Anzeige

[RF] Rattenscharf - zu wenige Münzen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christoph L.

[RF] Rattenscharf - zu wenige Münzen?

Beitragvon Christoph L. » 18. September 2005, 13:16

Ich habe eine Frage zu "Rattenscharf". Uns gehen nämlich meist die Münzen für die Punkte aus!

Wenn man die Regel studiert, gibt es Punkte wenn "eine Gruppe von benachbarten gleichen Gewürzen entstanden oder verändert worden ist".
So weit so gut: wenn ich an ein einzelnes Gewürz ein zweites (gleiches) lege, gibt es einen Punkt. Lege ich später noch eines dazu, gibt es 2 Punkte dazu.

Was passiert, wenn ich ein viertes (fünftes,...) anschließe? Dies sollte abermals 2 Punkte bringen wenn ich obige Regel richtig interpretiere.

Die nächste Frage wirft sich auf, wenn ich Plättchen übereinander staple, und dabei ein bereits liegendes mit einem Gewürz der selben Art überbaue: Von oben betrachtet wurde ja an dieser Gruppe nichts verändert, wenn man es 3D-betrachtet aber sehr wohl. Gibt es die Punkte nochmals?

Eine weitere Frage beim Überbauen: nehmen wir an von einer 3er-Gruppe wird ein Gewürz überdeckt, so dass eine 2er-Gruppe übrig bleibt. Nun wurde die Gruppe ja verändert - also 1 Punkt für deren Besitzer, obwohl die Gruppe geschrumpft ist?

Dieses vielfältigen Punktemöglichkeiten muten ein wenig seltsam an, vor allem gehen einem die Münzen aus! Das Spiel enthält 15 gelbe (Wert 2) und 15 graue (Wert 1); macht zusammen einen Wert von gerade mal 45. Bei unserem heutigen Spiel habe ich alleine 40 Punkte erreicht, mein Gegenüber 27! bei dieser Gesamtsumme von 67 würde ich vorschlagen, den gelben Münzen den Wert 5 zu geben (=> Münzen haben Gesamtwert 75+15=90; vermutlich ausreichend).

Wer hat Erfahrungen mit dem Spiel, wie sehen diese aus?

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Holger

Re: [RF] Rattenscharf - zu wenige Münzen?

Beitragvon Holger » 18. September 2005, 17:57

Hallo Christoph



>
>
>
> Wenn man die Regel studiert, gibt es Punkte wenn "eine Gruppe
> von benachbarten gleichen Gewürzen entstanden oder verändert
> worden ist".
> So weit so gut: wenn ich an ein einzelnes Gewürz ein zweites
> (gleiches) lege, gibt es einen Punkt. Lege ich später noch
> eines dazu, gibt es 2 Punkte dazu.

Stimmt!
>
> Was passiert, wenn ich ein viertes (fünftes,...) anschließe?
> Dies sollte abermals 2 Punkte bringen wenn ich obige Regel
> richtig interpretiere.

Auch das ist richtig.
>
> Die nächste Frage wirft sich auf, wenn ich Plättchen
> übereinander staple, und dabei ein bereits liegendes mit
> einem Gewürz der selben Art überbaue: Von oben betrachtet
> wurde ja an dieser Gruppe nichts verändert, wenn man es
> 3D-betrachtet aber sehr wohl. Gibt es die Punkte nochmals?

Nein. Es ist ja von oben nicht mehr sichtbar.
>
> Eine weitere Frage beim Überbauen: nehmen wir an von einer
> 3er-Gruppe wird ein Gewürz überdeckt, so dass eine 2er-Gruppe
> übrig bleibt. Nun wurde die Gruppe ja verändert - also 1
> Punkt für deren Besitzer, obwohl die Gruppe geschrumpft ist?

