Beitragvon Michael Andersch » 20. Oktober 2005, 11:30
Hallo Lars,
die Messe dient nun einmal dazu, in erster Linie NEUHEITEN eines Verlages vorzustellen. Den Verlag selbst möglicherweise auch, aber hauptsächlich eben Neuheiten (sowie Du auf der IAA sicher keine vor 2 Jahren erschienenen Fahrzeuge bewundern können wirst).
Vor diesem Hintergrund finde ich die Aussagen von Tilsit und Kosmos ganz ok, sofern sie freundlich erfolgt sind. Die Sache mit Timbuktu dagegen erstaunt mich etwas, da ich selbst es ebenso problemlos zum Spielen bekommen habe wie viele andere hundert Messebesucher wohl auch.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass oft vielleicht auch der Ton die Musik macht: So habe ich beispielsweise am Freitag gegen 10:00 am Stand von Tilsit zusammen mit 2 Erklärern auf Mitspieler für Key Largo gewartet. Just in diesem Moment kamen 3 Personen und fragten nach eben jenem von Dir erwähnten Himalaya, worauf der Erklärer in sachlichem Ton die von Dir geschilderte Antwort gab. Anstatt es dabei bewenden zu lassen oder (was ich z.B. gemacht hätte) vielleicht mal höflich nachzufragen, ob sich denn nicht am Stand möglicherweise doch ein geöffnetes Exemplar befände (zwecks Begutachtung Material, zwecks Ausleihe und Regelerarbeitung im "Selbststudium",...) hat der Frager dem Erklärer daraufhin durch eine eindeutige Handbewegung zu verstehen gegeben, was er von dessen Antwort und dessen geistigem Zustand hält.
Zufällig / seltsamerweise handelte es sich bei der fragenden Gruppe um 3 Personen (2m, 1w - leicht hinkend), mit denen ich am Vortag Big Kini gespielt hatte - in recht angenehmer Runde. Solltest Du Dich dabei ggf. wieder erkennen, dann möchte ich Dir hiermit sagen, dass ich Euer Verhalten am Tilsit-Stand schon etwas daneben fand, und dass es mich bei ähnlichem Verhalten an anderen Ständen nicht wundert, wenn Du auch dort mit Deinen Wünschen nicht erfolgreich warst. Falls Du nicht Mitglied dieser 3er-Gruppe warst: Vergiss diesen Absatz einfach ;-) !
Viele Grüße,
Micha