Beitragvon ferdinand köther » 8. September 2005, 12:01
Hallo Kurt,Kurt Schellenbauer schrieb:
.....
> Danke für Deine Geduld und Deine Antworten, aber es liegt mir
> wirklich etwas daran diese Probleme zu lösen, denn das Spiel
> ist gut und es sollte richtig gespielt werden.
Genau, und gerne, denn es macht ja auch Spaß, über Regelfragen zu diskutiren.
Ich lasse jetzt mal wieder die langen Zwischenpassagen überweigend weg und gehe auf deine neuen Beiträge ein.
> > > Und so wie Du es schreibst müsste ich ja in meinem
> Heimatland
> > > auch ein Schiff besitzen wenn ich von den Kolonien zurück
> > > möchte. Jetzt bin ich entgültig verwirrt.
> >
> > Hmm, nein, das verstehe ich jetzt nun wieder nicht, wieso
> > bzw. wo schreibe ich das?
>
> Ich habe mich darauf bezogen, dass Du schreibst das man zwei
> Bewegungen benötigt um von Afrika nach Amerika zu kommen.
Schreibe ich nicht.
> Da man aber um eine Armee von Europa nach Afrika zu
> transportieren ein Schiff in Afrika braucht müsste dies ja
> umgekehrt genauso der Fall sein und wenn ich somit eine Armee
> von Afrika nach Amerika bringen möchte muss ich irgendwo in
> Europa ein Schiff haben.
Nein, wie kommst du denn darauf? Ts ts, mein lieber Kurt, da muß ich doch noch mal sagen: Regel lesen! ;-)
Sogar in Fettdruck steht dort: "Eine Armee kann nur in ein solches Kolonialgebiet ziehen, in dem der Spieler mindestens eine Marine hat." Ich wüßte nicht, daß Europa mal irgendwann eine Koloniegebiet war ...
Von Afrika nach Amerika sind nicht zwei Bewegungen - das ist eine Bewegung, es muß aber zwei mal der Erfolg der Seebewegung geprüft werden (zwei "Seile" werden überquert). Das Thema kommt gleich weiter unten nochmal.
> Da habe ich wohl während des Schreibens einen Satz gelöscht.
> Ich bezog mich auf einen Thread vom Mai wo einige Spieler
> meinten, dass die Regel so schlecht wäre weil bestimmte Dinge
> nicht dezidiert erlaubt oder verboten wären.
>
Ach so, nun gut, ich schreibe zwar die deutsche Regel, und das meist deutlicher als die Originalregel, aber ich bin ja nicht der Autor und kann also nix hinzu"dichten" oder so. Wüßte allerdings auch im Moment nichts, was "nicht dezidiert erlaubt oder verboten wäre."
> Die beiden letzten sind mir gar nicht aufgefallen, denn für
> mich war vollkommen klar was gemeint war. Es betrifft ein
> Fortschrittplättchen, der Name fällt mir gerade nicht ein. Es
> ist eines der teureren wo man einen Angriff zusätzlich
> kostenlos machen kann. Das haben wir in der deutschen
> Ausführung so verstanden, dass ein Angriff pro Krieg
> kostenlos wäre.
Habt ihr richtig verstanden.
>
> Aber auf Grund der Kosten des Plättchen mit 8 Gold (3
> kostenlose Angriffe in 3 Kriege wären 6 Gold und dann wäre
> das Plättchen nicht erstrebenswert, nachdem 8 Gold schon ein
> gewaltiger Eingriff in die Staatskasse ist) haben wir dann
> die englische Regel bemüht und dort steht das der kostenlose
> Angriff zusätzlich ist, d.h. man hat in dieser Runde 3
> Aktionen.
Hmm, entweder hast du 'n andere Regel als ich oder du hast etwas falsch verstanden, falls ich dich richtig verstehe ;-)
Du meinst das Kriegsministerium: Der Spieler kann pro Krieg einen kostenlosen Angriff machen.
Das ist eine exkate Übersettzung des englischen Textes "You may perform one free attack action per war." Da steht nichts von zusätzlich.
Ansonsten steht (genau wie in der englischen) auch in der deutschen Regel ganz deutlich "Die Nutzung solch eines Plättchens ist "kostenlos", d. h. also zusätzlich zu den beiden Aktionen ..."
Dein Rechenbeispiel verstehe ich nicht.
Das Spiel hat insgesamt 3 Spielrunden, eine Spielrunde ist ein (1) Krieg. Jeder Krieg wiederum hat fünf oder sechs Runden, je nach Anzahl der Spieler.
In jeder Runde hast du zwei Aktionen. Was haben die Kosten von 8 für das Kriegsministerium mit den Kosten für einen Angriff von 2 zu tun? Gar nichts.
Du kannst damit ganz einfach einen (1!) zusätzlichen Angriff pro Krieg (nicht pro Runde!) führen. D. h., wenn du super agressiv bist, könntest du in einem Krieg 10 Angriffe (2 pro Runde, fünf Runden, mehr als vier Spieler) führen, mit dem Kriegsministerium also insgesamt 11.
Vielleicht reden wir ja wieder aneinander vorbei, aber ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und bin froh, keinen "Übersetzungsfehler" gemacht zu haben.
>
> Es ist mir noch eine Sache eingefallen wo wir unsicher waren.
> In einer Bewegung darf man 2 Einheiten bewegen und das
> nacheinander. So wie es in der Regel steht könnte man aber
> annehmen, dass man auch die selbe Einheit zweimal bewegen
> darf.
Nein, so steht es nicht in der Regel, wenn du meinst, sage mir bitte wo. Die Regel ist meiner Meinung nach auch in diesem Punkt absolut eindeutig. Macht ja auch keinen Sinn - wie willst du eine Einheit zweimal bewegen, wenn, wie die Regel klar aussagt, die Bewegungsweite nicht begrenzt ist? 10x um den Globus, zum Mond hin und zurück ist EINE Bewegung, egal wie weit, 'n Abstecher zum Mars können wir auch noch einplanen ;-)
m speziellen wenn ich das Schiff von Afrika nach
> Amerika bewegen möchte.
S. o., die Bewegungsweite ist nicht begrenzt, Afrika - Amerika ist eine (1) Bewegung, anders geht's nicht.
Empirische Grüße, und falls noch Fragen offen sind, kein Problem
:-) Ferdi