Anzeige

Barbarossa

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Danielk

Barbarossa

Beitragvon Danielk » 5. Oktober 2005, 22:22

Hallo,

das Spiel Barbarossa ist mir bisher nicht weiter aufgefallen. Jetzt scheint es eine Neuauflage zu geben, die sogar sehr günstig angeboten wird (Milan-Spiele 7,50). Lohnt sich das Spiel? Oder sollte man die alte Ausgabe kaufen? Kennt jemand die Unterschiede der beiden Auflagen?

Abendliche Grüße

Daniel

Benutzeravatar
Lorion

Re: Barbarossa

Beitragvon Lorion » 6. Oktober 2005, 09:47

Die Kosmosauflage ist optisch schöner als die ASS Ausgabe und es sind Spielfiguren für 6 Spieler drin (früher 4). Das Spiel wird bei uns immer wieder gerne gespielt. Man muss aber alle paar Jahre neue Knete kaufen. Es ist aber ein kreatives Partyspiel. Wer an sowas keinen Spaß hat, dem wird Barbarossa auch nicht gefallen

Benutzeravatar
Nicola

Re: Barbarossa

Beitragvon Nicola » 6. Oktober 2005, 10:53

Partyspiel - nö. Kommunikationsspiel eher. Für mich das beste Teuber-Spiel. Allerdings müssen potentielle Mitspieler oft überzeugt werden, dass sie trotz der spielbestimmenden Knetmasse keine Bildhauer sein müssen, um eine Chance zu haben. Ich hab die alte Ass-Ausgabe - grafisch nicht unbedingt schön, aber das ist mir nicht so wichtig, weil es mir auf das Spielprinzip ankommt.

Bis bald in Essen,
Nicola

Benutzeravatar
Arnd Beenen

Re: Barbarossa

Beitragvon Arnd Beenen » 6. Oktober 2005, 12:51

Hier ist wahrscheinlich nicht die Kosmos Ausgabe, sondern die diesjährige Neuauflage in der "Klaus Teubers Classics"-Reihe gemeint.

In der dieser Ausgabe wurde die Grafik neu gestaltet und das Spielbrett überarbeitet, wodurch der Glücksfaktor etwas reduziert wurde. Die Spieleranzahl beträgt 3-4 Spieler.

Mehr Infos gibt es unter:

http://www.klausteuber.de/de/index.php?page=barbarossa.html

oder das Prof. Easy Tutorial unter:

http://www.profeasy.de/Barbarossa-Anleitung/index.html

Viele Grüße,

Arnd Beenen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste