Beitragvon Roman Pelek » 20. Oktober 2005, 01:28
Hi RedPiranha,
RedPiranha schrieb:
> Ich habe es noch nie erlebt, dass am Ende Stadtmauerteile
> gebaut werden, die sind dann alle belegt. Meistens läuft es
> anfangs so, dass jeder versucht so viele Stadtmauerteile für
> 2 Gold wie möglich zu legen. Dann werden erst mal weitere
> billige Gebäude gebaut die Erträge bringen und dann hat es
> sich als sinnvoll erwiesen weitere Stadtmauerteile für 4 Gold
> zu bauen um an Machtkarten zu kommen. Damit hat man dann in
> der Endphase bessere Chancen Baubriefe dort zu platzieren wo
> die anderen vorlegen.
Mit der Ergänzung, dass es sinnvoll ist, zwischendurch auch mal ein 4er-Gebäude mit Ertrag zentral zu platzieren und die letzten 1, 2 SP über die Kirche oder 1er-Gebäude vergeben wurden, lief es in meinen letzten Partien sowohl online als auch Spieltisch sehr ähnlich. Selbst zu viert überschritt auch eine ausgeglichene 4er-Partie dann nie die 90 Minuten, zu zweit waren's meisten 30-40. Und das sind Dauern, die m. E. dem Spiel gerecht werden.
Wobei ich eben deswegen mittlerweile denke, dass das Spiel strategisch nicht so überragend vielseitig ist (man kann eigentlich keine wirklich eingleisige Strategie fahren, eher läuft's über die Schiene "früh Nachschub sichern, und dann von jedem Element etwas an SP mitnehmen"), sondern der Reiz eher im Taktieren liegt.
Und gerade da es nicht üppig viele SP im Spiel zu verteilen gibt und man sich gegenseitig natürlich auch gerne mal was wegnimmt (kleine Gemeinheiten gehören ja elementar zum Spielreiz), kann das Spiel m. E. in die Länge gehen, wenn man sich zu viel überbaut - wobei dazu immer Leute gehören, die sich auch überbauen lassen - und zeitgleich zu wenig Kartennachschub sichert. Wer das durchbricht, wird zwar vermutlich gewinnen, aber das muss man halt auch als Vorwissen mitbringen bzw. riskieren (wenn sich dann drei andere mutwillig nur auf einen stürzen, ist man halt auch recht schlecht aufgestellt - aber bei welchem Mehrspielerspiel mit Landnahmeelement kann das nicht passieren?).
Wie auch immer dem sei - auch wenn wir nie auch nur annähernd in die Region von 120 Spielminuten oder mehr gekommen sind, sind die Meinungen bei uns zu Hause ähnlich kontrovers. Es gibt Leute die's mögen (mich inklusive) und andere, die deutlich weniger damit anfangen können.
Ciao,
Roman