Anzeige

[RF] ELASUND - 6er Gebäude

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Roland G. Hülsmann

[RF] ELASUND - 6er Gebäude

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Oktober 2005, 21:41

Halllo Forum,

eben gerade haben wir (zu zweit) unsere erste Partie Elasund von KOSMOS gespielt. Ein sehr schönes Spiel, auch wenn ich - nur ganz knapp - verloren habe.

Eine einzige Frage läßt die Regel jedoch offen:

Auf allen Gebäuden sind Pfeile zur Ausrichtung derselben auf dem Spielplan, jedoch nicht bei den 6er Gebäuden. Wurden sie da einfach vergessen oder darf man einen 6er beliebig legen?

Wir haben uns für die erste Auslegung entschieden, da es von der Grafik her äußerst unpassend wäre, die Gebäude auf die Seite zu legen. Außerdem: Wieso sind dann Pfeile auf den Einern und Vierern, wo es spieltechnisch ja absolut bedeutungslos ist, von der Grafik her aber eben nicht. Außerdem geht die Anleitung mit keiner Silbe darauf ein, daß es auch Gebäude ohne Pfeil gibt, sondern es sind laut Anleitung alle Gebäude gemäß Pfeilrichtung zu legen. Zudem ist auch in der Anleitung kein Beispiel abgebildet, wo es anders wäre. (Aber auch bei den Bildern fehlen die Pfeile bei den 6ern.)

Liegen wir mit unserer Auslegung richtig?

Gruß
Roland

Stefan V.

Re: [RF] ELASUND - 6er Gebäude

Beitragvon Stefan V. » 6. Oktober 2005, 00:49

Moin-Moin,
das Problem hatten wir bei unserer ersten Partie auch und haben genauso, wie von dir beschrieben, verfahren. Es machte nach unsere Sicht auch nur Sinn, weil auf allen anderen Gebäuden der Pfeil dementsprechend enterpretierbar war und das haben wir bei dem 6er-Gebäude genauso getan.
--
CU
Stefan V.

Peter Steinert

Re: [RF] ELASUND - 6er Gebäude und das Schiff

Beitragvon Peter Steinert » 6. Oktober 2005, 03:08

Hallo Roland,

ich bin mir sicher, dass die 6er-Gebäude nicht gedreht werden dürfen - genau wie die übrigen Gebäude auch.
Anscheinend wurden hier tatsächlich die Pfeile vergessen.

Ansonsten gefällt uns Elasund ausgesprochen gut.

Eine Frage habe aber auch ich:
Bei wem Passt das Schiff in das vorgesehene Fach des Schachteleinsatzes? Also bei mir jedenfalls nicht ohne Anwendung von grober Gewalt.
(Das Schiff aus "Die neuen Entdecker" hingegen passt dort prächtig hinein)

Peter

Jens

Schachtel

Beitragvon Jens » 6. Oktober 2005, 06:10

...und ich dachte schon bei mir fehlte ein Teil... Nun ohne Gewalt bleibt das Schiff jetzt wohl im Beutel...
Jens

Peter Gustav Bartschat

Re: Schachtel

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 6. Oktober 2005, 06:17

Jens schrieb:
> Nun ohne Gewalt bleibt das Schiff jetzt wohl im Beutel...

Vielleicht ist ein bisschen Gewalt gegenüber dem Schiff hin und wieder gar nicht verkehrt: Schließlich steht die Besatzung in dringendem Verdacht, bei passender Gelegenheit ungeschützte Gebäude in catanischen Hafenstädten zu plündern, während deren Besitzer gerade vergeblich nach der Zeile mit der "7" suchen.

Wie sagte schon Alfonso Capone (1899 - 1947): "Mein einem freundlichen Wort und etwas Gewalt kommt man viel weiter, als nur mit einem freundlichen Wort."

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 6. Oktober 2005, 07:05

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Liegen wir mit unserer Auslegung richtig?

Unbedingt. Diese Frage tauchte bei uns nie auf, weil klar ist, dass man Häuser nicht auf die Seite legen kann.

Zur Unterbringung des Materials werde ich wohl demnächst den Tiefziehteil herausnehmen und alles in Zipp-Tüten verstauen. Alles lose in die Fächer zu legen, ergibt beim Transport ein Materialchaos, das ich hasse.

SG
Helmut

Peter Zanow

Beitragvon Peter Zanow » 6. Oktober 2005, 08:34

Hallo,
ich wär mir da nicht so sicher, da in der Regelabbildung auch kein Pfeil zu sehen ist.
Es spricht auch spieltechnisch nichts dagegen, es frei legen zu dürfen, da es eh'
teurer wird, da bei der Fläche und gebrauchten 3 Baubriefen sowieso noch viele andere Spieler für ihren Baubrief ausgezahlt werden.
Warten wir mal auf die offizielle Antwort von Kosmos.
Bis dann, Peter Zanow.

