Anzeige

"Babel"-Variante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulrich Roth

"Babel"-Variante

Beitragvon Ulrich Roth » 28. September 2005, 01:36

Günter Burkhardt empfahl seinerzeit (2001) folgende Variante:

"Um das Kartenglück beim ohnehin schon wirklich guten Spiel "BABEL" etwas einzuschränken, spielen wir es seit dem zweiten Mal nur noch mit dieser Zusatzregel: "Um an einen anderen Ort zu wechseln kann man entweder die entsprechende Farbkarte oder zwei beliebige Karten ablegen". So wird's noch taktischer."

Wir haben das - jetzt erst - ein paar mal ausprobiert, und das Spiel wird in der Tat (noch) taktischer, aber m.E. nicht unbedingt besser, weil man nun noch mehr Möglichkeiten - und entsprechenden Grübelbedarf - hat.
Man kann nun auch zuverlässiger die Abrisstrupps vorbeischicken, was wohl tendenziell die Spieldauer verlängert.

Mich würde interessieren, wer von euch diese Variante getestet und beibehalten bzw. verworfen hat?

Grüße,
Ulrich

Daniel Ziegler
Brettspieler

Re: "Babel"-Variante

Beitragvon Daniel Ziegler » 28. September 2005, 14:42

Also ich kann mich mit dieser Variante nicht anfreunden, sicherlich geht ein Glückselement verloren und es wird noch strategischer, aber wo ist bitte schön der Reiz, wenn ich überall hinspringen kann, wie ich es will? Ich finde, es ist ein wichtiger Faktor, dass man eben gerade nicht immer da hinwechselnkann, wo man will, und sich dann Ausweichstrategien überlegen muss.

OMI

Re: "Babel"-Variante

Beitragvon OMI » 29. September 2005, 16:51

Denke auch, dass das Spiel auch durch diesen "glücksbezogenen" einschränkenden Faktor seinen Reiz bezieht.

Vieleicht bin ich aber nicht ganz neutral, weil ich Regelerweiterungen nur in den seltensten Fällen für sinnvoll halte....

Übrigens Babel aus meienr Sicht eines der besten 2-Personen-Spiele!