Anzeige

Nexus Ops, Wings of War

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dirk T.

Nexus Ops, Wings of War

Beitragvon Dirk T. » 12. Oktober 2005, 09:55

Moin!

Hat jemand die beiden Spiele gespielt und kann dazu eine Empfehlung geben? Sind Nexus Ops für EUR 40 und WoW für EUR 16 kaufenswert?

Dirk

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Nexus Ops, Wings of War

Beitragvon Thomas Berg » 12. Oktober 2005, 10:10

Hallo Dirk,

Wings of War besitze ich leider nicht. Nexus Ops hingegen habe ich schon zweimal gespielt und es hat in jeder Besetzung (2 oder 4 Spieler) sehr viel Spass gemacht. Falls du auf Science Fiction und auf einfache Eroberungsspiele mit einem gewissem Glücksanteil stehst, dann ist Nexus Ops sicherlich keine Enttäuschung. Als Appetithäppchen z. Bsp. vor einem langen Twlight Imperium 3rd Edition-Abend eignet es sich prima.

Gruß
Thomas

P.S.: an die neonfarbenen Plastikfiguren muss man sich erst einmal gewöhnen. Sie sehen aber trotzdem (oder gerade deswegen?) super aus.

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Wings of War

Beitragvon Michael Blumöhr » 12. Oktober 2005, 10:42

Hallo,

nun ja, ich bin ein Fan von WWI-Luftkampfspielen und habe vom einfachsten Ace of Aces bis zum hochdetaillierten Knights of the Air (AH) einiges im Regal stehen und natürlich auch gespielt.

WoW gehört zu den ganz, ganz einfachen Vertretern dieser Sorte. Ähnlich wie bei Sopwith (oder eben auch RoboRally) werden drei Bewegungen vorprogrammiert. Dazu hat man für das spezielle Flugzeug mögliche Manöverkarten. Es gibt keinen Spielplan und es ist damit im Prinzip ein Table-Top mit Karten. Es spielt sich recht flott. Wir spielen meist (historisch nicht korrekt) jeder gegen jeden, was einfach Spass macht und auch nicht lange dauert. Außerdem darf man sich an dem Trefferkartenstapel nicht stören, da kann es schon mal vorkommen, dass einer mit einem Treffer draussen ist, während andere Treffer um Treffer kassieren aber immer weiter fliegen. Insgesamt trotz der Mühe, die Flugzeuge historisch zu gestalten und die Manöviermöglichkeiten den technischen Möglichkeiten der Flugzeuge nachzubilden eher ein Fun-Spiel.

Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de

Christian Koppmeyer

Re: Wings of War

Beitragvon Christian Koppmeyer » 13. Oktober 2005, 07:44

Täusche ich mich oder sind die genannten 16,- Euro ein "guter Kurs"? Ich habe irgendwo gelesen das das Basisspiel und jede Erweiterung um die 30,- Kosten soll?

CK

Gerhard
Brettspieler

Beitragvon Gerhard » 13. Oktober 2005, 09:05

Hallo,

Wings of War ist meines Erachtens auch für 1 Cent noch zu teuer. Ich hab's ausprobiert und fand es waaaaaahnsinnig öde. Doofes Rumgschiebe von Karten ohne Action UND ohne echte Einflussmöglichkeiten, da ich immer blind meinen Zug planen und RATEN muss, was mein Gegner macht. Hat nix mit echten Luftkämpfen zu tun ist vollkommen unspannend und absolut anspruchslos.

Ja, schlachtet mich, wenn Ihr's mögt, aber das ist meine Meinung.

Schöne Aufmachung für nix!

Viele Grüße

Gerhard

Joshua

Re: Wings of War

Beitragvon Joshua » 13. Oktober 2005, 10:07

Also bei den einschlägigen Versendern liegt die deutsche Ausgabe generell bei rund 15 Euro, die Englische von FFG ist deutlich teurer.

Gruß Joshua

Joshua

Beitragvon Joshua » 13. Oktober 2005, 10:10

Ich habs erst einmal zu zweit mit zwei Flugzeugen auf jeder Seite gespiel. Also wir haben uns (bei der kurzen Spieldauer) sehr gut unterhalten gefühlt. Sicherlich ist das Spiel kein Überflieger, aber für mich ein nettes Spiel mit noch nicht völlig verbrauchtem Grundmechanismus, kurzer Spieldauer und fairem Preis-Leistungsverhältnis.
Das es aber nicht jedem gefällt ist bei einem solchen Konzept und vor allem Thema doch vollkommen klar, ich werde mir auf alle Fälle auch die mir noch fehlenden 2 weiteren Boxen holen.

Gruß Joshua

Alex Schönbohm

Beitragvon Alex Schönbohm » 13. Oktober 2005, 11:39

Hallo,

ich habe bisher Wings of War einmal zuzweit gespielt, mit den Grundregeln und jeweils nur einem Flugzeug pro Nase. Und in der Tat kam uns das Spiel recht langweilig vor, insbesondere da man die Manöver des Gegenspielers nur schwer vorraussagen kann und es zu dem am Anfang recht schwer ist die eigenen Flugbewegungen vorraus zu denken. Das führte bei uns leider zu wenig Aktion, weil sehr selten Treffer zu stande kamen und somit war es eher öde. Dennoch steigt der Spielspaß sicher an wenn man mehrere Flugzeuge pro Seite verwendet und man die einzelnen Bewegungen besser abschätzen kann, von daher ist noch nicht aller Tage abend. Ich werds wieder versuchen und hoffe, dass dann ein bischen mehr Aktion statt findet.
Gruß
Alex

Chregi Hansen

[OT] Re: Wings of War

Beitragvon Chregi Hansen » 13. Oktober 2005, 15:38

Christian Koppmeyer schrieb:
> Ich habe irgendwo gelesen das das Basisspiel und jede
> Erweiterung um die 30,- Kosten soll

Könnte es sein, dass du die Fairplay liest? ;-)

Gruss aus der Schweiz

Kaufratgeber

Beitragvon Kaufratgeber » 13. Oktober 2005, 16:05

Also für 40 Euro würd ich nicht zuschlagen, ich habs schon mal für ca. 25 gesehen !

WOW ist ok !