zu spielen, da man nicht würfelt, sondern seine Kugeln durch das Auslegen von Karten bewegt.

Viel Spaß

Die Siedler von Eppendorf

matt

Beitragvon matt » 1. September 2005, 20:03

Danke an alle, als ich den Titel las, erinnerte ich mich, dass es "Eile mit Weile" hieß - und tatsächlich war als Ziel ein Restaurant oder vielleicht auch ein Hotel beschrieben. Womöglich war das eine spezielle Version. Es hieß dabei auch, es sei wesentich weniger Glücksspiel als MÄDN und näher an Pachisi dran, als dieses. Ist da was dran?
Matt

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 1. September 2005, 21:58

Eile mit Weile ist dasselbe Spiel wie MAEDN. Nur ist es in der Schweiz unter einem anderem Namen bekannt. Es gibt Spielbretter, die in der Mitte ein Restaurant oder etwas aehnliches draufgedruckt haben.

Ein taktischeres Spiel ist das schon genannte Dog. Das gibt es in zwei Ausfuehrungen.

Eine ist die, die Eppendorf beschrieb: Gespielt werden mit Kugeln und es hat sechzehn Felder zwischen den Spieler.

Bei der anderen Ausfuehrung (oder Variante) werden Holzstaebchen als Spielsteine gebraucht und es hat fuenfzehn Felder zwischen den Spieler.

Gruss
Olivier

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 1. September 2005, 22:51

Das find ich schön, dass ich im Nachhinein doch noch recht bekomme, nachdem hier so unmissverständlich klar gemacht wurde, dass es Dog ist ;-)

Eile mit Weile taktischer? Ist 'ne Weile her, seit ich das gespielt habe, aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es Felder, wo man nicht geschlagen werden kann und auf denen man, wenn man mit mehreren Figuren draufsteht, die anderen sogar blockieren kann. Ansonsten aber ist es Mensch ärgere dich nicht. Aber wie gesagt, ist lange her und ich gebe keine Garantie auf diese Antwort ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi (jetzt endlich Feierabend und ohne Eile)

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 3. September 2005, 00:41

Hi Chregi (natürlich auch hi Matt und hi alle anderen),

Du erinnerst Dich vollkommen richtig.
Und genau das macht die Ähnlichkeit von 'Eile mit Weile' und 'Pachisi' aus - diese Regeln gab es eben auch in Pachisi.
Jedenfalls hab ich das so in Erinnerung - ich hatte mal ein Pachisi, in einer wunderschönen, toll aufgemachten Spielesammlung namens 'Schöne alte Spiele', wenn ich mich richtig erinnere, von Ravensburger. Und ich frage mich gerade, wo die eigentlich abgeblieben ist - hm, mal bei meiner Mutter suchen, wenn ich sie das nächste Mal besuche. Wobei ich persönlich auch 'Dog' den Vorzug vor EmW oder Pachisi geben würde, weil es abwexlungsreicher ist. Besser als MädN sind sie aber meiner Ansicht nach beide.

Nostalgische Grüsse von

Christiane

(die am Wochenende mal beim Chinesen in Essen anrufen will :) ).