Anzeige

[RF] Der Ringkrieg -> Tod der Ringträger

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Der Ringkrieg -> Tod der Ringträger

Beitragvon Braz » 9. Oktober 2005, 11:55

Hallo,

ich mal wieder mit einer Frage, welche ich in dem HdR-Forum nicht gefunden hatte (soll aber nichts heißen, dann wahrscheinlich war ich einfach nur zu blind ;) )

...so nun zur Frage:

Es ist klar, daß ich Günstlicge und Gefährten nur als Teil einer Armee angreifen kann. Alleine sind diese Figuren unantastbar. Laut Regelwerk ist es nun so, daß wenn diese Anführer auf einem Feld mit einer Armee stehene und diese zerstört wird, die Anführer dann ebenfalls zerstört werden.

Quasi: Alleine unsterblich <-> als Teil einer Armee können sie jedoch getötete werden.

Nun die Frage: Nehmen wir einmal an die Ringtraäger (Frodo und Sam) befinden sich auf einem Feld mit einer Armee und diese wird angegriffen und als Folge des Agriffs sogar vernichtet werden.
Nun würde dies doch auch den Tod der Ringträger bedeuten, oder nicht ?!

Würde dann das Spiel nach so einer Aktion enden ? (ich weiß -> die Siegbedingungen lauten anders, aber wenn doch die Ringträger mal tod sind....wer soll dann den Ring zum Schicksalsberg tragen........)

fragende Grüße
Braz

Braz
Kennerspieler

Frage hat sich nach Studium der FAQ geklärt....

Beitragvon Braz » 9. Oktober 2005, 12:03

Sorry...hatte es erst jetzt gefunden -> nachdem ich die FAQ (http://www.sphaerentor.com/tolkien/index.php?file=rubrik.php&id=69#gemeinschaft) diesbezüglich gelesen hatte:

F: Kann die Gemeinschaft jemals bei einem Kampf zerstört werden? Mit anderen Worten: Wenn der letzte bekannte Aufenthaltsort der Gemeinschaft im selben Gebiet ist wie eine Armee der Freien Völker, der Gemeinschaftsfortschrittsspielstein sich auf der „0“ befindet und diese Armee der freien Völker vernichtet wird, wird dann die Gemeinschaft ebenso zerstört (gemäß den Regeln für die Gefährten)?
A: Nein, die Gemeinschaft und jegliche Gefährten, die noch Teil der Gemeinschaft sind, können nicht im Kampf vernichtet werden.

selbst-antwortenden Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

dennoch eine Frage bezüglich der Schattenfestungen....

Beitragvon Braz » 9. Oktober 2005, 12:53

...nehmen wir einmal an, der der Schattenspieler in 2 Festungen angegriffen wird und sich zurückziehen will.......nun ist aber lediglich eine Schattenfestung auf der "Festungsleiste" für den Schattenspieler eingezeichnet.....

wie handhabt ihr das dann ?!

Matthias Staber

Re: dennoch eine Frage bezüglich der Schattenfestungen....

Beitragvon Matthias Staber » 9. Oktober 2005, 13:03

Braz schrieb:
>
> ...nehmen wir einmal an, der der Schattenspieler in 2
> Festungen angegriffen wird und sich zurückziehen
> will.......nun ist aber lediglich eine Schattenfestung auf
> der "Festungsleiste" für den Schattenspieler eingezeichnet.....
>
> wie handhabt ihr das dann ?!

Das ist extrem unwahrscheinlich, dass der Schattenspieler in zwei Schatten-Festungen gleichzeitig belagert wird. Und sollte es vorkommen, musst du improvisieren (tu einfach so, als sei ganz unten noch eine weitere Schattenfestung eingezeichnet).

Matthias

Braz
Kennerspieler

Besten Dank !

Beitragvon Braz » 9. Oktober 2005, 13:07

Besten Dank für die schnelle Hilfe -> sind nämlich gerade noch immer beim Spielen und da könnte die Regelunklarheit, welche nun geklärt ist, durchaus zum Tragen kommen ;)

Blueteiger

Re: [RF] Der Ringkrieg -> Tod der Ringträger

Beitragvon Blueteiger » 9. Oktober 2005, 14:30

ghg