Anzeige

[RF] Fischer von Catan: Alter Schuh und Fischtausch

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Daniel-spielbox

[RF] Fischer von Catan: Alter Schuh und Fischtausch

Beitragvon Daniel-spielbox » 17. Oktober 2005, 22:56

Hallo,
hier meine 2 Fragen:
1) Basisspiel + Fischer von Catan:
Der Besitzer des alten Schuhs darf diesen während seines Zuges an einen Spieler
weitergeben, der mehr oder gleich viele Siegpunkte besitzt. Werden deshalb (zum
Zwecke der Siegpunktermittelung) die durch Entwicklungskarten gezogenen
Siegpunkte wie bei S&R sofort aufgedeckt?

2) S&R + Fischer von Catan:
Für 7 Fische darf man sich im Grundspiel eine kostenlose Entwicklungskarte
nehmen. Was bekommt man bei Städte und Ritter dafür?

Ich hoffe auf Hilfe :-)
Gruß, Daniel.

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Fischer von Catan

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. Oktober 2005, 08:51

Daniel schrieb:
> Der Besitzer des alten Schuhs darf diesen während seines
> Zuges an einen Spieler
> weitergeben, der mehr oder gleich viele Siegpunkte
> besitzt. Werden deshalb (zum
> Zwecke der Siegpunktermittelung) die durch
> Entwicklungskarten gezogenen
> Siegpunkte wie bei S&R sofort aufgedeckt?

Die gezogenen Siegpunkte im Basisspiel (ohne S&R) werden erst am Ende des Spiels aufgedeckt. Vorher sind sie, wie wir Betriebswirte sagen, "stille Rücklagen", von denen ausschließlich ihr Besitzer etwas weiß.

Da man bei seinen Entscheidungen nur die Informationen berücksichtigen kann, die einem zum Zeitpunkt der Entscheidung zur Verfügung stehen, können hier also nur offen sichtbare Siegpunkte durch Siedlungen, Städte und 2-Siegpunkt-Karten (bei Seefahrer-Szenarien zuzüglich der offen liegenden Siegpunkte für die Erreichung von Teilzielen) gezählt werden.

> S&R + Fischer von Catan:
> Für 7 Fische darf man sich im Grundspiel eine kostenlose
> Entwicklungskarte
> nehmen. Was bekommt man bei Städte und Ritter dafür?

Hier würde ich die pragmatische Entscheidung treffen und das nehmen, was bei S&R anstelle der Entwicklungskarten benutzt wird. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Daniel-spielbox

Re: [RF] Fischer von Catan

Beitragvon Daniel-spielbox » 18. Oktober 2005, 09:50

Hallo Gustav,
danke für die schnelle Antwort.
Gruß, Daniel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste