Anzeige

[RF] Rummikub

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Peter Gäbel

[RF] Rummikub

Beitragvon Peter Gäbel » 3. September 2005, 08:23

Hallo,
habe gestern das erste MAl Rummikub - eine Art Romme mit ZAhlenplättchen - gespielt und komme in zwei Punkten mit der ANleitung nicht ganz zurecht. Vielleicht kann jemand helfen:
1. Wenn ich schon ausgelegt habe, dann in einer folgenden Runde dran bin und nichts weiteres auslegen oder manipulieren kann, muss ich dann ein Plättchen ziehen oder darf ich - da ich ja schon ausgelegt habe - auch ohne zu ziehen an meinen linken Nachbarn weitergeben?
2. Nimmt man die ANleitung beim Wort, darf man zwar mit einer einzigen Reihe auslegen (sofern diese 30 Punkte erreicht), nicht aber mit einer einzigen Gruppe. Mindestens eine Reihe scheint nach der Anleitung immer notwendig zu sein. Ist das wirklich so gemeint?
Vielen Dank und liebe Grüsse! Peter

yzemaze

Re: [RF] Rummikub

Beitragvon yzemaze » 3. September 2005, 15:43

Moin,

1. In jeder Runde musst du entweder mindestens ein Plättchen von deiner Bank auslegen (und den Regeln entsprechend anlegen oder liegende Reihen so umlegen, dass es passt) ODER nachziehen.
2. Da ich grad' keine RK-Anleitung vorliegen habe und daher nicht einschätzen kann, was du als "Gruppe" und was als "Reihe" definiert ist, nur so viel: Wir haben es immer so gespielt, dass man mit _seinen_ Plättchen die 30 Punkte erreichen muss. Also z. B. drei verschiedenfarbige 10er, oder eine Strasse von 7-10 oder aber einen 4er- und einen 6er-Drilling von seiner Bank auslegen muss, um "rauszukommen". Es geht z. B. nicht, an schon liegende Reihen einfach Plättchen im Wert von 30 anzulegen.

Muadh

Re: [RF] Rummikub

Beitragvon Muadh » 3. September 2005, 19:18

Hallo,

es gibt für Rummikiub ein sehr schönes Buch, mit allen Regeln und zusätzlichen Varianten:
"Das offizielle Rummikub Buch - Regeln, Strategie und Taktik".
Das Buch ist aus dem Jahr 1978 und natürlich vergriffen. Es lässt sich aber über Ebay oder ZVAB.com finden. Viel Glück dabei,
Muadh
Berlin-Neukölln