Anzeige

clans

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
erik mohr
Brettspieler

clans

Beitragvon erik mohr » 9. September 2005, 01:25

Es ist doch manchmal zum Haare raufen!
Da spielt man als durchaus nicht unerfahrener Spieler jahrelang dieses tolle Spiel und plötzlich...

Heute abend brauchten wir noch ein kurzes Spiel zum Abschluss des Abends. Da kam uns Clans, dass wir dieses Jahr, warum auch immer, noch nicht gespielt hatten, gerade recht. Beim erstmaligen lesen der Regeln (wir wussten sie nicht mehr genau/ hatten sie auf der Spielemesse in Stuttgart vor zwei Jahren erklärt bekommen) stellten wir fest, dass wir und viele andere in unserem Freundeskreis das Spiel sei Jahren falsch gespielt haben.
Nun finde ich es nicht unbedingt ärgerlich, dass es uns von einem Angestellten des Verlags falsch erklärt wurde (wir sind ja selbst schuld wenn wir die Regeln nicht nochmals lesen), sondern im Gegenteil spannend, da ich unsere "Hausregeln" gar nicht so schlecht finde.
Wir haben es, bis heute abend, so gespielt: Sind bei einer Dorfgründung alle Farben vertreten, bekommt nur die Farbe Punkte, die am meisten vertreten ist. Bei Gleichstand mehrerer Farben bekommen alle am Gleichstand beteiligten die Punkte.
Beim Aufbau haben wir nicht auf die einzelnen Gebiete geachtet (in jedem Gebiet jede Farbe genau einmal) sondern alles nach belieben verteilt außer der Vorgabe, dass gleiche Farben nicht benachbart sein dürfen.
Das bringt eine andere Dynamik in den Spielverlauf.
Was haltet ihr von dieser "Hausregel"? Alles Blödsinn oder doch einen Versuch wert?

Nice Dice und viel Spass in Essen und mit den zahlreichen neuen Spielen

Erik

Mike

Re: clans

Beitragvon Mike » 9. September 2005, 07:48

Hallo Erik

> Wir haben es, bis heute abend, so gespielt: Sind bei einer
> Dorfgründung alle Farben vertreten, bekommt nur die Farbe
> Punkte, die am meisten vertreten ist. Bei Gleichstand
> mehrerer Farben bekommen alle am Gleichstand beteiligten die
> Punkte.

Ich glaube, so spielen wir das auch.

> Beim Aufbau haben wir nicht auf die einzelnen Gebiete
> geachtet (in jedem Gebiet jede Farbe genau einmal) sondern
> alles nach belieben verteilt außer der Vorgabe, dass gleiche
> Farben nicht benachbart sein dürfen.

Da bin ich mir sogar sicher, dass wir so spielen. Steht das nicht vielleicht doch in den Reglen so drin, vielleicht als Profivariante?

Mike

Maddin

Beitragvon Maddin » 9. September 2005, 10:09

Huhu!

Als Clans-Liebhaber und irgendwie auch -Könner (siehe "Leidwolf" auf http://www.cycloopspellen.de ) hänge ich natürlich irgendwie an den Originalregeln. Und trotzdem kann ich Deine Anfrage gut verstehen...:

Zur Frage 1 (Punkte nur für die häufigste Farbe):

Diese Variante nimmt einem ein Stück weit das diebische Vergnügen, selbst genau mit zwei Hütten in einem Megadorf vertreten zu sein, in das man dann Unmengen von gegnerischen Hütten hineinschaufelt, die später dann in anderen Dörfern fehlen...
Ich denke, diese Taktik ist gewollt in dem Spiel angelegt, sodass ich befürchte, es wird in Deiner Variante eher taktisch ärmer.

Zur Frage 2 (gleiche Farben nicht angrenzend in der Grundaufstellung):

So spielen wir live auch immer; zumindest dann, wenn wir es als 2-Personen-Spiel spielen. Da sind dann die taktischen Anforderungen ein wenig ausgeglichener. Allerdings halten wir uns trotzdem an die Spielregeln (d.h. in jedem der durch Flüsse umgrenzten Landstriche muss jede Hüttenfarbe genau einmal vorkommen).

