Anzeige

[RF] Elasund

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Holger

[RF] Elasund

Beitragvon Holger » 20. Oktober 2005, 16:19

Hallo,

Habe folgende Fragen zu Elasund:

a) Wenn die Reihe, in der das Schiff steht, voll mit Gebäuden besetzt ist, darf man ja ohne Machtkarten einen Baubrief in die nächsthöhere oder nächsttiefere Reihe setzen. Hat man die Wahl, welche von beiden Reihen man nimmt oder muss man in diejenige legen, die näher an der Ursprungsreihe ist?
Also z.B.: Schiff steht in Reihe 4, Reihen 4 und 5 sind voll. Darf man den Baubrief nur in Reihe 3 setzen oder ist auch Reihe 6 erlaubt?

b) Darf man das Piratenschiff auch in die oberste oder unterste Reihe des Spielfelds setzen, die jeweils nur aus Stadtmauern bestehen? Dort befinden sich ja auch Siegpunktwürfel, die sonst vor den Piraten geschützt wären.


Viele Grüße, Holger

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Elasund

Beitragvon Peter Steinert » 20. Oktober 2005, 17:30

Holger schrieb:
>
> Hallo,
>
> Habe folgende Fragen zu Elasund:
>
> a) Wenn die Reihe, in der das Schiff steht, voll mit Gebäuden
> besetzt ist, darf man ja ohne Machtkarten einen Baubrief in
> die nächsthöhere oder nächsttiefere Reihe setzen. Hat man die
> Wahl, welche von beiden Reihen man nimmt oder muss man in
> diejenige legen, die näher an der Ursprungsreihe ist?
> Also z.B.: Schiff steht in Reihe 4, Reihen 4 und 5 sind voll.
> Darf man den Baubrief nur in Reihe 3 setzen oder ist auch
> Reihe 6 erlaubt?

Hallo Holger,
diese Frage taucht häufiger auf. In der Onlineversion ist es so umgesetzt, dass du dur dann die Wahl hast, wenn die Reihen gleich weit vom Standort des Schiffs entfernt sind. Ich denke auch, dass es vom Autor so gemeint ist, denn so bleiben im Falle von 2 unterschiedlich weit entfernten Reihen die "Wahrscheinlichkeiten" gewahrt, soll heißen: Die "bestmögliche" Reihe entsprechend der gewürfelten Zahl.


> b) Darf man das Piratenschiff auch in die oberste oder
> unterste Reihe des Spielfelds setzen, die jeweils nur aus
> Stadtmauern bestehen? Dort befinden sich ja auch
> Siegpunktwürfel, die sonst vor den Piraten geschützt wären.

Nee :-) Das Schiff darf nur auf nummerierte Reihen gesetzt werden ;-)


> Viele Grüße, Holger

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Holger

Danke

Beitragvon Holger » 22. Oktober 2005, 15:40

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Holger


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste