Anzeige

Siedler 3D - unausgewogen!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Malte Kiesel
Kennerspieler

Siedler 3D - unausgewogen!!!

Beitragvon Malte Kiesel » 19. Oktober 2005, 18:12

Wir haben erst eine Partie Siedler mit der wunderschönen 3D-Version gespielt, und schon mussten wir feststellen, dass diese Ausgabe völlig unausgewogen ist! Während schon fast alle Schafe nackt dastehen, gibt es noch genügend Holz und auch Erz. Korn wird auch schon knapp!
Die Spielzeit hat sich auch erheblich verlängert, weil es gar nicht so einfach ist, den Schafen die Wolle vom Rücken zu kratzen. Die Bäume zu fällen ist auch nicht einfach, aber mit etwas Übung geht es, obwohl man meist das Sechseck herausnehmen muß, um an einen einzelnen Baum zu kommen. Das Erz aus dem Berg herauszupicken hat sich bis jetzt als am einfachsten erwiesen, und bei vorsichtigem Erzabbau wird so ein Berg ne ganze Weile halten.
Aber es kann doch nicht angehen, dass ich schon nach einem Spiel neue Schafe kaufen muß? Auch habe ich im Catan-Shop noch gar keine Einzelteile für das Siedler 3D gefunden. Soll ich etwa ein komplettes neues Spiel kaufen? Ich glaube, hier will Kosmos mal wieder die braven Kunden abzocken!!! Unverschämtheit!!! Wie sind denn eure Erfahrungen?

Andreas Keirat

Re: Siedler 3D - unausgewogen!!!

Beitragvon Andreas Keirat » 19. Oktober 2005, 18:44

Malte Kiesel schrieb:
>
> Wir haben erst eine Partie Siedler mit der wunderschönen
> 3D-Version gespielt, und schon mussten wir feststellen, dass
> diese Ausgabe völlig unausgewogen ist! Während schon fast
> alle Schafe nackt dastehen, gibt es noch genügend Holz und
> auch Erz. Korn wird auch schon knapp!
> Die Spielzeit hat sich auch erheblich verlängert, weil es gar
> nicht so einfach ist, den Schafen die Wolle vom Rücken zu
> kratzen. Die Bäume zu fällen ist auch nicht einfach, aber mit
> etwas Übung geht es, obwohl man meist das Sechseck
> herausnehmen muß, um an einen einzelnen Baum zu kommen. Das
> Erz aus dem Berg herauszupicken hat sich bis jetzt als am
> einfachsten erwiesen, und bei vorsichtigem Erzabbau wird so
> ein Berg ne ganze Weile halten.
> Aber es kann doch nicht angehen, dass ich schon nach einem
> Spiel neue Schafe kaufen muß? Auch habe ich im Catan-Shop
> noch gar keine Einzelteile für das Siedler 3D gefunden. Soll
> ich etwa ein komplettes neues Spiel kaufen? Ich glaube, hier
> will Kosmos mal wieder die braven Kunden abzocken!!!
> Unverschämtheit!!! Wie sind denn eure Erfahrungen?

Das ist gar nicht so schlimm, denn es gibt ein "inoffizielles" Erneuerungssystem.

Du gehst in den Baumarkt und holst eine Ladung Rasensamen. Diese vorsichtig auf die Schaf-Weiden streuen, ein wenig mit Wasser besprühen und in die Sonne legen. Das neue Gras wird dann von den Schafen gefressen und nach einigen Monaten kannst Du erneut die Wolle ernten.
Beim Korn benutzt du einfach ein wenig Blaukorn-Dünger, den du in einer Sprühflasche auflöst. In gewisser Weise funktioniert das auch bei Holz, aber da dauert es natürlich etwas länger, bis der Rohstoff nachgewachsen ist.
Wird dir der Lehm zu trocken, hilft auch hier eine Befeuchtung... Das einzige Problem stellt ERZ da. Hier ist nach dem Raubbau nur eine Neuanschaffung des Feldes möglich oder alternativ eine Neuansiedlung von Korn/Rasen.