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 6. Oktober 2005, 08:43

Hallo,

ich kann zwar keine offizielle Antwort geben, habe aber mit Klaus Teuber den Prototyp bei jener Fernsehaufzeichnung für SAT1 gespielt :-)
Ja, es ist ein Druckfehler, die 6er-Gebäude dürfen nur im Hochformat gelegt werden, sonst könnte man gleich vier Handelspunkte damit abdecken, das wiegt sicher mehr, als der kleine Nachteil dann bei einem Piratenüberfall zwei Karten abgeben zu müssen. ;-)

Grüße,
Michael

http://www.darmstadt-spielt.de

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 6. Oktober 2005, 19:08

Peter Zanow schrieb:
>
> Hallo,
> ich wär mir da nicht so sicher, da in der Regelabbildung auch
> kein Pfeil zu sehen ist.

Da in der Regel dieselben Grafiken wie beim Material genutzt werden, fehlen die Pfeile sowohl bei den Stanzteilen wie in der Regel.
Und tatsächlich fehlen sie wirklich (in dem Sinne, dass auch diese Gebäude welche haben sollten!).

> Es spricht auch spieltechnisch nichts dagegen, es frei legen
> zu dürfen, da es eh'
> teurer wird, da bei der Fläche und gebrauchten 3 Baubriefen
> sowieso noch viele andere Spieler für ihren Baubrief
> ausgezahlt werden.

Es spricht spieltechnisch schon einiges dagegen, gerade die 3er-Teile frei legen zu lassen, siehe z.B. untenstehendes Posting von Michael Blumöhr.

> Warten wir mal auf die offizielle Antwort von Kosmos.
> Bis dann, Peter Zanow.

Dem sei hiermit Genüge getan, alle die sich gegen das frei Legen ausgesprochen haben, dürfen sich somit bestätigt fühlen.

Sebastian Rapp / Kosmos

Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Danke !

Beitragvon Claudia Hülsmann » 6. Oktober 2005, 19:57

Hallo Sebastian !

Vielen lieben Dank für die offizielle Bestätigung !!

Bis demnächst in Bilstein !

Claudia

anna

Beitragvon anna » 6. Oktober 2005, 23:47

Wenn ich mit dem dritten 6er-Gebäude 6er-Gebäude eins und zwei überbauen will (und dafür dann drei gleiche Machtkarten abgebe) und da dann "dummerweise" so ein 1er-Gebäude von meinem Mitspieler auch noch im Weg steht, darf ich das dann ebenfalls entfernen?
Ich denke schon, dass das erlaubt ist. Mein Mitspieler meint aber, dass durch ablegen von drei gleichen Machtkarten nur exakt ein oder zwei gleichgroße Gebäude überbaut werden können und keine weiteren kleinen.
Wer weiß Rat?
Wir sind schon kräftig am streiten, obwohl die erste Partie noch nicht mal zu Ende ist :-)

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 7. Oktober 2005, 00:02

anna schrieb:
>
> Wenn ich mit dem dritten 6er-Gebäude 6er-Gebäude eins und
> zwei überbauen will (und dafür dann drei gleiche Machtkarten
> abgebe) und da dann "dummerweise" so ein 1er-Gebäude von
> meinem Mitspieler auch noch im Weg steht, darf ich das dann
> ebenfalls entfernen?
> Ich denke schon, dass das erlaubt ist. Mein Mitspieler meint
> aber, dass durch ablegen von drei gleichen Machtkarten nur
> exakt ein oder zwei gleichgroße Gebäude überbaut werden
> können und keine weiteren kleinen.
> Wer weiß Rat?
> Wir sind schon kräftig am streiten, obwohl die erste Partie
> noch nicht mal zu Ende ist :-)

Hallo Anna,

diese Regelinterpretation halte ich für sehr weit hergeholt, und ist meines Erachtens um die berühmte Ecke zu viel gedacht ;-)

Ich denke, richtig ist:

ohne Machtkarten: nur kleinere Gebäude dürfen überbaut werden.
mit Machtkarten: AUCH gleichgroße Gebäude dürfen überbaut werden.

Warum sollten die Machtkarten bei einem erzielten Vorteil gleichzeitig einen Nachteil produzieren?

Gruß

Peter

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 7. Oktober 2005, 09:20

So ist es!
Ohne Abgabe von Machtkarten darf man beliebig viele kleinere Gebäude überbauen.
Gibt man Machtkarten ab darf man beliebig viele kleinere und/oder gleich große Gebäude überbauen.

Sebastian Rapp / Kosmos

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: OT: Regelgöttin

Beitragvon Malte Kiesel » 7. Oktober 2005, 15:34

War ja eigentlich klar... Anna ist doch unsere Regelgöttin... wie könnte sie jemals eine Regel falsch interpretieren... :-)