Anzeige

Sudoku und kein Ende...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Simon
Brettspieler

Sudoku und kein Ende...

Beitragvon Jürgen Simon » 15. September 2005, 10:30

Moin zusammen,

ich bin zur zeit eher nicht so auf dem aktuellen Stand und habe mich mal ein wenig durch die angekündigten neuheiten gelesen...

Dabei stellt sich mir nur eine Frage: Was ist Sudoku? habe ich etwas verpasst?

Jeder bringt das in irgendeiner Form raus...

Wäre nett, wenn mich jemnd mit wenigen Worten aufklärt und mir das mühsame Suchen erspart....:-)

In einem Monat ist schon Essen...

Gruß

Jürgen

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Re: Sudoku und kein Ende...

Beitragvon Michael Schlepphorst » 15. September 2005, 10:40

Hallo Jürgen!

Dies könnte Dir helfen:

http://www.websudoku.com/

Gruß

Michael

yzemaze

Beitragvon yzemaze » 15. September 2005, 11:01

ansonsten: zu finden auch in vielen Tageszeitungen (FR in jedem Fall, aber das wird nicht die einzige sein ;-))

Jürgen Simon
Brettspieler

Beitragvon Jürgen Simon » 15. September 2005, 11:06

Danke!

hatte ich ja doch schon mal gesehen...

Aber hätte nicht gedacht, dass da eine Art Hype auf einen zukommt..

Jürgen (wieder besser informiert)

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 15. September 2005, 13:04

Hi Jürgen,

ich spiele schon seit ein paar Wochen Sudoku - ich kann mir aber nicht vorstellen, wie aus einem eher ruhigen Knobelspiel für eine Person ein Gesellschaftsspiel werden kann. Ich befürchte, dass ein Wettstreit kaum machbar ist, wenn die Vorbelastung mit dieser Art Rätsel umzugehen und die Möglichkeit zu kombinieren unterschiedlich vorhanden ist.
Je länger man es spielt, desto mehr Lösungsansätze fallen einem ein... und dieser Vorsprung fehlt den Mitspielern dann.

Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren :-)

Knobelnde Grüße,
Björn.

Immanuel

Beitragvon Immanuel » 15. September 2005, 14:05

Hallo Björn,

die Argumentation mit dem Vorsprung durch Vorbelastung gilt eigentlich auch für Scrabble - welches trotzdem gerade auch in jüngerer Zeit wieder recht erfolgreich ist.

Grüßle,
Immanuel

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 15. September 2005, 14:54

Hallo Immanuel,

> die Argumentation mit dem Vorsprung durch Vorbelastung gilt
> eigentlich auch für Scrabble - welches trotzdem gerade auch
> in jüngerer Zeit wieder recht erfolgreich ist.

Deshalb spielt auch keiner mehr mit mir Scrabble...! (Gilt übrigens für fast alle Wortspiele!)
Glücklicherweise haben wir den Computer nun als Scrabblegegner ausgemacht und sitzen nun ab und an mal zu 2. zu 3. oder zu 4. vor dem Rechner und versuchen gemeinsam den Computergegner zu schlagen... :-)

Liebe Grüße,
Björn.

Michael Metternidh

Beitragvon Michael Metternidh » 15. September 2005, 21:38

Ich spiele auch 2x wöchentlich Sudoku uas der Tageszeitung und kann mir nicht vorstellen, wie es als Gesellschaftsspiel funktionieren soll, da man doch eher vor sich hin knobelt und jeder eine andere Denkweise hat . Ich spiele es mit der Freundin gegen die Uhr. Aber Spaß macht es allemal.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 16. September 2005, 02:31

Hi Björn,

Björn Kalies schrieb:

> ich spiele schon seit ein paar Wochen Sudoku - ich kann mir
> aber nicht vorstellen, wie aus einem eher ruhigen Knobelspiel
> für eine Person ein Gesellschaftsspiel werden kann. Ich
> befürchte, dass ein Wettstreit kaum machbar ist, wenn die
> Vorbelastung mit dieser Art Rätsel umzugehen und die
> Möglichkeit zu kombinieren unterschiedlich vorhanden ist.
> Je länger man es spielt, desto mehr Lösungsansätze fallen
> einem ein... und dieser Vorsprung fehlt den Mitspielern dann.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Als ich irgendwann in der Wirtschaftswoche über Sudokus gestolpert bin, hat's mich erstmal gepackt (Sudokus lassen sich prima in der Mittagspause über Excel lösen :lol:) - und kurz danach kam in mir die Frage auf: wenn wir hier schon 'nen Hype sondergleichen haben, kann man nicht daraus ein Spiel machen? Ad hoc fiel mir die Winning Moves-Lösung ein - auf Zeit gegeneinander. Das erschien mir jedoch recht absurd, da jemand, der Sudoku-Erfahrung hat, jeden unbedarften in Grund und Boden spielen dürfte, außerdem erschien's mir bzgl. fehlender Interaktion reichlich "unerotisch" zu sein (hatte ich schonmal erwähnt, dass ich mich manchmal dafür hasse, dass ich Ideen verwerfe und sie dann am Markt wiederfinde?).

Abgesehen werde ich auch bei Sudokus an sich das Gefühl nicht los, dass sie sich recht schnell abnutzen werden. Wenn Du mal den Bogen raus hast, gibt's vermutlich ein Schema F, nach dem Du alle lösen kannst. Und dann wird's 'ne mechanische Aufgabe, die ihren Charme verliert. Ich persönlich finde jedenfalls die "alten" Logikrätsel, die Textinterpretation mit Auffassungsgabe paaren, mittlerweile wieder spannender.

> Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren :-)

Schaumermal, was unser Doktor der Mathematik für Kosmos daraus gezaubert hat - ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren, weil ich für solche Knobeleien immer zu haben bin.

Ciao,
Roman (der von einem seiner liebsten Mitspieler ein Hexadezimal-Sudoku-Buch mit 16x16 respektive 4x4-Raster geschenkt bekommen hat)

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 16. September 2005, 09:15

Hallo Roman,

danke für Deinen Beitrag... er gibt das wieder, was auch ich über Sudoku denke... am Anfang ganz zaghaft die leichten Rätsel gelöst mit noch so einigen Fehlern, dann habe ich die mittelschwerden fast übersprungen und bin nun bei den schweren Sudokus angelangt.Mit viel Sorgfalt konnte ich jedes richtig lösen. Natürlich habe ich dafür einige Zeit gebraucht um einen "Blick" für die Werte zu bekommen, die man ausschliessen kann... aber wenn man den hat, dann ist es nur noch Sorgfalt, die über Sieg und Niederlage entscheidet.

Trotzdem spiele ich es weiterhin gerne... ist etwas wie puzzeln.. man konzentriert sich dabei so auf die Zahlen, dass der Rest einfach mal schön abschaltet .-) ...
Aber daraus ein Mehrpersonenspiel zu machen... ich weiss nicht... erst recht 3 derer... es wird wahrscheinlich so gelaufen sein, wie es auch Dir ergangen ist...
"Mensch, Sudoku ist ja ganz witzig und neu.. da kann man doch was draus machen?" Andere waren dann nicht so zurückhaltend ... mal schauen, ob es was bringt... losstürmen und ein Spielzulegen werde ich mir jedenfalls nicht - erst wenn die Rezensionen durchblicken lassen, dass es durchaus spielbar ist, wird es in meine Spielesammlung aufgenommen.

V i e
L E
G r ü
ß e

Björn.