Liebe Grüße und weiter viel Spaß beim "Hüttenschieben"
Maddin = : - )

Marten Holst
Kennerspieler

RE: clans

Beitragvon Marten Holst » 9. September 2005, 12:57

Moin,

ich möchte hier nachlegen:

Zu 1: Für mich ist der (zugegeben nach 100 Partien schon etwas nachgelassen habende) Reiz bei Clans eben, dass es kein Mehrheitenspiel ist, sondern im Gegenteil mal darum geht, sich sehr gezielt zu verteilen und andere zu Mehrheiten (und Ressourcenverschwendung) zu zwingen. Diese Variante, wie Ihr sie spielt, mag funktionieren, hätte sogar tatsächlich noch den Reiz, dass mal wenig vertreten gut ist (wie im echten Clans), nämlich so lange noch nicht alle Farben da sind, mal vielleicht auch viel vertreten sein. Ist aber schon eine massive Änderung gegenüber dem "Normalspiel", eine reine "Hausregel" ergänzt ja meist eher :-) - sowas ruiniert einem die Spielstärke, wenn man beides durcheinander spielt ;-)

Zu "gleiche Farben nebeneinader": das einzurichten ist aufwändig, andererseits ist eine Farbe, die dreimal nebeneinander hockt, schon benachteiligt. Kann man gerne ausenanderklamüsern, sorgt für ausgeglicheneres, dadurch aber wohl auch in den ersten Zügen etwas beliebigeres Spiel mit eventuell weniger Informationen über die Farben der Spieler (und damit weniger Bluffmöglichkeiten). Als "Hausregel" aber sicherlich okay.

"Völlig freies Verteilen" würde ich allerdings, wie Maddin (der BSW-Rangreform-Leidwolf?), auch ablehnen - speziell bei den Originalregeln aber auch bei Eurer Mehrheitenregel wäre eine Partie unter Umständen bereits nach dem Aufbau beendet (im Sinne von "entschieden, da sich einige Spieler ohne gröbstes Fehlspiel nicht mehr erholen können") - also immer alle 5 Farben in die 5 Felder einer Region.

Tschüß
Marten

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 11. September 2005, 13:35

Hallo, Erik,

Unbedingt noch mal mit der "richtigen" Alle-Farben-Regel spielen! Die macht wirklich einen großen Teil des Reizes aus. Das Verteilen der Hüttchen ist nicht sooo gravierend, solange es nicht deutliche Unterschiede für die Farben ergibt.

Noch ein Tip zu Messeerklärungen: Gerade Aufbauregeln werden häufig auf der Messe nicht erklärt. Warum soll ich einen Spieler, der sich viele, viele Spiele anschauen will, mit Daten vollstopfen, die er für seine Proberunde nicht benötigt, wenn ich aufbaue? Aber die Info mit der Alle-Farben-drin-Wertung sollte eigentlich rüber gekommen sein, Einzelheiten wie die 7-Hütten Regel dagegen bleiben schon mal auf der Strecke. Deswegen: immer mal Nachlesen, Messeerklärungen sind - oft zum Ärger, manchmal auch zum Nutzen der Spieler nicht unbedingt auf Vollständigkeit, sondern auf (An-)spielbarkeit ausgerichtet.

clangründende Grüße
Uli

Maddin

RE: clans

Beitragvon Maddin » 12. September 2005, 08:27

Marten Holst schrieb:
> "Völlig freies Verteilen" würde ich allerdings, wie Maddin
> (der BSW-Rangreform-Leidwolf?), auch ablehnen
(...)

Eben jener. *Hut zieh*
Allerdings war ich in diesem Jahr bisher erst einmal in der BSW zugast: nämlich um meine Olympia-Bronzemedaille in Clans zu verteidigen...

= ; - )