Wir haben erst eine Partie Siedler mit der wunderschönen 3D-Version gespielt, und schon mussten wir feststellen, dass diese Ausgabe völlig unausgewogen ist! Während schon fast alle Schafe nackt dastehen, gibt es noch genügend Holz und auch Erz. Korn wird auch schon knapp!
Die Spielzeit hat sich auch erheblich verlängert, weil es gar nicht so einfach ist, den Schafen die Wolle vom Rücken zu kratzen. Die Bäume zu fällen ist auch nicht einfach, aber mit etwas Übung geht es, obwohl man meist das Sechseck herausnehmen muß, um an einen einzelnen Baum zu kommen. Das Erz aus dem Berg herauszupicken hat sich bis jetzt als am einfachsten erwiesen, und bei vorsichtigem Erzabbau wird so ein Berg ne ganze Weile halten.
Aber es kann doch nicht angehen, dass ich schon nach einem Spiel neue Schafe kaufen muß? Auch habe ich im Catan-Shop noch gar keine Einzelteile für das Siedler 3D gefunden. Soll ich etwa ein komplettes neues Spiel kaufen? Ich glaube, hier will Kosmos mal wieder die braven Kunden abzocken!!! Unverschämtheit!!! Wie sind denn eure Erfahrungen?