Anzeige

[Angespielt] Stone Age

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Stone Age"?

Abstimmungen insgesamt: 0

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Stone Age

Beitragvon Motorkopf » 12. April 2012, 16:39

Damit bewertest du es fast schon unterdurchschnittlich :-)

6-Sternchen-Geber
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 12. April 2012, 17:36

6 Sterne kann ich persönlich nicht geben, dafür ist mir der Wiederspielreiz zu gering. Klar gibt es verschiedene Wege zum Sieg, aber die sind doch alle recht offensichtlich. Aber auf jeden Fall ein super Gateway-Spiel, um WP einzuführen und Lust an neuen Mechanismen zu wecken!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 16. April 2012, 19:48

Für mich war StoneAge lange Zeit eines der besten Spiele die ich kannt. So auf einer Höhe mit Säulen der Erde und anderen.

Mittlerweile gebe ich 5/6. Ist immer noch ein klasse Spiel. Wurde aber von einigen "Feld-Spielen" abgelöst, die ich überragend finde: Im Jahr des Drachen, Trajan, Notre Dame, Strasbourg, Burgen von Burgund.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Gast

Beitragvon Gast » 22. Mai 2012, 22:29

Ich gebe Stone Age eine 5. Der Wiederspiel-Reiz ist gegeben, bzw. sehr hoch und eine Spielrunde dauert auch nicht zu lange (ca. 60 - 90 min.). Die Illustration des Spielbretts ist grossartig gelungen und einladend. Auch erkennt man erst nach ein paar Partien die Komplexität von Stone Age. Klare Kaufempfehlung.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 22. Mai 2012, 23:56

Also einen sehr hohen Wiederspielreiz kann ich nicht ausmachen. Hast du es mal doppelt gespielt, direkt hintereinander? Dann bist du es aber auch erstmal satt! (Ich rede von ohne mit Stil zum Ziel!)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Loki
Brettspieler

Beitragvon Loki » 28. Januar 2013, 14:31

Eines der schlankesten und best funktionierendsten Workerplacementspielen die es im Moment gibt. Allerdings ein Trainingsspiel. Der versierte Eurogamer der den Satz Karten, die "Must-haves" an Karten und Gebäuden kennt, hat immer einen leichten Vorteil.
Auch zu begreifen, dass Holz der lohnendste Rohstoff im Spiel ist erfassen viele erst relativ spät.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 28. Januar 2013, 18:19

Also mittlerweile hat sich Stone Age bei mir ausgespielt. Es gibt viele bessere Worker-Placement Spiele, zu denen ich greifen würde. Denke Stone Age wird mich bald verlassen müssen um Platz für Neues zu schaffen. Aber ich überleg noch, weil man es auch mit Wenigspielern gut spielen kann.

Loki
Brettspieler

Beitragvon Loki » 28. Januar 2013, 19:18

Würd ich niemals tun, allein schon weil das Spiel eine geniale Brücke ist für Spieler die sowas normal nicht spielen. Ist bisher immer gut angekommen und hat den ein oder anderen angefixt. Zu mehr hats allerdings nicht gereicht. Achja und das Material find ich auch sehr klasse. Eine derartige Verarbeitung ist zwar mittlerweile keine Seltenheit mehr, gehört aber trotzdem noch zum Besten was es in dem Bereich gibt.
Schön finde ich auch, dass die Spielzeit von den Spielern stark beeinflusst werden kann, auch wenn das nicht immer alle gut finden.

Was genau ist denn "besser" bei anderen WP Spielen? Ich meine, ich kenn auch andere sehr schöne und klasse WP Spiele, einige sind allerdings auch einfach nur unnötig aufgebläht. Fand z.B. den Tzolkin Mechanismus sehr hübsch und das Spiel funktioniert auch, spielt sich aber unendlich träge. Es passiert echt wenig, trotz langer Grübeleien. Werd es nochmal testen wenn ich kann aber meine Erwartungen wurden nicht so wirklich erfüllt.
Hast du Brot?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 29. Januar 2013, 20:33

Loki hat geschrieben:Was genau ist denn "besser" bei anderen WP Spielen? Ich meine, ich kenn auch andere sehr schöne und klasse WP Spiele, einige sind allerdings auch einfach nur unnötig aufgebläht. Fand z.B. den Tzolkin Mechanismus sehr hübsch und das Spiel funktioniert auch, spielt sich aber unendlich träge. Es passiert echt wenig, trotz langer Grübeleien. Werd es nochmal testen wenn ich kann aber meine Erwartungen wurden nicht so wirklich erfüllt.

Ja, genau sowas macht mir eben mehr Spaß, wenn man auch ein wenig grübeln muss. Und dann stört mich auch keine Wartezeit, weil ich selbst immer genügend zu kalkulieren habe. Gerade das "schlank" was du anführst ist eben für mich mittlerweile eher ein Minuspunkt. Aber das ist jetzt echt Geschmackssache.
Und wie du gesagt hast ist Stone age ne schöne Brücke für Wenigspieler. Deshalb hab ich es ja auch noch. Aber mittlerweile habe ich einige andere Spiele die ich lieber mit Wenigspieler spiele und mir selbst mehr Spaß machen und ich muss langsam auf den Stauraum achten ;)

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 30. Januar 2013, 08:01

Also ich habe Stine Age 3 mal gespielt und fand es leider meeeeeeeeeega öde...
Kann an dem Spiel nicht interessantes finden.

Da spiele ich lieber Die Säulen der Erde, Village oder Agricola.

Loki
Brettspieler

Beitragvon Loki » 30. Januar 2013, 11:56

@ Revenger: Naja vermutlich muss man sich auch für das Thema erwärmen können und Punktejagdspiele mögen. Auch das Würfeln ist nicht jedermanns Sache, aber gerade wenn man mal wieder ein gutes Würfelspiel mit Planmöglichkeiten spielen möchte, ist Stone Age genau richtig. Ich mag Würfelspiele eigentlich recht gern und so hoch wie viele oft meinen ist der Glücksmoment bei Stone Age auch garnicht. Zumindest nicht beim Würfeln, eher bei der Zugreihenfolge. Gibt da ja diese 3er Multiplikatorkarten, die sich eigentlich immer lohnen und wenn die gerade kommen wenn man letzter Spieler geworden ist, ist das echt blöd und kann nur noch als Pech bezeichnet werden...

@El Grande: Ich mag beides. Aber bei einem komplexen Spiel erwarte ich auch einfach, dass irgendwann durch meine Vorbereitungen die Punktekasse nur noch so klingelt und einen alle böse angucken, weil niemand damit gerechnet hat. Dieses Gefühl hatte ich z.b. bei Tzolkin jetzt nicht unbedingt. Ich mag solche Spiele ja auch, aber da gefällt mir Caylus z.b. wesentlich besser.
Hast du Brot?