Mit verschmitzten Grüßen ;)

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Peter Gustav Bartschat

Siedler 3D - Hilfe naht! Und dann wieder neue Probleme.

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 19. Oktober 2005, 20:12

Ich habe mir folgendermaßen geholfen:

Die Wälder ernte ich mit einer Haaschneidemaschine ab: Einfach auf 9 mm einstellen und kurz anschneiden, dann die die entsprechende Anzahl Baumstämme mit einem Kontaktlinsen-Saugnapf einzeln aufsammeln und verteilen.

Das Erz schien am Anfang ein Problem zu sein, aber dann kam ich dahinter, dass in tieferen Schichten ja meist noch etwas zu finden ist. Ich bin dann bei Tiefenbohrungen mit etwas Glück auf den Besteckschrank von Familie H. in der Wohnung unter mir gestoßen, und jetzt gibt es erst mal wieder genug Metall für einige Partien.

Die Wolle-Produktion war mit dem geringsten Aufwand zu regeln: Wolle ist ja ein nachwachsender Rohstoff (so lange man die Schafe leben lässt), daher reiße ich, wenn die Wolle zuende geht, einfach so viele Blätter vom Wandkalender ab, bis etwa ein halbes Jahr um ist, und schon strahlen die Schafe wieder im flauschigsten weiß.

Unvermutete Probleme gab es allerdings in der Zusammenarbeit mit dem Händler und den Räubern: Sie bestehen darauf, ihre Freizeit im Inneren einer Metropole zu verbringen, weil sie, wie einer der Räuber mündlich mitteilte, "da mal ordentlich einen draufmachen wollen, aber so was von! Verstehsse?". Das Problem besteht natürlich darin, dass sie da nicht hineinkommen, weil die Maßstäbe unterschiedlich gewählt wurden.

Wir mussten die Vorverhandlungen ergebnislos abbrechen, weil mein Vorschlag, über Nacht die Karten "Wirtshaus" und "Bordell" aus dem Kartenspiel zu ihnen in die Schachtel zu legen, von meinen Verhandlungspartnern zurückgewiesen wurde mit der fadenscheinigen Begründung: "Dat meinsse doch nich´ ernst!".

Jetzt drohen sie mit Streik, wobei zu überlegen ist, ob ein Streik der catanischen Räuber vielleicht - wie der legendäre Streik der Hollywood-Drehbuchautoren 1988 - einfach völlig unbemerkt und ohne Konsequenzen bleibt, weil die Streikenden ihre Bedeutung für den gesamten Produktionsprozess maßlos überschätzen. Mit dem Händler allein könnte ich mich vielleicht gütlich einigen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: Siedler 3D - Hilfe naht! Und dann wieder neue Probleme.

Beitragvon Malte Kiesel » 20. Oktober 2005, 10:48

Ich habs gewusst: Das ganze ist eine riesige Verschwörung! Fürs 3D-Siedler brauche ich einen komplett eingerichteten Hobbykeller, ausgestattet vom örtlichen Baumarkt. Eagle-Games sind nur noch in Kombination mit überdimensionierten Tischen zu erwerben. Die Bau- und Möbelmärkte haben die Kontrolle über die Spieleindustrie übernommen, das ist der eindeutige Beweis! Das ist auch bei vielen anderen Neuheiten dieser Messe so, vielleicht etwas subtiler, so dass wir es noch nicht bemerkt haben. Und ganz zufällig taucht gleichzeitig ein lange vermisstes Spiel auf dem Markt wieder auf, dass uns suggerieren möchte, es gäbe die Illuminati nicht, indem es behauptet, es gibt sie! Verwirrung? Denkt drüber nach, die ILLUMINATI haben uns längst unter Kontrolle. Fnord!