Anzeige

Euphrat & Tigris - Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel-spielbox

Euphrat & Tigris - Kartenspiel

Beitragvon Daniel-spielbox » 15. September 2005, 16:37

Hallo ihr lieben Leute,

es wird ja nun bald eine Kartenspielversion von Reiner Knizias Euphrat & Tigris erscheinen. Da ich ohnehin an den Kauf des Brettspieloriginals (Version von Mayfair Games) gedacht habe, stellts sich mir nun die Frage, ob es sich lohnt, auf das Erscheinen des Kartenspiels zu warten um so eventuell eine Stange Geld zu sparen.
Erfahrene Euphrat & Tigris Brettspieler werden vielleicht schon die Spielregel des Kartenspiels studiert haben. Ich wäre über eine grobe Einschätzung zum Kartenspiel (was die Unterschiede zum Original betrifft) sehr dankbar.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Spielen.
Daniel (der es mal wieder nicht abwarten kann)

Stefan-spielbox

Re: Euphrat & Tigris - Kartenspiel

Beitragvon Stefan-spielbox » 15. September 2005, 17:05

Hi Daniel,

> es wird ja nun bald eine Kartenspielversion von Reiner
> Knizias Euphrat & Tigris erscheinen. Da ich ohnehin an den
> Kauf des Brettspieloriginals (Version von Mayfair Games)
> gedacht habe, stellts sich mir nun die Frage, ob es sich
> lohnt, auf das Erscheinen des Kartenspiels zu warten um so
> eventuell eine Stange Geld zu sparen.
> Erfahrene Euphrat & Tigris Brettspieler werden vielleicht
> schon die Spielregel des Kartenspiels studiert haben. Ich
> wäre über eine grobe Einschätzung zum Kartenspiel (was die
> Unterschiede zum Original betrifft) sehr dankbar.

grobe schaetzung nach dem ueberfliegen der regel: es ist einen grad weniger komplex, als das brettspiel. koenigreiche koennen nur in einer dimension wachsen und damit gibt es weniger moeglichkeiten, konflikte herzustellen.

ich vermute es wird sein, wie San Juan und Puerto Rico. wobei ich aus der regel natuerlich nicht erahnen kann, ob es so gut ist, wie ein San Juan. und auch da geht nix am kauf von PR vorbei, nicht wahr?!?

Tschau
Stefan

Thorman

Beitragvon Thorman » 15. September 2005, 17:41

Auch mir scheint das, Kartenspiel etwas weniger komplex, obwohl auch beim Kartenspiel für Gelegenheitsspieler immer noch die Hürde mit den zwei verschiedenen Konflikten bleibt. So können die Zivilistionskarten nun beliebig gelegt werden, z.B. die blauen müssen nicht mehr auf den Fluß gelegt werden, da es keine Flüsse mehr gibt.
Es scheint mir etwas glückslastiger zu sein, da ein Tausch der Zivilisationsplättchen (-karten) nicht möglich ist, auch nicht bei einem Konflikt, daher braucht man schon Nachziehglück.
Gegenüber dem Brettspiel benötigt man etwas mehr Merkvermögen, da einem nicht ersichtlich ist wieviele Siegpunkte man schon in den verschiedenen Farben ergattert hat, da nur die obere Karte sichtbar ist.
Alles in allem müßte man mit dem Brettspielmaterial die Kartenspielregel testen können, leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu.

Thorman, der Besitzer des Brettspiels ist und daher warscheinlich auf das Kartenspiel verzichtet (siehe meinen letzten Satz)

Markus Th

Beitragvon Markus Th » 15. September 2005, 21:09

Ich habe das (sehr gute) Brettspiel und werde wohl nach dem lesen der Regel auf den Kauf des Kartenspiels verzichten. Es scheint mir schon eine sehr brettspielnahe Umsetzung zu sein. Ich bin überrascht das so etwas geht. Das selbe ehemalige Brettspiel, nun mit Karten. Da gab es bei den Siedlern deutlich mehr Unterschiede. Aber sicherlich müsste auch ich das Kertanspiel erstmal spielen, um mir ein wirkliches Urteil zu bilden.
So würde ich dir auf jeden Fall zum Kauf des Kartenspiels raten, da das Brettspiel ja so gut wie nicht mehr zu bekommen ist und die Ähnlichkeit doch enorm zu sein scheint.

Hannes

Beitragvon Hannes » 16. September 2005, 10:03

Wo habst Ihr denn die Regel jetzt schon gefunden?

Hannes

Beitragvon Hannes » 16. September 2005, 10:11

schon gefunden :-)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 16. September 2005, 17:18

wo?
Lass uns nicht dumm sterben ;-)

Thorman

Beitragvon Thorman » 16. September 2005, 17:33

Hier:

http://www.schmidtspiele.de/Anleitungen/anleitungen.php?datei=ETKartenspielRegel.pdf&artikel=48155&titel=Euphrat%20und%20Tigris%20Kartenspiel

Gruß
Thorman