Anzeige

[RF] Elasund die 2te

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Elasund die 2te

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. Oktober 2005, 14:15

Noch mal ne Frage zu Elasund:
Was ist wenn Spieler ROT einen Baubrief mit Wert 0 ganz links (am Meer) in der 8er-Reihe liegen hat und Spieler BLAU auf dem Feld direkt darüber (6er-Reihe) einen Baubrief mit Wert 1.
Spieler ROT möchte ein Gebäude bauen das nur einen Baubrief benötigt und sich vertikal über zwei Felder erstreckt. Darf er nun das Gebäude über den blauen Baubrief bauen? Darf er dann überhaupt bauen z.B. nach unten und damit den blauen Baubrief unberührt lassen?
Laut Regel ist ja nur geklärt was für Bedingungen gelten müssen wenn man einen fremden Baubrief für seinen Bau mitnutzen will. Aber das ist ja hier nicht der Fall.
Oder habe ich was übersehen?

Grüße

Michael, dessen erster Eindruck sehr positiv ist ...

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: [RF] Elasund die 2te

Beitragvon Michael Schramm » 1. Oktober 2005, 15:04

Hallo Michael,

Spieler ROT darf eindeutig NICHT bauen, da er in diesem Bereich nicht über die numerische Mehrheit bei den Werten der Baubriefe verfügt: er hat eine "0", Blau hat eine "1" - zum jetzigen Zeitpunkt kann daher nur Blau den Baubrief von Rot nutzen und nicht umgekehrt. Das steht aber auch ganz deutlich in der Regel ( S.3 unter Pkt.c-zweiter Satz!)......
tschüss und nice dice

Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: [RF] Elasund die 2te

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 1. Oktober 2005, 15:16

Hallo Michaels,

Spieler ROT darf allerdings nach unten bauen, also z. B. auf die vordersten Felder in den Reihen 8 und 9. Denn dafür braucht er ja nur einen Baubrief und damit reicht sein 0-er aus. Der blaue Blaubrief auf 6 bleibt ja liegen.

Spiele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Elasund die 2te

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. Oktober 2005, 15:25

Michael Schramm schrieb:
>
> Hallo Michael,
>
> Spieler ROT darf eindeutig NICHT bauen, da er in diesem
> Bereich nicht über die numerische Mehrheit bei den Werten der
> Baubriefe verfügt: er hat eine "0", Blau hat eine "1" - zum
> jetzigen Zeitpunkt kann daher nur Blau den Baubrief von Rot
> nutzen und nicht umgekehrt. Das steht aber auch ganz deutlich
> in der Regel ( S.3 unter Pkt.c-zweiter Satz!)......
> tschüss und nice dice
>
> Michael

Ok, so habe ich das auch verstanden obwohl er ja hier nicht den Baubrief des Blauen "nutzen" will. Er will ja nur den Platz bebauen. Aber wie gesagt, ich hatte das mir auch so gedacht ...

Danke und Gruß

Michael

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: [RF] Elasund die 2te

Beitragvon Michael Schramm » 1. Oktober 2005, 20:10

Hallo Wolfgang,

klar, wenn er den blauen Baubrief nicht benutzt, darf er natürlich bauen - aber ansonsten gilt eben das oben gesagte: es kommt auf die Überzahl an Punkten an!

tschüss bis Essen ( nehme ich doch mal an, oder?)

Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste