Anzeige

Big Kini

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
guido

Big Kini

Beitragvon guido » 15. Oktober 2005, 20:27

Hat jemand das Spiel von play me "Big Kini" gespielt und wie ist es????

Sven
Kennerspieler

Re: Big Kini

Beitragvon Sven » 15. Oktober 2005, 20:56

Es war zumindest in der Fairplay-Scout Wertung noch am Freitag das notenbeste Spiel. Auch am heutigen Samstag war es noch unten den bestbeurteilsten Spielen ! Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen !!!

Gruß
Sven

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. Oktober 2005, 22:48

Hiho,

Das spiel ist ziemlich gut.

Zwar fehlen irgendwie die Panzer, aber ansonsten ein Topspiel (soweit man das nach einer Partie beurteilen kann).

Atti

hexe

Beitragvon hexe » 15. Oktober 2005, 22:54

Ich fand es sah so ähnlich aus wie Tongiaki ist der Vergleich sehr weit hergeholt?

Lg Hexe

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. Oktober 2005, 22:59

Hiho,

Äh - JA! - Der Vergleich IST weit hergeholt!

Abgesehen davon ist Big Kini halt richtig gut.

Atti

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 16. Oktober 2005, 02:00

Ja ja, der Vergleich ist extrem weit hergeholt! Es hat auch nix mit Kaivai zu tun, obwohl das auch in Polynesien spielt!

Es geht darum, Atolle zu entdecken und auf diesen möglichst viel Einfluß auszuüben, weil es dafür Siegpunkt gibt. Jedes Atoll besteht aus drei Anteilen, und die "Figuren" kontrollieren jeweils einen, zwei oder drei davon. Dafür gibt es in der Endabrechnung 1, 2 oder 5 Siegpunkte. Wobei der wertvollste "Inselmanager" (so heißt er nicht, aber so ähnlich) nur durch eine Wahl ermittelt werden kann, was bedeutet, dass mindest zwei Figuren auf der Insel sein müssen. Man braucht Einkommen, Vermehrung der Einwohner, Entdeckungen, "Waren" (Muscheln, Fische oder Perlen), um sich ausbreiten zu können.

Ich finde, das Spiel ist sehr stimmig umgesetzt und gehört mit Sicherheit zu den besten Neuerscheinungen. Die Fairplay-Scout-Note ist berechtigt. Aber mit Tongiaki hat es nun wirklich gar nichts zu tun.

Gruß Ina

Gerhard Ruckriegel

Big Kini Erweiterung

Beitragvon Gerhard Ruckriegel » 16. Oktober 2005, 12:38

Für alle, denen das Grundspiel zu viert zu langweilig ist,
kann das Ganze mit der 5-6 Spieler Erweiterung aufpeppen...
Auch gibt's dann zusätzlich Aktionskarten.
Das Probespiel zu viert war sehr schön, die Punkteverteilung halbwegs ähnlich (43/40/39/37). Wobei ich natürlich nur rein subjektiv beurteilen kann, da ich die Partie auch gewonnen habe :)

Christine

Re: Big Kini Erweiterung

Beitragvon Christine » 16. Oktober 2005, 13:11

Hallo,
Wo gibt es denn die 5-6 Spieler-Erweiterung? Auf der Homepage von PlayMe habe ich keine gesehen. Oder gab es die nur auf der Messe? Oder erscheint sie noch?

Schonmal danke im voraus für die Info :-)

Chris

Sven
Kennerspieler

Beitragvon Sven » 16. Oktober 2005, 13:28

Die Erweiterung für den 5. und 6. Spieler gab es auf der Messe für €8 !
Des weiteren beinhaltet die Erweiterung Aktionskarten !
Sie hat nach Bekunden auf der Messe noch so eine Art Prototypcharakter und
wurde lediglich in einer DINA4 Ziptüte verkauft !

Gruß
Sven

Habe das Spiel noch nicht ausprobiert !

Christine

Beitragvon Christine » 16. Oktober 2005, 15:49

Tja, das hab ich leider gar nicht mitbekommen. Wenn das Spiel aber so gut ankommt, wie es momentan aussieht (siehe Fairplay-Scout-Noten) bringt PlayMe ja vielleicht die Erweiterung nochmal richtig raus. Ich fände das echt toll, denn ich kann mir das Spiel auch gut zu sechst vorstellen. Und es gibt ja leider so wenig gute Spiele, die bis zu sechs Spielern zu spielen sind.
Marquis könnte ich mir auch toll für 6 vorstellen, aber da müßte man schon zwei Exemplare besitzen und das eine war mit 25 Euronen dann teuer genug auch wenn ich den Preis durchaus angemessen fand für das tolle Material.

Sonntägliche Grüße,
Chris

Christine

Beitragvon Christine » 16. Oktober 2005, 15:52

Ach, bevor ich es vergesse: Danke nochmal für die Info :-)
Hast du dir die Erweiterung denn mitgenommen?
Falls ja, würde ich mich über deine Meinung freuen, wie das Spiel zu sechst ist, wenn du das ausgetestet hast.

Danke nochmal,
Chris

Sven
Kennerspieler

Beitragvon Sven » 16. Oktober 2005, 19:14

Ja, ich habe die Erweiterung mitgenommen, doch kann ich Dir noch keine Meinung dazu mitteilen. Es war ein "Blindkauf" !

Marquis hat uns übrigens auch gut bis sehr gut gefallen ! Die Münzen sind eine Sensation an Ausstattungsqualität. Der Spielverlauf war bei der ersten Parie überzeugend. Die Karten könnten in punkte Langlebigkeit en Pferdefuß sein, da es für dieses Format keine Kartenschoner gibt ! Auf den ersten Blick das einzige Ärgernis bei diesem Spiel ...

Gruß
Sven

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Big Kini Erweiterung

Beitragvon Marten Holst » 17. Oktober 2005, 01:27

Moin,

> Sie hat nach Bekunden auf der Messe noch so eine Art
> Prototypcharakter und
> wurde lediglich in einer DINA4 Ziptüte verkauft !

ich wurde darum gebeten, Erfahrungen zu mailen, damit sie den letzten Schliff ansetzen können (war vor der Messe wohl nicht ausreichend getestet), und, wenn ich richtig verstanden habe, dann veröffentlichen können. "Erweiterung" per se war allerdings wohl eh geplant, da ein Spiel "mit alles und scharf" für 4er-Gruppe zu teuer geworden wäre.

Ach ja, die Frau des Autoren mag die Extrakarten, wie zu erfahren war ;-)

Tschüß
Marten

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. Oktober 2005, 16:10

Hiho,

Also "Prototypcharakter" ist wohl extrem überzogen - kein Mensch produziert einen Prototypen mit richtigen Stanzbögen, profeesioneller Grafik und fertigen, eingeschweissten Kartensätzen!

Atti

Udo Greppmaier

RE: Big Kini Erweiterung

Beitragvon Udo Greppmaier » 19. Oktober 2005, 08:49

Hi,

wir haben das Spiel am Spielebus zu fünft gespielt - also mit Erweiterung und Aktionskarten. Daraufhin habe ich dem Spiel eine 5 bei der fairplay geben müssen.
Die Aktionskarten sind so, wie wir sie interpretiert haben, extrem mächtig und führen daher das restliche Spielsystem ad absurdum. Mit einer Aktionskarte darf man die Aktion (deren Karte man besitzt) des aktiven Spielers ebenfalls ausführen, allerdings noch mit einem Bonus! Wenn man nun zwei Aktionskarten kaufen kann, so ist das effektiv eine zusätzliche Aktion ...

Grüßle,

Udo