Anzeige

[RF] Raub Ritter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
fraweb

[RF] Raub Ritter

Beitragvon fraweb » 14. Oktober 2005, 23:20

Hallo!
Eben noch frisch in Essen gekauft, hier schon die "obligatorischen" ;-) Regelfragen:

1) Wenn auf einem Gebirge drei Steine (egal ob 3 eigene oder 3 fremde) stehen und ich habe noch 4 Steine zum Gehen, darf ich dann nicht darüber laufen? Eigentlich könnte ich ja schon die geforderten 3 Steine auf dem Feld zurücklassen, aber es sind eben nur max. 4 pro Feld erlaubt...

2) Darf ich während des Spiels beim Auslegen einer Ritterburg auch auf das Einsetzen von Rittern verzichten? Es heißt in der Regel "darf" und nicht "muss". In der Randerklärung steht jedoch nur, dass wenn man keine Ritter mehr hat, auch keine legen kann.

3) Am Ende des Spiels hatte ein Spieler nur noch einen Ritter und als letzte Karte eine Ritterburg im Wald. Darf er dann diesen einen Ritter noch einsetzen, auch wenn der Wald zwei Ritter verlangt? Sonst hätte er ja einen Ritter verschenkt...

Danke für Eure Hilfe und noch viel Spaß auf der Messe :-)

Frank

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Raub Ritter

Beitragvon Eric » 15. Oktober 2005, 01:12

1) Genau.

Soweit ich die Regeln im Kopf habe geht man mit seinem kompletten Stapel den Weg und lässt eben auf seinem Weg die erforderliche Anzahl zurück. Ein Betreten eines Feldes mit Überziehung des Limits ist nicht erlaubt.

2) Ja, man darf auch auf das Setzen verzichten

3) Gute Frage, aber ich tendiere zu 99% zu nein, da er 2 Steine braucht, um das Waldfeld überhaupt zu betreten. Tatsächlich hätte er besser rechnen können, da die Anzahl der normalen und der Waldburgen ja bekannt ist und er auf dem Spielplan ja sieht, was noch fehlt...

Benutzeravatar
fraweb

DANKE! (o.T.)

Beitragvon fraweb » 17. Oktober 2005, 14:37

-


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste