Anzeige

Suche Spieletitel aus Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rolf Mihm

Suche Spieletitel aus Essen

Beitragvon Rolf Mihm » 16. Oktober 2005, 16:23

Hallo,

ich suche den Titel und sonstige Informationen zu einem Spiel, das ich im Vorbeigehen in Essen gesehen habe.

Das Spiel wurde gerade auf englisch erklärt, ich weiß aber nicht, ob es sich dabei auch um ein englischsprachiges Spiel handelt. Das Spiel besteht aus Puzzle-Teilen, allerding nicht im Sinne eines richtigen Puzzles im (aufgebauten) viereckigen Format, sondern man konnte die meisten Teile nur links oder rechts des jeweiligen Teiles anlegen (es gab aber auch 3er und 4er-Teile). Nach und nach ensteht so durch Anlegen der Teile ein weitverzweigter Gang mit Ecken, Abzweigungen und Querverbindungen (durch die 3er und 4er-Teile), der sich schließlich über den ganzen Tisch erstreckt und ziemlich viel Platz in Anspruch nahm.

Die Grafik des Spieles bestand aus sehr lustig gezeichneten Monstern im Comicstil, die sich der Anlegetechnik entsprechend auch über zwei Teile fortsetzen. Im Grunde also ein gegen Ende fortlaufendes Bild. Ob es dazu dann noch Figuren gibt, die sich in diesem Gang oder Labyrinth fortbewegen, weiß ich nicht.

Wer hat dieses Spiel auch gesehen und kann mir den Titel nennen bzw. eine Informationsquelle, mit der sich mehr über dieses Spiel herausfinden läßt.

Wie dem auch sei...

Erst mal vielen Dank für die Hilfe

Peter Neugebauer

Re: Suche Spieletitel aus Essen

Beitragvon Peter Neugebauer » 16. Oktober 2005, 17:30

Das Spiel heißt "XIG - The four Elements - The puzzling Adventures of what XIGSaw" (wohl eine Anspielung auf "Jigsaw").

Wie du schon aufgrund der Grafik richtig erkannt hast, handelt es sich hierbei um ein Familienspiel mit kleineren taktischen Momenten. Im Prinzip könnte man die Puzzleteile durch Karten ersetzen, aber so ist es besonders originell, wie ich finde.

In der Basispackung steckt das Material für 2 Elemente, das dritte und vierte Element kann man in Erweiterungssätzen nachkaufen (keine Booster sondern Komplettsets).

Der Hersteller kommt aus Canada und heißt GT² Fun & Games Inc. Auf der Schachtelrückseite ist folgende Webadresse angegeben: www.playxig.com

Für mich ist XIG die Entdeckung der Messe. Ich mag solche Spiele!

Hoffe geholfen zu haben.

Peter

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 16. Oktober 2005, 21:05

Hallo Peter

ja, das war genau das Spiel, das ich gesucht habe - vielen Dank für die Information und den dazugehörigen Link...

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 17. Oktober 2005, 09:52

Rolf Mihm schrieb:
>
> Hallo Peter
>
> ja, das war genau das Spiel, das ich gesucht habe - vielen
> Dank für die Information und den dazugehörigen Link...

Das Spiel wurde in Essen übrigens ausverkauft. Die Erweiterungen waren Prototypen und werden vor Weihnachten in Kanada (dem Sitz des Unternehmens) veröffentlicht. Nächstes Jahr kommt der Verlag wieder und vielleicht (*gg*) gibt es dann auch eine reine deutsche Version ?!?!?!?!?!

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(der das Glück hatte, die Erweiterung dort bei Messeschluß zu bekommen).

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 17. Oktober 2005, 10:29

Andreas Keirat schrieb:

> Das Spiel wurde in Essen übrigens ausverkauft. Die
> Erweiterungen waren Prototypen und werden vor Weihnachten in
> Kanada (dem Sitz des Unternehmens) veröffentlicht. Nächstes
> Jahr kommt der Verlag wieder...

Eigentlich unglaublich, da komme ich von der Messe nach Hause, und was ich nach dem Auspacken des einen oder anderen der dort erworbenen Spiele als erstes mache , sind Pläne für ESSEN 2006, welche Spiele ganz oben auf eine Liste kommen. Also schon schön, jetzt schon zu erfahren, daß der Verlag auch nächstes Jahr auf der Messe sein wird. XIG ist jetzt schon eins von drei Spielen für 2006.

Mahlzeit...