Anzeige

Drachenreiter

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Joachim Zierke

Drachenreiter

Beitragvon Joachim Zierke » 6. September 2005, 14:24

Hallo zusammen.
Nachdem ich die kurze Spielbeschreibung von "Drachenreiter" (Amigo) in den Neuerscheinungen zur Spiel 2005 gelesen habe und als Autoren Jean du Poel und Klaus-Jürgen Wrede benannt werden, kam mir sofort die Assoziation, dass es sich bei diesem Spiel um eine Neuauflage in verändertem Gewand von Jean du Poels "Ben Hur" handeln könnte.
Stimmt dieser Eindruck oder gibt es weitreichende Veränderungen in der Regel?
Gruß, Joachim.

Matthias

Re: Drachenreiter

Beitragvon Matthias » 7. September 2005, 09:37

> Hallo zusammen.
> Nachdem ich die kurze Spielbeschreibung von "Drachenreiter"
> (Amigo) in den Neuerscheinungen zur Spiel 2005 gelesen habe
> und als Autoren Jean du Poel und Klaus-Jürgen Wrede benannt
> werden, kam mir sofort die Assoziation, dass es sich bei
> diesem Spiel um eine Neuauflage in verändertem Gewand von
> Jean du Poels "Ben Hur" handeln könnte.
Sieht sehr stark danach aus.

> Stimmt dieser Eindruck oder gibt es weitreichende
> Veränderungen in der Regel?
Wahrscheinlich das variable Spielbrett.
Dabei sieht es vom Cover her doch recht hübsch aus.

Schade, dass den Spielern immer wieder versucht wird
alte Spiele als "Neu" zu verkaufen.
Wenn es eine (veränderte) Neuauflage ist,
sollte doch bitte darauf hingewiesen werden.

> Gruß, Joachim.
Matthias

Caesar

Beitragvon Caesar » 7. September 2005, 11:30

Bei Amigo gibt's bereits die Regel (übrigens aller Essen-Neuheiten) runterzuladen.
Es scheint, dass v.a. der Zugmechanismus von Ben Hur übernommen wurd, also die unterschiedlich langen Geschwindigkeitsleisten. Allerdings haben diese jetzt unterschiedliche Winkel und damit umso mehr Manövrier- (sprich: Dreh-)fähigkeit je langsamer man ist.
Die Auswahl der Geschwindigkeit läuft völlig anders, und zwar mit einer "Kramer-Scheibe" (al la El Granda, Raja) auf der man geheim seine Geschwindigkeit zwischen 100-800 einstellt. Dabei darf man max. um 300 Einheiten ggü. dem vorherigen Zug verändern.
Das Rempeln aus Ben Hur gibt es noch, allerdings ist es etwas anders gelöst. Das Peitschen wird durch etliche Zaubersprüche ersetzt, die entweder einem selbst helfen, oder dem Gegner schaden. Einige davon haben auch eine Reichweite, die ebenfalls mit den Geschwindigkeitsleisten ermittelt wird.

Im Kern sind meiner Meinung nach nur die Rennspiel-Idee und das Anlegen der Leisten direkt übernommen. Es ist also durchaus ein ganz neues Spiel.

Joachim Zierke

Beitragvon Joachim Zierke » 8. September 2005, 09:42

Guten Morgen.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Regel. In der Tat - es scheint ein anderer Mechanismus dem Spiel zugrunde zu liegen und damit auch ein anderes Spielgefühl entstehen: mehr planbar (Geschwindigkeitsregler bei "Drachenreiter") - weniger glücksabhängig (Karten bei "Ben Hur")).
Ich denke jedenfalls darüber nach, mir das Spiel zuzulegen, obwohl ich "Ben Hur" seit Jahren besitze.
Gruß, Joachim.

Claudius

Beitragvon Claudius » 8. September 2005, 10:49

Es ist ein anderes Spiel.

Ich habe auf einem Spieletreff in Köln vor einem guten Jahr einen Prototyp von Klaus-Jürgen Wrede gezeigt bekommen. Thema war damals Science-Fiction (auch schön eigentlich), aber der Mechanismus mit den Messstäben war der gleiche. Sicher wird Jean du Poel auch seinen Input gegeben haben. Aber ich denke, wenn man hier von einer Neuauflage von Ben Hur spricht, liegt man nicht richtig.

Sarah Kestering

Kramer- Scheibe???

Beitragvon Sarah Kestering » 8. September 2005, 15:43

Also die Geschwindigkeit auf einer Scheibe geheim einzustellen ist doch schon aelter - Speed Circuit von 3M hat das auch schon.