Hallo an alle Girls und natürlich auch Boys!
Als bekennender Fan elektronischer Gadgets bei Spielen konnte ich vor einigen Tagen meine Finger nicht von der MB Neuheit GIRLS' TIME lassen. Dass es sich dabei offensichtlich um ein Mädchenspiel handelt hat mich vom Kauf genauso wenig abgehalten wie damals bei SHOPPING CENTRE oder MERLINS KRISTALL. Und diesesmal bin ich auch wirklich froh darüber! Mein Freundin wollte mich zwar davon überzeugen, das Spiel nicht zu kaufen, doch was ich auf der amerikanischen Hasbro Seite darüber in Erfahrung bringen konnte hat mir allemal gereicht, das Risiko einzugehen.
Worum geht es denn nun also? Erstmal können sich auch Boys mit dem Spiel recht gut amüsieren, denn die vier beiligenden BRAVO Girl Zeitschriften behandeln immer noch Themen, die unser aller Leben schreibt. Ha ha!
Jedes Girl und jeder Boy (ob 2 oder 4, es macht in jeder Besetzung Spaß!) schnappt sich eine Zeitschrift und legt diese vor sich ab. Die sehr hübsch designte elektronische Spieleinheit, Flip Unit genannt, liegt in der Mitte des Tisches und bringt die Mitspieler schon bei Spielstart mit heißen Tanzrhythmen zum Schwitzen. Außerdem liegen noch Girls' Time Karten und Bildkarten bereit.
Ein Girl/Boy drückt dann die große blaue Taste auf der Flip Unit und eine Moderatorenstimme kündigt dei Spielart dieser Runde an. Davon gibt es drei: Girls' Time 1, Girls' Time 3 und Top&Flops. Bei Girls' Time 1 wird eine Karte aufgedeckt und darauf steht geschrieben, was nun alle Spieler in ihren Zeitschriften suche müssen (e.g. etwas wuscheliges). Begleitet von sehr hippem Sound blättern nun alle Spieler wie wild durch ihre Zeitschriften, um das Gesuchte zu finden. Der schnellste drückt wieder auf die Flip Unit und bekommt für seine tolle Leistung eine Bildkarte nach Wahl. Es gibt der Motive 4 und es ist das Ziel der Girls und Boys, alle vier verschiedenen Bildkarten zu sammeln. Wer nach der vierten Bildkarte noch einmal gewinnt, ist Spielsieger. Doch nun noch zu Girls' TIme 3: Hier nimmt sich jeder Spieler 3 Karten und legt sie vor sich ab. Dann heißt es, möglichst schnell alle drei gesuchten Dinge in seinem Magazin zu finden, wobei die Karten dann zum Markieren als Lesezeichen dienen. Der schnellste gewinnt wieder eine Bildkarte. Bei Tops&Flop sagt die Karte an, welchen Top oder Flop die Spieler suchen sollen (e.g. die engsten Hosen). Nach einer gewissen Zeit ist dann Schluß mit der Suche und die Spieler präsentieren ihren Fund. Anschließend wird abgestimmt, wer das beste Beispiel vorzeigen konnte.
Sollte es einmal keinem Girl oder Boy gelingen, das Gesucht zu finden, wird auf den Zurückspulen-Knopf gedrückt, eine neue Karte aufgedeckt und in der selben Spielart weiter gemacht. Immer wieder fordert die Moderatoren Stimme auch zum Zeitschriftentausch auf, sodaß man sich immer wieder durch neues Material ackern muß. Natürlich kann man die beiligenden Hefte auch durch andere ersetzten, wobei die Suchkarten schon eher auf Jugendzeitschriften ausgerichtet sind.
Obwohl wir in unserer Runde schon eher zu den Ladies und Gentlemen zählen, haben wir uns mit GIRLS' TIME prächtig amüsiert. Es macht einfach Spaß, wie wild durch Zeitschriften zu blättern, auf der Suche nach den verrücktesten Dingen. Wer ein flottes und wirklich unterhaltsames Spiel sucht, der liegt mit GIRLS' TIME garantiert richtig. Man darf sich nur nicht von der Verpackung abschrecken lassen und einfach Manns genug sein, auch mal ein "Mädchen-Spiel" zu spielen.
Also ist GIRLS' TIME mein Geheimtipp für eine spaßige Spielrunde, die zwischen einer Partie TWILIGHT IMPERIUM und SCHATTEN ÜBER CAMELOT auch mal Lust hat, Ausschau nach den engsten Hosen zu halten!
So denkt euer Boy
Ralph!