Beitragvon Ina-spielbox » 15. Oktober 2005, 20:13
Hallo Marco,
ich habe es probegespielt und mit hat es gut gefallen. Es ist von den Regeln nicht zu komplett und hat interessante Mechanismen.
Zu Anfang ist jeder Spieler ein Bauer und kann "säen" und ernten - Olivenöl, Getreide und ??? (weiß ich nicht mehr). Säen tun alle durch Ausspielen ihrer Karten, ernten immer der, der das Feld vol macht. Wenn man sein Geld über 30 Florini hat, kann man sich entscheiden, ob man als Bauer weiterspielt und noch erntet oder kaufmann (Merchant) wird. Dann kann man Tuch und Gewürze verkaufen, bekommt mehr Einkommen. Wenn man Gewürze verkauft, kann man sich die gunst der Bürger sichern - Ziel des Spiels. Über einem Einkommen von 80 Fl. kann man Banker werden und in der Stadt agieren. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie das Spiel beendet wird, daran kann ich mich nicht genau erinnern, weil wir es nicht zu ende gespielt haben. Von der Ausstattung ist es schön, es funktioniert. Allerdings die Angabe auf der Schachtel "2-5" ist zwar korrekt, aber zu zweit funktioniert es nicht wirklich.
Also, wenn man lange Spiele mag (2 Stunden muss man zu fünft wohl rechnen) und sich darauf einstellt, dass es nicht zu komplex ist, dann kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen.
Gruß Ina