Anzeige

Warrior Knigths - Neuauflage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Berg
Kennerspieler

Warrior Knigths - Neuauflage

Beitragvon Thomas Berg » 26. September 2005, 10:45

Hallo,

Fantasy Flight Games legt diese alte Spiel von Games Workshop für November dieses Jahres neu auf (nach meiner Einschätzung wird das wohl eher 2006 - bisher keine Sneak Previews oder ähnliches). Besitzt jemand das alte Spiel und kann etwas zum Spielablauf sagen? Ist das Spiel lohnenswert? Enthält es Fantasy-Elemente?

Gruß
Thomas

Stefan-spielbox

Re: Warrior Knigths - Neuauflage

Beitragvon Stefan-spielbox » 26. September 2005, 11:44

Moin Thomas,

das Spiel ist extrem lohnenswert, wenn deine Mitspieler und Du bereit sind ein Wochenende dafür anzusetzten. Es ist ein ziemlich komplexes Strategiespiel, indem man versucht England zu erobern. Dabei werden sowohl Armeen auf dem Spielplan herumgeschoben, als auch Burgen gebaut und ausgebaut. Dafür benötigt man Geld, dies bekommt man, wenn man ein Amt erhält, z.B. Sheriff von London. Diese Ämter besitzen verschiedene Privilegien, z.B. die Wache des Towers besitzen. Mit dem Geld kann man dann z.B. Sölderheere kaufen. Man kann mit anderen Mitspielern Allianzen eingehen. Dann gibt es da noch das Parlament in dem man Stimmen hat. Man kann oder muss aber auch ins Exil gehen oder auf einen Kreuzzug.

Da es sich um ein mittelalterliches Strategiespiel handelt, in dem die historischen Fakten um die Rosenkriege sehr gut umgesetzt wurden, würde ich sagen es enthält keine Fantasyelemente (keine Drachen oder Hobbits).

Grüsse

Stefan

JörnG

Beitragvon JörnG » 26. September 2005, 17:49

hmmm, hab ich ein etwas anderes Warrior Knights?

Meine Beschreibung des Spiels lautet wie folgt:
Man sollte am besten ca. >12 h einplanen (in Vollbesetzung). Allein die Regeln zu erklären dauert länger als viele andere Spiele.
Auf einer Karte, welche eine erfundene mittelalterliche Landschaft mit Bergen, Straßen und Städten darstellt versucht man seine Armeen so geschickt einzusetzen um im Verlauf des Spiels eine Mehrheit an Städten sein eigen zu nennen. Bei voller Spieleranzahl ein umso schwierigeres Unterfangen.
Rundenbasiert kann man sein Geld für Södnerheere ausgeben, seine Armeen bewegen, angreifen oder Belagerungen durchführen. Ein sehr wichtiges (auch durch die Zeitdauer bestimmt) Element sind die Parlamentsphasen, an denen jeder mit einer gewissen Anzahl Stimmen teilnimmt, je nachdem, wie mächtig er im Land vertreten ist. In diesen Parlamentphasen wird heiß diskutiert, man sollte sich gut einbringen können, um im Spiel zu bestehen. Vielfältig sind die zur Abstimmung anstehenden Sachverhalte. Monopole (Geld) werden verteilt, Ämter, verbunden mit Truppen werden vergeben und vieles mehr. Und auch wenn sich bestimmte Abstimmungskoalitionen gebidet haben, verläuft einen Abstimmung nicht immer gradlinig.
Ein weiteres Element sind die recht häufig ins Spiel kommenden Schicksalsschläge, mit ähnlich drastischen Auswirkungen wie in Civilization die Calamities.
Während die Parlamentsphasen recht lebhaft und alles andere als langweilig verlaufen, so können die Armeezüge der Mitspieler durchaus dauern.

Alles in allem würde ichs gern mal wieder spielen.
spielerische Grüße
Jörn

Sven

Beitragvon Sven » 26. September 2005, 21:43

Du meinst glaube ich Blood Royale.Stefan schrieb:

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Warrior Knigths - Neuauflage

Beitragvon Olav Müller » 26. September 2005, 22:16

"Sven" hat am 26.09.2005 geschrieben:
> Du meinst glaube ich Blood Royale.

Nein, meint er, so wie ich das erkennen kann, nicht.

Blood Royale spielt in Europa mit Interaktion zwischen den Reichen, WK spielt innerhalb eines Reiches mit Interaktion innerhalb der Adligen.

CU,
Olav

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 27. September 2005, 07:57

Wobei Blood Royale auch von FFG in 2006 neu aufgelegt wird. Ich freu mich auf beide Spiele. Hoffentlich hat FFG das Design etwas aufpoliert und dadurch die Spieldauer gesenkt. Warten wir's ab. Die Regeln zu Warrior Knights dürften wohl in den nächsten Monaten online zur Verfügung stehen.

Gruß
Thomas

Martin

Beitragvon Martin » 27. September 2005, 12:37

Laut Games International ist es durchaus geplant, daß bei Warrior Knights die Spieldauer auf 3-4 Stunden reduziert wird. Bruno Faidutti arbeitet an dem Redesign.

Jens Kappe

Beitragvon Jens Kappe » 27. September 2005, 18:57

Hi,

ich weiss vom Autor des Originalspiels das es vermutlich unwahrscheinlich sein wird, dass jemand der das Original Warrior Knights kennt (eines meiner Lieblingsspiele btw ;-)) die Neuauflage damit in Verbindung bringen wird, was natürlich nichts darüber aussagt, dass es kein klasse Spiel werden wird. Auf jeden Fall wird es wohl ziemlich stark verändert werden.

Grüße

Jens

Andrea Harbke
Kennerspieler

[OT] Warrior Knigths-Spieler in HH

Beitragvon Andrea Harbke » 28. September 2005, 17:08

Hallo Jens,

(eines meiner Lieblingsspiele btw ;-))

soso, dann bist du ja genau der richtige Kandidat zum Mitspielen, wo du doch fast um die Ecke wohnst :-D . Ich würde es so gern mal wieder spielen, das letzte Mal ist Jahre her. Nur.... zum Regelstudium fehlt mir dann doch die Muße und Zeit, da ist es einfacher jemanden am Tisch zu haben, der es kennt ;-)

Vielleicht ergibt sich mal eine gute Gelegenheit zu einem gemeinsamen Spieletermin.

Viele Grüße aus dem Norden Hamburgs

Andrea

>