Anzeige

Spielregel Goa HiG

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel-spielbox

Spielregel Goa HiG

Beitragvon Daniel-spielbox » 10. Oktober 2005, 11:39

Hallo,
... hat sie jemand? Wenn möglich als pdf.
Ich würde mir gerne mal einen genaueren Eindruck von dem Spiel verschaffen bevor ich es kaufe. Die Rezensionen die ich gelesen habe konnten mir irgendwie nicht so recht vermitteln, wie das Spiel funktioniert. Und einen blindkauf möchte ich auch nicht wagen, obwohl viel positives zu lesen ist :-)

Danke im Vorraus falls es klappt.
Gruß, Daniel.

Volker K

Re: Spielregel Goa HiG

Beitragvon Volker K » 10. Oktober 2005, 11:46

Hallo,

ich habe auf dem Flohmarkt das Spiel Sahara (etwas älter, Hausser Verlag) gekauft, leider ohne Spielregel. Wer hat das Spiel und kann mir die Regel zukommen lassen.

Gruß
Volker K.

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 10. Oktober 2005, 12:45

Hi Daniel,

ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass dir die Anleitung einen besseren Eindruck vom Spiel vermittelt, als die ein oder andere (gut geschriebene) Rezension. Die Goa-Regel ist nicht gerade leichte Kost (und noch dazu etwas sperrig strukturiert), ohne Probepartie dürfte das reine Regellesen bei Goa ohne Probepartie nicht viel bringen (Anm.: Die Goa-Regel hat 14 ziemlich klein und eng bedruckte Seiten). Da halte ich eine auf tragende Spielelemente entkernte Ablaufsschilderung im Rahmen einer Rezi für ertragreicher, evtl. kombiniert mit einer Kurzregelübersicht, wie du sie z.B. bei www.hall9000.de herunterladen kannst.

Gruß,
Steffen

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 10. Oktober 2005, 14:32

Goa ist eigentlich ganz einfach.
Vor euch liegt ein großes Brett mit vielen Kärtchen, die ihr in 4 Runden ersteigern könnt. Dann werden die restlichen Kärtchen abgeräumt und es kommen neue, die wiederum in vier Runde ersteigert werden. Dann ist das Spiel zu Ende.
leider ist das noch nicht alles. Vor jedem spieler liegt noch eine Tafel mit Spalten, die Euch bestimmte Aktionen erlauben. Drei darf jeder Spieler ausführen: Man kann den Vorteil einer Spalte nutzen (mehr Schiffe , mehr ernten, mehr geld, mehr abenteuerkarten, mehr Kolonisten) oder eine Spalte verbessern oder versuchen genügend Kolonisten für eine neue Kolonie zusammen zu bekommen.
Das wars eigentlich schon, wenn nicht die vielen Sonderfunktionen der Kärtchen oder Abenteuerkarten wären, zusätzliche Aktionskarten es erlaubten, mehr Spielzüge zu machen, die Mitspieler einem immer wieder das wegsteigern, was man selbst brauchte, die siegpunktbedingungen einen zu komplizierten Strategieoptimierungsüberlegungen zwingen und kein Sandorkan vorgesehen ist, um die schachernde Bande ins Meer zu werfen. Ein rechtes Krämerseelenspiel.

Holger

Beitragvon Holger » 10. Oktober 2005, 17:42

Genau das trifft es. Hätte es selbst nicht besser sagen können.
Ergo

KAUFEN

Grüße
Holger

guido

Beitragvon guido » 10. Oktober 2005, 18:25

Die Spielregel kann einem das Spiel nicht näher bringen. Aber wenn Du Spaß an Spielen mit Versteigerungsmechanismus und Strategie gerne spielst, kann ich nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Ich habe das Spiel zwar erst 2 mal gespielt aber die 2 mal haben echt Spaß gemacht. Das einzige verwirrende war eigentlich nur mit der Anzahl der Expeditionskarten, aber das hat sich durch das Forum schnell geklärt.

Sven Wagner

Beitragvon Sven Wagner » 10. Oktober 2005, 19:25

KAUFEN

neben Louis und Puerto Rico einer der besten Spiele, die ich kenne ;)

Grüsse

Sven

Daniel-spielbox

Beitragvon Daniel-spielbox » 11. Oktober 2005, 16:20

Hallo,
das klingt ja eigentlich alles ganz gut und die Kurzspielregel von Hall9000 hat mir auch geholfen. Danke für die Kommentare
Ich werds mir wohl kaufen und hoffen dass es gefällt.
Einzig etwas abschreckend finde ich, dass das Spiel etwas Symbolüberfrachtet wirkt. Da ich auch gerne mit meiner Familie spiele (die zwar mit Spielen wie Puerto Rico oder Amun Re keine Probleme hat) scheint mir die Einstiegshürde wegen der Symbolvielfalt evtl etwas hoch.
Naja wird sich zeigen obs mit denen klappt :-)
Gruß, Daniel.