Interssanter Aspekt. Wir spielen in diesem Fall immer nur den Punkt aus der gerade sichtbar ist, da alles weitere zu konfus wäre.
>
> Dieses vielfältigen Punktemöglichkeiten muten ein wenig
> seltsam an, vor allem gehen einem die Münzen aus! Das Spiel
> enthält 15 gelbe (Wert 2) und 15 graue (Wert 1); macht
> zusammen einen Wert von gerade mal 45. Bei unserem heutigen
> Spiel habe ich alleine 40 Punkte erreicht, mein Gegenüber 27!
> bei dieser Gesamtsumme von 67 würde ich vorschlagen, den
> gelben Münzen den Wert 5 zu geben (=> Münzen haben Gesamtwert
> 75+15=90; vermutlich ausreichend).

Das kommt auf eure zählweise an, Wir zählen immer die im Spiel erreichten Punkte, und zählen dann am Schluß bei der Endwertung die restlichen Punkte im Kopf zusammen.
Rattenscharf ist für mich eine der schlüssigsten Regeln die ich jemals las. Obwohl ich einwenden muß, dass ich mich zu Anfang auch verlesen habe.
Deine Fragen werfen einige interessante Aspekte auf, die allerdings bei genauerem Regelstudium sicherlich sofort aus der Welt geräumt werden können.

Gruß Holger
(der jetzt nich klugscheißerisch wirken möchte) (sorry)

Benutzeravatar
Christoph L.

Re: [RF] Rattenscharf - zu wenige Münzen?

Beitragvon Christoph L. » 18. September 2005, 19:46

> > Die nächste Frage wirft sich auf, wenn ich Plättchen
> > übereinander staple, und dabei ein bereits liegendes mit
> > einem Gewürz der selben Art überbaue: Von oben betrachtet
> > wurde ja an dieser Gruppe nichts verändert, wenn man es
> > 3D-betrachtet aber sehr wohl. Gibt es die Punkte nochmals?
>
> Nein. Es ist ja von oben nicht mehr sichtbar.
ich glaub jetzt reden wir aneinander vorbei: mit "nochmals" meinte ich ob die nun sichtbare gruppe punkte bringt, obwohl sie genau gleich aussieht wie die davor.

> > Eine weitere Frage beim Überbauen: nehmen wir an von einer
> > 3er-Gruppe wird ein Gewürz überdeckt, so dass eine 2er-Gruppe
> > übrig bleibt. Nun wurde die Gruppe ja verändert - also 1
> > Punkt für deren Besitzer, obwohl die Gruppe geschrumpft ist?
>
> Interssanter Aspekt. Wir spielen in diesem Fall immer nur den
> Punkt aus der gerade sichtbar ist, da alles weitere zu konfus
> wäre.
hab ich was anderes gesagt? ;-) 1 pkt für die noch sichtbaren beiden gewürze.

> > Dieses vielfältigen Punktemöglichkeiten muten ein wenig
> > seltsam an, vor allem gehen einem die Münzen aus! Das Spiel
> > enthält 15 gelbe (Wert 2) und 15 graue (Wert 1); macht
> > zusammen einen Wert von gerade mal 45. Bei unserem heutigen
> > Spiel habe ich alleine 40 Punkte erreicht, mein Gegenüber 27!
> > bei dieser Gesamtsumme von 67 würde ich vorschlagen, den
> > gelben Münzen den Wert 5 zu geben (=> Münzen haben Gesamtwert
> > 75+15=90; vermutlich ausreichend).
> Das kommt auf eure zählweise an, Wir zählen immer die im
> Spiel erreichten Punkte, und zählen dann am Schluß bei der
> Endwertung die restlichen Punkte im Kopf zusammen.
dadurch erreicht man natürlich eine immense verbesserung! aber selbst hierfür waren heute zu wenige münzen da.

> Rattenscharf ist für mich eine der schlüssigsten Regeln die
> ich jemals las.
dem stimme ich zu! ein kompliment an michael schacht bzw. die redakteure von queen games.
an den regeln an sich habe ich ja nichts auszusetzen, mich hat nur verwundert dass eben die münzen ausgehen. ;-)

Christoph, der gerne noch andere Erfahrungen und Sichtweisen kennen lernen würde.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste