Anzeige

Bus: Informationen zum Brettspiel gesucht

Diskussionen über einzelne Spiele
Norbert Pipenhagen

Bus: Informationen zum Brettspiel gesucht

Beitragvon Norbert Pipenhagen » 21. September 2005, 15:52

Kennt jemand von euch das Spiel "Bus"?
das soll ein Brettspiel sein. Ich kenne weder Autor noch Verlag.
Im web habe ich auch nichts gefunden.

Michael Weber

Re: Bus

Beitragvon Michael Weber » 21. September 2005, 15:54

Bus ist von Splotter Spellen. Unter luding.org findest du weitere Infos inkl. Links zu Rezensionen.

Michael
(der schon mal im Bus saß, aber nie Bus gespielt hat)

Claus

Beitragvon Claus » 21. September 2005, 19:06

Hallo Norbert,

ich habe nicht nur schon öfter im Bus gesessen, sondern auch schon Bus gespielt.
Mir gefällt es sehr gut, aber meine Familie und Freunde mögen es alle nicht.

Jeder baut sich in einer Kleinstadt eine Buslinie, kauft Busse, baut Häuser, setzt potentielle Passagiere ein (in Bahnhöfen) und braust dann los, um die Passagiere zu bestimmten Häusern zu bringen. Jeder beförderte Passagier bringt einen Siegpunkt.

Was sich bis jetzt noch recht normal anhört, spielt sich ziemlich eigenwillig und gewöhnungsbedürftig, anders als andere Spiele, und eine geschickte Planung hat keiner von uns hingekriegt.
Das Busfahren findet ohne Spielfigur, nur mit dem Finger auf dem Spielplan statt.
Die Bauregeln sind kompliziert.
Die Zahl deiner Aktionen pro Spielrunde ist beliebig (ab 2), aber wenn du insgesamt eine bestimmte Anzahl Aktionen gemacht hast, ist das Spiel für dich zu Ende.
Die Häuser, zu denen die Passagiere wollen, wechseln nach einem festgelegten Schema: erst ins Büro, eine Spielrunde später in die Kneipe, dann nach Hause, danach wieder ins Büro usw. Und dann gibt es auch noch eine Spielaktion, mit der man diesen Rhythmus für eine Runde einfrieren kann.

Falls dir das irgendwie komisch oder verwirrend vorkommt hast du das Spielgefühl erfasst.
Wie gesagt, mir gefällt es, wahrscheinlich aufgrund seiner "Abartigkeit", aber ich kann nur warnen, nicht auf Verdacht kaufen.

Viele Grüße Claus

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 21. September 2005, 22:59

Die Vorredner haben alles gesagt, ein klasse Spiel für Spieler - d. h. nicht für Gelegenheitsspieler.

Ferdi

Norbert Pipenhagen

Beitragvon Norbert Pipenhagen » 23. September 2005, 16:29

Vielen Dank für die INFO

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 23. September 2005, 21:50

Gern geschehen, die Kurzregel dazu findest du übrigens bei H@ll 9000.

Viel Spaß beim Busfahren
Ferdi